Terroranschlag in New York: Explosion am Times Square in Manhattan
Top
Update
Tauwetter und Dauerregen: Droht in Deutschland jetzt die große Flut?
Top
War Prinz Harry heimlich in Deutschland jagen?
Neu
War es Mord? Eltern entdecken tote Tochter
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
2.791
Anzeige
861

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Schock in Leipzig! Mann fährt mit "Maschinenpistole" Richtung Weihnachtsmarkt
Neu
Kinder mit Backstein und Messer ermordet: Staatsanwaltschaft fordert 13 Jahre Haft
Neu
Zugbegleiterin aus Wagon gestoßen und zusammengetreten
Neu
Busfahrer will die Tür nicht öffnen, Schülerin bricht zusammen!
Neu
Darum tragen immer mehr Männer Strapse
Neu
Seit drei Monaten vermisst! Vanessa wollte einen Freund besuchen, kam aber nie an
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.497
Anzeige
Frau vom Ex-Mann verprügelt: Wenige Tage später ist sie tot
Neu
Kurz vor Weihnachten: Kaufland macht Schluss
Neu
Terror-Hauptmann wird in Deutschland der Prozess gemacht
Neu
AfD-Politiker drohen bis zu zehn Jahre Knast
Neu
Passanten schockiert: Gänse mitten in der Innenstadt geschlachtet
Neu
Alkoholisierter Mann sticht im Streit auf Nachbar ein
Neu
"Ich kotze": Marcus von Anhalt bleibt auf 500er-Scheinen sitzen
Neu
Erneutes Verbrennen von Israel-Flaggen: "Man muss sich schämen"
Neu
RB Leipzig muss sich warm anziehen! Bullen bekommen Hammerlos in der Europa League
Neu
Warum tragen diese Schüler einen Sarg durch die Stadt?
761
Liebes-Aus! Natascha Ochsenknecht und Umut Kekilli gehen getrennte Wege
1.413
Schöne Bescherung! Darum feierten Janni und Peer jetzt schon Weihnachten
1.273
Minderjährige Schauspielerin im Flieger sexuell belästigt
1.140
Perverser Tierquäler hackt Hasen Köpfe und Beine ab
1.255
Polizist schießt auf Mann, der ihn mit Axt und Messer bedroht
2.188
Bahnstrecke gesperrt, weil Leichenteile neben den Gleisen entdeckt werden
3.506
Update
Mann ins Gleisbett geprügelt: Wer kennt diese brutalen U-Bahnschubser?
2.769
Doku zu Anis Amri deckt auf: Er war kein Einzeltäter!
1.027
Banner in ganz Deutschland! Das halten die Fußballfans von der Razzia bei Dynamo
16.640
Stalker-Terror im Alltag: Neues Gesetz soll Opfern helfen
331
Kader Loth vermisst "wilde Sex-Partys"
2.962
Lebensmüde Schlägerei! Männer prügeln sich im Autobahntunnel
2.495
Diskogast ballert mit Knarre vor den Türstehern rum
1.380
Anwältin soll mit Drogen und Sex Häftlingen das Knast-Leben versüßt haben
3.979
Man-City-Spieler bewerfen Mourinho mit Milch und Wasser
1.016
Kaufen wir unsere Schlitten demnächst nicht mehr im Autohaus?
355
Schockierendes Video: Eisbär verhungert auf der Suche nach Nahrung
1.439
Mädchen wird mit 24 Zentimeter langem Holzstab vergewaltigt und stirbt
8.456
Tochter entführt: Vater kämpft um seine Lara
1.472
Nach "Mister Germany"-Pleite: Denise Temlitz macht ihren Pascal zum Gewinner
812
Mutter und Kinder unter Schock: Auto verliert während der Fahrt einen Reifen
1.504
Magische Nacht! Am Mittwoch hagelt es Sternschnuppen
794
Abgefahren! Diese Frau will nur noch mit Geistern bumsen
5.661
Fahrplanwechsel sorgt für bundesweites Bahn-Chaos
1.618
Wie herzlos! Während Beerdigung wird Familie ausgeraubt
1.147
Frau will aussehen wie Porno-Stars, die ihrem Freund gefallen
3.265
Junge bricht in Tränen aus, weil er gehänselt wird, doch mit dieser Reaktion hat er nicht gerechnet...
5.012
Brandenburger Bayern-Fanclub begrüßt neuestes Mitglied, doch was ist daran so besonders?
1.792
Forscher warnen: Diese dramatischen Folgen hat ungesundes Essen
845
Hier landen die Briefe an den Weihnachtsmann wirklich
988
Mann vergewaltigt und schwängert seine Ex-Freundin
9.054
Kannst Du demnächst bei Netflix das Ende selbst bestimmen?
469
Deshalb machen sich Fans jetzt Hoffnung auf ein Comeback von Beate
927
Kostenexplosion von Stuttgart 21: Aufsichtsrat der Bahn berät
735
Alarm in Tiefgarage unter Moschee: Mieter findet Munition, Polizei sichert Weihnachtsmarkt
4.594
Großeltern verbrennen! Enkel soll Wohnung von Oma und Opa angezündet haben
4.890
Schnee, Eis und Hunderte Unfälle! So chaotisch war die Winternacht in Deutschland
3.637