Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

4.449

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

3.737

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.953

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.995
Anzeige
855

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.302

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.565

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.394
Anzeige

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

4.282

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.980

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.301

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.368

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

7.697

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.740

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

18.498

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.844
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

197

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

185

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.672
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.911

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.513

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.373
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.354

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.319

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.786
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.349

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

479

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.430
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.303

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.050

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.100
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.333

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.914
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.090

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.324

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.858

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

302

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.712

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.595
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.785

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.336

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.266

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.507

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.783

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.409

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.904

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.681

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.164

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

378

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.947

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.320

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.842

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

7.165

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.700

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

395

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.081

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.766

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.893

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

2.215