Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

Top

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

Top

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

Neu

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.493
Anzeige
858

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

Neu

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

Neu

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

Neu

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

Neu

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

Neu

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.135
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

Neu

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

Neu

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.998
Anzeige

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

Neu

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.074
Anzeige

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

Neu

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

6.925

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.218
Anzeige

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

93

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

1.055

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.558
Anzeige

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

11.358

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

1.263

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.361
Anzeige

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

1.989

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

1.421

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.392
Anzeige

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

1.588

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

1.920

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

9.713

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

410

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

1.997

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

3.646

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.071
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

2.888

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

75

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

7.341

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

681

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

5.374

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

2.555

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

4.454

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

5.785

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

17.326

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

2.736

Hier wird der Sarg aus Helmut Kohls (†87) Haus getragen

4.012

Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

5.826

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

5.430

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

482

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

66

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

1.489

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.574

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

15.642

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

6.673

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

349

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.821