Schwein gehabt! Lotto-Glückspilze räumen je knapp 11 Millionen ab! Top Markus Lanz: So schwer war es für Olympiasiegerin Walkenhorst, Kinder mit ihrer Frau zu bekommen Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 7.511 Anzeige Daniela Büchner: Das gibt ihr nach dem Tod von Jens Büchner am meisten Kraft Top Samsung TAB A! Beim WSV im MediaMarkt Landau für nur 200 Euro! 1.195 Anzeige
8.439

Tauscht RB Leipzig Timo Werner mit früherem Wunschspieler aus?

Fußball-Bundesliga: Werner nach Dortmund und Maximilian Philipp im Gegenzug nach Sachsen?

Geht er oder bleibt er? Die Zukunft von RB Leipzigs Timo Werner ist absolut offen. Nun könnte sich ein interessanter Tausch innerhalb der Bundesliga anbahnen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die Zukunft des deutschen Nationalstürmers Timo Werner ist so ungewiss wie nie zuvor. Die Verantwortlichen seines Klubs RB Leipzig haben dem 22-Jährigen bereits die Pistole auf die Brust gesetzt, erwarten bestenfalls noch in der Winterpause eine Entscheidung. Andere Vereine haben sich hingegen bereits in Stellung gebracht. Nun liegt der Ball bei Werner, der die Qual der Wahl hat.

Horch, horch! Maximilian Philipp (24) stand im Sommer 2017 auf Leipzigs Wunschliste, entschied sich jedoch für den BVB. Nun könnte er doch nach Sachsen wechseln - im Tausch mit Timo Werner.
Horch, horch! Maximilian Philipp (24) stand im Sommer 2017 auf Leipzigs Wunschliste, entschied sich jedoch für den BVB. Nun könnte er doch nach Sachsen wechseln - im Tausch mit Timo Werner.

Timo Werner muss sich um seine Zukunft nicht sorgen. Die Entwicklung des Talents nach dessen Wechsel vor zweieinhalb Jahren von Heimatverein VfB Stuttgart nach Sachsen ist auch bei den europäischen Top-Klubs nicht unbemerkt geblieben.

So soll der (derzeit kriselnde) sechsfache Champions-League-Sieger Real Madrid Interesse an den Diensten des 22-Jährigen haben. Mit einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München liebäugelte Werner nach der 0:1-Pleite der Leipziger in der Allianz Arena bereits. Wenn man bei RB Leipzig spielt und in Deutschland bleiben will, "gibt es nur einen Verein wo man hin wechseln kann", so der Stürmer gegenüber Sky. Auf die Aussage des Reporters hin, dass dies dann die Bayern seien, sagte Werner: "Das wäre eine Schlussfolgerung, ja."

Nun soll sich aber auch der aktuelle Tabellenführer Borussia Dortmund angeblich um den Goalgetter bemühen. Das berichten "Kicker" und "Bild" übereinstimmend. Demnach werde ein Tauschgeschäft angestrebt, wonach Werner mit Maximilian Philipp (24) die Trikots wechseln könnte. Im Sommer 2017 hatte sich RB bereits um den damaligen Freiburger bemüht, der sich jedoch für die Schwarz-Gelben entschied. Philipp hatte erst beim 3:2-Testspielsieg des BVB am gestrigen Montag gegen Fortuna Düsseldorf doppelt getroffen, kommt in der Bundesliga in dieser Saison aber erst auf ein Tor nach elf Einsätzen.

Laut der englischen "Daily Mail" soll aber auch Jürgen Klopps FC Liverpool mit Scouts des Öfteren bei Spielen von RB anwesend sein. Timo Werner habe einen besonders positiven Eindruck hinterlassen, heißt es.

RB-Boss Mintzlaff: Verkaufen oder verlängern!

Schon elfmal hat Timo Werner in dieser Saison in der Bundesliga getroffen. Klar, dass RB Leipzig ihn behalten will. Klar aber auch, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden.
Schon elfmal hat Timo Werner in dieser Saison in der Bundesliga getroffen. Klar, dass RB Leipzig ihn behalten will. Klar aber auch, dass andere Vereine auf ihn aufmerksam werden.

Für die Roten Bullen jedenfalls, das stellte Oliver Mintzlaff zuletzt eindeutig klar, muss es allerspätestens im Sommer eine Entscheidung über Timo Werners Zukunft geben. Sein Vertrag läuft im Juni 2020 aus, somit kann nur noch in einem halben Jahr Geld mit dem Nationalspieler verdient werden.

"Wir müssen logischerweise spätestens nach dem Saisonende wissen, wie es weitergeht", sagte der Geschäftsführer (TAG24 berichtete). Leipzig könne es sich "nicht erlauben, mit Timo Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen. Das haben wir auch so mit ihm und seinem Berater besprochen, da haben alle Beteiligten das gleiche Verständnis."

Heißt: Verlängert der 22-Jährige sein bereits vorliegendes und sicher deutlich höher dotiertes Arbeitspapier nicht, muss er Leipzig verlassen. "Transfermarkt.de" schätzt seinen Marktwert aktuell auf 65 Millionen Euro. Selbst bei einem möglichen Tauschgeschäft mit Maximilian Philipp (18 Millionen Euro) müsste Dortmund sicher noch einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag an den Cottaweg überweisen.

Früher oder später will Timo Werner bei einem europäischen Top-Verein spielen. Ein Wechsel innerhalb der Bundesliga erscheint aktuell wahrscheinlicher als ein Abgang ins Ausland. Klar scheint nur: Bis zum Sommer wird der Stürmer seine Schuhe noch für RB Leipzig schnüren - mindestens.

Der Poker um den deutschen Nationalstürmer wird zur Hängepartie. Dem Stürmer lässt sich Zeit, obwohl ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt.
Der Poker um den deutschen Nationalstürmer wird zur Hängepartie. Dem Stürmer lässt sich Zeit, obwohl ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt.

Fotos: DPA, Picture Point/R. Petzsche

Sie hat es geschafft! Model mit Downsyndrom ist neues Gesicht bei Kult-Marke Top Greta hat was auf dem Herzen: Dafür reist sie mehr als 60 Stunden mit dem Zug! Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 4.336 Anzeige Deutschlands schönste Polizistin nach Trennung "tierisch genervt" Top Schreckliches Trümmerfeld: Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Lkw Neu Wer diese Schilder in Bremen entdeckt, sahnt richtig ab! Anzeige Erreichen die deutschen Handballer das WM-Finale, dürfen sie hier die Sau raus lassen Neu Zerteilte Leiche am Rhein entdeckt: Was bekommt der mutmaßliche Täter als Strafe? Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 15.591 Anzeige Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Die Obduktion überrascht Neu Kein Bock auf Sex-Talk? Darum blieb bei Leila Lowfire der Busch kalt Neu Kann RB Leipzig Timo Werner mit diesem irren Deal zum Bleiben überreden? Neu Alles muss raus: Großer Technik-Abverkauf im MediaMarkt Lippstadt 1.374 Anzeige Schulbus geht in Flammen auf: Fahrerin reagiert blitzschnell und wird zur Heldin Neu Mit diesen drei Argumenten zerlegt Stau-Experte geplantes Tempolimit von 130 km/h Neu Bei MediaMarkt bekommt Ihr diese Maschine 62% günstiger! 1.232 Anzeige Mann (35) stirbt bei Reinigung eines Öltanks Neu Zicken-Alarm beim Bachelor! Nathalia und Christina fahren die Krallen aus Neu Reichsbürger-Razzien in mehreren Städten Neu Yvonne Catterfeld nimmt sich eine Auszeit: "Hätte am liebsten nur noch frei!" Neu
Zoff zwischen Hildmann und dm vor Eskalation: Rossmann der neue Nutznießer? Neu Liefert ein Roboter bald unsere Amazon-Pakete aus? Neu
Nippel-Alarm! Supermodel zeigt nackte Brüste und die Fans flippen aus Neu Brennender Laster sorgt für Sichtbehinderung auf A2 Neu Update Kein Scherz! Diese Frau will ihre Bettdecke heiraten und der Termin steht schon Neu Sternekoch Hans Haas will niemanden fürs Putzen bezahlen Neu "Ausgezogen": Hochzeit unter Hochdruck in der Stripper-WG 657 Überfall auf REWE: Fünf Angestellte eingesperrt! 260 Bei Neonazis beliebte Marke: Mysteriös-Neueröffnung von Thor Steinar löst Protest-Sturm aus 2.850 Schlägt der Hamburger SV bei Stuttgarts Juwel Özcan zu? 45 AKK will nicht, dass die Südwest-CDU nur die Nummer zwei ist 22 Lilien: Schuster verrät Deadline für Verkündung des Sulu-Nachfolgers! 36 Großrazzia in Berlin: Schlag gegen internationale Waffenschmuggler-Bande 1.058 Update Kurioser Bier-Streit: Hobby-Brauer legt sich mit Krombacher an 1.158 Heute bei "Köln 50667": Schock-Diagnose für Alex! 542 Darum landet Pamela Reifs Instagram-Account heute vor Gericht 811 Kaum Hoffnung für verschollenen Fußballstar: Helfer befürchten Tod von Sala 1.199 Spanien: Bei Julens Rettung wächst die Wut der Familie 48.322 Angreifer stürmen Klassenraum und verprügeln 17-Jährigen mit Schlagstöcken 3.614 Junger Mann (21) richtet Blutbad in Bank an: Mehrere Tote! 3.332 Diesel-Fahrverbot: Jetzt reicht ein Ehepaar die erste Klage ein 267 Motiv "Familienehre": Urteilsverkündung nach Bluttat an dreifacher Mutter 942 Verbot von "Pastewka"-Folge: Amazon will sich das nicht gefallen lassen 1.086 Räuber klebt Hände von Opfer an Tisch fest 1.175 WDR-Chef Buhrow weist "Tatort"-Kritik zurück 488 Friedenstaube im Gepäck: Sachsen-Biker feiern in Moskau mit den Nachtwölfen 1.139 Blutige Bisswunden: Bonobo Bili von Artgenossen misshandelt 1.875 Judith Rakers liest wichtigen Brief viel zu spät und reagiert sehr emotional 1.687 Über diesen Foto-Fail von Bachelorette-Gewinner Alex lacht das Netz 1.226 R. Kelly-Konzert in Hamburg: Absage wegen Missbrauchsvorwürfen? 245 Geburtstagsfeier endet mit blutiger Messerstecherei 902 Rennen Hertha die Spieler weg? 14 Verträge laufen aus 406