Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! Neu BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.596 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 2.998 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 534 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.756 Anzeige
8.596

Tauscht RB Leipzig Timo Werner mit früherem Wunschspieler aus?

Fußball-Bundesliga: Werner nach Dortmund und Maximilian Philipp im Gegenzug nach Sachsen?

Geht er oder bleibt er? Die Zukunft von RB Leipzigs Timo Werner ist absolut offen. Nun könnte sich ein interessanter Tausch innerhalb der Bundesliga anbahnen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die Zukunft des deutschen Nationalstürmers Timo Werner ist so ungewiss wie nie zuvor. Die Verantwortlichen seines Klubs RB Leipzig haben dem 22-Jährigen bereits die Pistole auf die Brust gesetzt, erwarten bestenfalls noch in der Winterpause eine Entscheidung. Andere Vereine haben sich hingegen bereits in Stellung gebracht. Nun liegt der Ball bei Werner, der die Qual der Wahl hat.

Horch, horch! Maximilian Philipp (24) stand im Sommer 2017 auf Leipzigs Wunschliste, entschied sich jedoch für den BVB. Nun könnte er doch nach Sachsen wechseln - im Tausch mit Timo Werner.
Horch, horch! Maximilian Philipp (24) stand im Sommer 2017 auf Leipzigs Wunschliste, entschied sich jedoch für den BVB. Nun könnte er doch nach Sachsen wechseln - im Tausch mit Timo Werner.

Timo Werner muss sich um seine Zukunft nicht sorgen. Die Entwicklung des Talents nach dessen Wechsel vor zweieinhalb Jahren von Heimatverein VfB Stuttgart nach Sachsen ist auch bei den europäischen Top-Klubs nicht unbemerkt geblieben.

So soll der (derzeit kriselnde) sechsfache Champions-League-Sieger Real Madrid Interesse an den Diensten des 22-Jährigen haben. Mit einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München liebäugelte Werner nach der 0:1-Pleite der Leipziger in der Allianz Arena bereits. Wenn man bei RB Leipzig spielt und in Deutschland bleiben will, "gibt es nur einen Verein wo man hin wechseln kann", so der Stürmer gegenüber Sky. Auf die Aussage des Reporters hin, dass dies dann die Bayern seien, sagte Werner: "Das wäre eine Schlussfolgerung, ja."

Nun soll sich aber auch der aktuelle Tabellenführer Borussia Dortmund angeblich um den Goalgetter bemühen. Das berichten "Kicker" und "Bild" übereinstimmend. Demnach werde ein Tauschgeschäft angestrebt, wonach Werner mit Maximilian Philipp (24) die Trikots wechseln könnte. Im Sommer 2017 hatte sich RB bereits um den damaligen Freiburger bemüht, der sich jedoch für die Schwarz-Gelben entschied. Philipp hatte erst beim 3:2-Testspielsieg des BVB am gestrigen Montag gegen Fortuna Düsseldorf doppelt getroffen, kommt in der Bundesliga in dieser Saison aber erst auf ein Tor nach elf Einsätzen.

Laut der englischen "Daily Mail" soll aber auch Jürgen Klopps FC Liverpool mit Scouts des Öfteren bei Spielen von RB anwesend sein. Timo Werner habe einen besonders positiven Eindruck hinterlassen, heißt es.

RB-Boss Mintzlaff: Verkaufen oder verlängern!

Schon elfmal hat Timo Werner in dieser Saison in der Bundesliga getroffen. Klar, dass RB Leipzig ihn behalten will. Klar aber auch, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden.
Schon elfmal hat Timo Werner in dieser Saison in der Bundesliga getroffen. Klar, dass RB Leipzig ihn behalten will. Klar aber auch, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Für die Roten Bullen jedenfalls, das stellte Oliver Mintzlaff zuletzt eindeutig klar, muss es allerspätestens im Sommer eine Entscheidung über Timo Werners Zukunft geben. Sein Vertrag läuft im Juni 2020 aus, somit kann nur noch in einem halben Jahr Geld mit dem Nationalspieler verdient werden.

"Wir müssen logischerweise spätestens nach dem Saisonende wissen, wie es weitergeht", sagte der Geschäftsführer (TAG24 berichtete). Leipzig könne es sich "nicht erlauben, mit Timo Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen. Das haben wir auch so mit ihm und seinem Berater besprochen, da haben alle Beteiligten das gleiche Verständnis."

Heißt: Verlängert der 22-Jährige sein bereits vorliegendes und sicher deutlich höher dotiertes Arbeitspapier nicht, muss er Leipzig verlassen. "Transfermarkt.de" schätzt seinen Marktwert aktuell auf 65 Millionen Euro. Selbst bei einem möglichen Tauschgeschäft mit Maximilian Philipp (18 Millionen Euro) müsste Dortmund sicher noch einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag an den Cottaweg überweisen.

Früher oder später will Timo Werner bei einem europäischen Top-Verein spielen. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga erscheint aktuell wahrscheinlicher als ein Abgang ins Ausland. Klar scheint nur: Bis zum Sommer wird der Stürmer seine Schuhe noch für RB Leipzig schnüren - mindestens.

Der Poker um den deutschen Nationalstürmer wird zur Hängepartie. Dem Stürmer lässt sich Zeit, obwohl ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt.
Der Poker um den deutschen Nationalstürmer wird zur Hängepartie. Dem Stürmer lässt sich Zeit, obwohl ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt.

Fotos: DPA, Picture Point/R. Petzsche

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 829 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.618 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.910 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 223 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.515 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 362 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.432 Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 567 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 2.801 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 497
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 9.513 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 11.795
Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 533 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.066 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.032 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.736 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.814 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.608 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.020 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.475 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.239 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.704 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 981 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.054 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.650 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.911 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.304 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 534 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 4.915 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 7.968 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.544 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 285 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 296 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 889 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 46 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.545 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.122 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.460 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 255 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.777 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.643 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.669 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.182 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 21.527 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.549 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 349 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.594 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.538