Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
2.960
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
315
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.114
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
132
863

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.088
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.579
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.229
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.346
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
221
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
757
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
288
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.790
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
761
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.774
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.653
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.418
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.600
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
90
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.188
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.618
Anzeige
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.649
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
2.921
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.302
Anzeige
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
116
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
387
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.272
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.351
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
348
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.507
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
398
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.455
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.331
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
9.801
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.160
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.480
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.359
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.488
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.305
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.799
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.098
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
839
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.630
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
846
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.249
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.110
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.279
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
404
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.139
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.922
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
238
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.361
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.843
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.165
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.880