Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
832

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.322

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.590

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.856

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.436

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.941

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.157

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.150

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.091

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.707

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.649

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.969

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.549

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.732

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.065

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.566

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.504

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.843

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.826

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.539

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.109

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.312

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.731

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.017

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.063
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.101

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.289

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.076

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.351

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.717

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.803

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.398

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.733

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.066

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.930

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.814