15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

TOP
Update

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

NEU

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

NEU

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.509
Anzeige
834

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

NEU

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

2.315

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

3.550

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

1.643

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.102
Anzeige

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

14.546

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.497

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.334
Anzeige

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

6.796

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.394

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

799

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

663

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

13.651

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

5.332

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

5.317

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.769

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.451

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.932

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.832

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

5.739

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.968

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.380

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

7.322

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.031

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.947

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

6.016

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.183

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.946

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

9.362

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.690

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.024

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.132

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.604

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.718

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.363

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.373

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.318

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.224

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.785

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

14.401

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.393

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.231