Pizarro macht mit über 40 weiter! RB Leipzigs Poulsen: "Ich schaff' das nicht so lange!" 3.006
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern Top
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute Top
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 7.760 Anzeige
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet Top Update
3.006

Pizarro macht mit über 40 weiter! RB Leipzigs Poulsen: "Ich schaff' das nicht so lange!"

Fußball-Bundesliga: 40-Jähriger verlängert Vertrag bei Werder Bremen

Vor dem 2:1 gegen RB Leipzig hatte Claudio Pizarro (40) seine Vertragsverlängerung bekannt gegeben. Leipzigs Kicker lobten den Bundesliga-Routinier.

Von Nico Zeißler

Bremen - Mit einer 1:2-Niederlage beim SV Werder Bremen hat sich RB Leipzig aus der Bundesliga-Saison verabschiedet. Es war ein Spiel, in dem es für die Sachsen vor dem Pokalfinale gegen den FC Bayern kommenden Samstag um nichts mehr ging. Den Siegtreffer des SVW erzielte ein absolutes Bundesliga-Urgestein, der seinen Vertrag sogar noch einmal verlängert hat. Was sagen Leipzigs Spieler dazu?

Klostermann-Ersatz Nordi Mukiele (l.) erzielte in der 86. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich - es war sein erstes Bundesligator.
Klostermann-Ersatz Nordi Mukiele (l.) erzielte in der 86. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich - es war sein erstes Bundesligator.

Ganze 35 Minuten hat es gedauert, ehe es in der Begegnung Bremen gegen Leipzig den ersten Torschuss gab.

Und der war auch noch ein Elfmeter. Ein schmeichelhaft-umstrittener, um ehrlich zu sein.

Doch selbst nach Betrachten der Szene auf dem Bildschirm entschied sich FIFA-Referee Dr. Felix Brych nach "Foul" von Dayot Upamecano an Yuya Osako auf Strafstoß. Milot Rashica trat an und versenkte mit einem harten Flachschuss unhaltbar.

"Die ersten 30 Minuten im Spiel waren ein bisschen komisch", sagte Stürmer Yussuf Poulsen nach dem Spiel bei Sky.

Er selbst wurde geschont und erst in der 70. Minute eingewechselt. Es folgte der Leipziger Ausgleich, ebenfalls durch einen Elfmeter.

Diesmal war die Entscheidung klarer, Marco Friedl bewegte seinen Arm im Sechzehner deutlich zum Ball. Die große Chance auf den Ausgleich ließ Bruma liegen, ballerte drüber. Nicht nur deshalb könnte es sein letzter Auftritt im RB-Dress gewesen sein.

Aus dem Spiel heraus klappte es dann doch noch: Marcelo Saracchi (erstes Spiel seit 8. Dezember!) mit einer Flanke, Aushilfs-Rechtsverteidiger Nordi Mukiele spitzelte den Ball über die Linie - 1:1. Nur zwei Minuten später kam dann die Stunde von Claudio Pizarro: Der Joker zog aus der zweiten Reihe einfach mal ab, versenkte zum 2:1-Sieg für Werder, der die Bremer am Ende aber nicht mehr in die Europa League bugsierte.

RB Leipzigs Spieler ziehen den Hut vor Alt-Star Pizarro

Fans halten einen Banner mit #Pizarroliebe hoch. Der 40-jährige Bundesliga-Oldie hat seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert.
Fans halten einen Banner mit #Pizarroliebe hoch. Der 40-jährige Bundesliga-Oldie hat seinen Vertrag noch einmal um ein Jahr verlängert.

Eben dieser Pizarro war nach Abpfiff noch mal Gesprächsthema. Der 40-Jährige vermeldete per Videobotschaft im Weserstadion vor der Begegnung seine Vertragsverlängerung um ein Jahr. Er wird bei Auslaufen des neuen Kontrakts also 41 Jahre alt sein.

Was sagen Leipzigs Spieler dazu? Trauen sie sich eine solch lange aktive Karriere auch zu?

"Das ist Wahnsinn, dass er so lang noch weiterspielen kann", sagte Stürmer Poulsen. "Ich schaff' das auf jeden Fall nicht so lange. Es ist beeindruckend, was er macht, man kann ihn nur loben."

Und Kollege Emil Forsberg, der ebenfalls erst 20 Minuten vor dem Ende eingewechselt wurde, ergänzte: "Man hat gesehen, dass er noch Fußballspielen kann. Wenn er Bock hat, warum nicht. Das Alter ist nur eine Nummer. Er ist eine Legende und macht sein Ding, ich freu mich für ihn."

Nicht gespielt hat Nationalknipser Timo Werner. Der 23-Jährige wird die Roten Bullen nach der Saison höchstwahrscheinlich zum FC Bayern verlassen, wird im Pokalfinale gegen seinen eventuell künftigen Arbeitgeber vielleicht zum letzten Mal auflaufen. Doch noch immer ist weder der Abgang noch eine (unwahrscheinliche) Vertragsverlängerung verkündet worden. "Er muss seine eigene Entscheidung treffen. Er weiß, was er von uns bekommt", so der Schwede Forsberg, der selbst vor der aktuellen Saison immer wieder mit dem AC Mailand in Verbindung gebracht wurde.

Hat im Pokalfinale kommenden Samstag (20 Uhr/ARD) nun der Rekordchampion Bayern München den psychologischen Vorteil nach dem 5:1 gegen Eintracht Frankfurt und dem Gewinn der 29. Meistertitels oder doch RB, da sie die Stammspieler geschont haben? "Ob wir da mit einem schlechten oder guten Ergebnis reingehen, macht nicht so viel aus. Wir freuen uns riesig drauf, das wird eine ganz große Sache", sagte Yussuf Poulsen. Und Forsberg spricht von einer tollen Saison, "die wir mit dem Pokalspiel krönen wollen."

Es wird Ralf Rangnicks letztes Spiel als Trainer des zehn Jahre alten Klubs sein. Anschließend übernimmt Julian Nagelsmann (31), der mit Hoffenheim durch eine 2:4-Pleite in Mainz die Europa League verpasste. Forsberg: "Wir haben eine Mannschaft mit sehr viel Erfahrung. Wir sind noch ganz jung und versuchen uns jeden Tag zu entwickeln. Wir sind auf dem richtigen Weg, das hat die Saison gezeigt. Es sieht richtig gut aus, es wird besser und besser."

Die Roten Bullen holten sich nach der 1:2-Niederlage den Applaus der 3650 mitgereisten RB-Fans nach einer insgesamt überzeugenden Vorstellung ab.
Die Roten Bullen holten sich nach der 1:2-Niederlage den Applaus der 3650 mitgereisten RB-Fans nach einer insgesamt überzeugenden Vorstellung ab.

Fotos: Carmen Jaspersen/dpa, Picture Point

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 88.240 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht Neu
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.426 Anzeige
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke Neu
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? Neu
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.186 Anzeige
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn Neu
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? Neu
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert Neu
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn Neu
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 5.654
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 527
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 735
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 1.688
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 1.881
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 1.588
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 368
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 618
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 2.852
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 722
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 2.093
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 802
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 2.356
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.376
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 6.181
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.007
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 1.500
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.123
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 27.151
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 882
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.553
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 13.029
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 457
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.189
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 2.516
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.257
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 149
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.756
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 3.831
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 310
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 5.530
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 1.641
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.034
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 7.590
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.589
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.528
Deshalb lässt Schleswig-Holstein 14 Häftlinge vorzeitig aus dem Knast 224
Grausiger Fund: Tote Person auf Gehweg entdeckt 5.217 Update