Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" Top Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.916 Anzeige
7.194

Suff-Crash mit Fahrerflucht: RB-Leipzig-Manager legt vor Polizei Geständnis ab

Fußball-Bundesliga: Florian Scholz gibt zu, Unfallwagen gefahren zu haben

Die Unfallflucht eines RB-Managers ist aufgeklärt. Florian Scholz hat zugegeben, vor zwei Wochen der Fahrer des Unfallwagens gewesen zu sein.

Von Alexander Bischoff

Leipzig - Der Unfall-Krimi um einen verlassen aufgefundenen Manager-Dienstwagen des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig, mit dem in Stadionnähe zwei Bäume gefällt wurden (TAG24 berichtete), ist aufgeklärt! Kommunikationsdirektor Florian Scholz (39) hat jetzt vor der Polizei zugegeben, in der Nacht nach dem Europa-League-Spiel gegen Celtic Glasgow der Fahrer des Unfall-Wagens gewesen zu sein.

Bei der Ausfahrt aus den Stadionkatakomben wurde der Fahrer des RB-Dienstwagens Minuten vor dem Crash mit einem prominentem Ex-Profi auf dem Beifahrersitz von der Videoüberwachung gefilmt.
Bei der Ausfahrt aus den Stadionkatakomben wurde der Fahrer des RB-Dienstwagens Minuten vor dem Crash mit einem prominentem Ex-Profi auf dem Beifahrersitz von der Videoüberwachung gefilmt.

Der Druck war offenbar zu groß geworden: Mit einem Dresdner Promi-Anwalt erschien der RB-Manager dieser Tage bei der Polizei und erleichterte sein Gewissen. "Der Beschuldigte hat in Anwesenheit seines Verteidigers im Rahmen seiner Beschuldigtenvernehmung gegenüber der Polizei eingeräumt, zum Unfallzeitpunkt der Fahrer des am Unfallort festgestellten Pkw gewesen zu sein", erklärte Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz auf Anfrage.

Scholz war offenbar nicht verborgen geblieben, dass die Ermittler nach dem Unfall nicht untätig waren. So hatten Beamte DNA-Spuren am Fahrer-Airbag gesichert und Bardamen vom VIP-Bereich des RB-Stadions befragt. Auch die Aufnahmen der Videoüberwachung, die dokumentieren, wie der VW Touareg kurz vor dem Unfall die Stadionausfahrt quert, wurden sichergestellt.

Kleine Überraschung: Auf dem Video ist zu sehen, dass der Fahrer des später verlassenen aufgefundenen Wagens nicht allein im Auto saß. Auf dem Beifahrersitz ist ein früherer Fußball-Profi zu erkennen, der heute als Spielerberater seine Brötchen verdient. Mit seinem Geständnis erspart Scholz dem prominenten Ex-Nationalspieler eine peinliche Zeugenbefragung.

Nach dem Unfall hatte ein Spürhund der Polizei bereits Fährte aufgenommen und die Beamten direkt zur Wohnung von Scholz geführt, der dort mit einem Atemalkoholwert von rund 1,9 Promille angetroffen wurde. Die später durchgeführte Blutentnahme soll die alkoholbedingte Fahruntüchtigkeit bestätigen. Laut Staatsanwaltschaft wird gegen den Unfallfahrer wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt. Für TAG24 war Scholz für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Diese zwei Straßenbäume fuhr der VW Touareg um, bevor sein Fahrer stiften ging und den demolierten Wagen am Unfallort zurückließ.
Diese zwei Straßenbäume fuhr der VW Touareg um, bevor sein Fahrer stiften ging und den demolierten Wagen am Unfallort zurückließ.
Gestand jetzt in der polizeilichen Vernehmung, der Unfallfahrer gewesen zu sein: RB-Kommunikations- und Marketingdirektor Florian Scholz (39).
Gestand jetzt in der polizeilichen Vernehmung, der Unfallfahrer gewesen zu sein: RB-Kommunikations- und Marketingdirektor Florian Scholz (39).

Fotos: Ralf Seegers, Alexander Bischoff, Imago

Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.151 Anzeige Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.088 Anzeige Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu
Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt Neu
BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" Neu Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer Neu Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht Neu 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund Neu SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören Neu Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? Neu Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 3.469 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 270 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 5.336 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 189 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 986 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 71 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 144 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.219 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 7.220 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.520 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 229 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 174 FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 993 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.291 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 1.600 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.086 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.503 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 951 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.269 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 1.932 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 475 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 417 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.538 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 332 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 534 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 293 Trümmer, Tote: Heftige Erdbeben hinterlassen Spur der Verwüstung! 1.063 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! 16 Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? 934 So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! 4.220 Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! 184 Update