CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

Top

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.976
Anzeige

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

Top

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.960
Anzeige
860

Hoffen, bangen und tüfteln: Wer vertritt Leipzigs Sieggaranten im Mittelfeld?

#Keita läuft nicht ganz rund, #Forsberg fehlt in den ersten drei Ligaspielen: Coach Hasenhüttl ist auf der Suche nach dem perfekten Mittelfeldersatz. #rbl
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.
Schwitzen in Lagos: Die RB-Leipzig-Profis bereiten sich intensiv auf die beiden kommenden Testspiele vor.

Lagos - Keita läuft nur im Training. Forsberg darf in den nächsten drei Spielen gar nicht ran. Ohne beide würde es wahrlich nicht leicht für RB Leipzig werden. Findet Trainer Hasenhüttl für seine Personalprobleme doch wieder Lösungen?

Weniger als zwei Wochen bleiben. Für Mittelfeldmann Naby Keita, um wieder fit zu werden. Für Trainer Ralph Hasenhüttl, um über Ersatzvarianten zu grübeln. Für die gesamte Mannschaft von Aufsteiger RB Leipzig, um sich auf die personellen Herausforderungen gleich zum Wiederbeginn der Fußball-Bundesligasaison vorzubereiten.

Denn klar ist, dass in Emil Forsberg auf jeden Fall der beste Liga-Vorbereiter und elementare offensive Mittelfeld-Akteur den Leipzigern fehlen wird. Und möglicherweise wird in Keita im zentralen defensiveren Mittelfeldbereich ein weiterer Spieler gegen Eintracht Frankfurt am 21. Januar vor heimischer Kulisse nicht dabei sein können.

Im Trainingslager in Lagos absolvierte der 21-Jährige aus Guinea bisher immer nur individuelles Training. "Bei Naby wird es noch ein bisschen länger dauern", prophezeite Hasenhüttl. Er hoffe aber schon, dass es bis zum Pflichtspielstart reicht. Denn er und seine Spieler wissen, was es bedeuten würde, Forsberg und Keita ersetzen zu müssen.

RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.
RB bereitete sich in der Sonne auf die Herausforderungen im neuen Jahr vor.

"Sicher sind es ganz, ganz wichtige Stützen. Sie haben gerade in den letzten Spielen gezeigt, dass sie den Unterschied ausmachen können", betonte Kapitän Dominik Kaiser.

"Wir wissen, dass wir jeden Spieler in hundertprozentiger Form brauchen, wenn es drauf ankommt. Wir wissen auch, dass wir die angesprochenen Spieler in gesunder Form brauchen und dass sie sehr wichtig sind für unser Spiel", pflichtete Abwehrchef Willi Orban bei.

Keita, der sich beim 2:0-Heimsieg am 17. Dezember gegen Hertha BSC am Oberschenkel verletzte und beim 0:3 gegen die Bayern nach der ersten Hälfte vom Platz musste, war bislang nur zweimal über 90 Minuten nicht dabei. Beim 2:2 gegen 1899 Hoffenheim musste er zum Saisonauftakt wegen einer Mittelfußprellung verzichten, die er sich zuvor beim Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden zugezogen hatte. Beim 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach stand er lediglich im Kader.

In beiden Partien kam allerdings auch Forsberg nicht von Beginn an zum Einsatz. Der Schwede ist aber mittlerweile mit acht Vorlagen der beste Vorbereiter der gesamten Liga, er erzielte zudem fünf Tore. Keita traf viermal und legte zweimal auf. Damit ist das Duo rechnerisch an 19 der 31 RB-Tore in den ersten 16 Meisterschaftsspielen beteiligt gewesen.

Bisher konnten die RB-Profis Ausfälle meist gut wegstecken. "Wir haben schon sehr, sehr oft gezeigt, dass wir breit aufgestellt sind und Leistungsträger ersetzen können", betonte Kaiser. Der 28-Jährige hatte selbst schon von der Keita-Rolle im Mittelfeld bis zum Verteidiger in der dauerhaft personalproblemgeplagten Viererabwehrkette seine Worte mit Taten belegt.

Die 1:5-Testspielniederlage gegen Ajax Amsterdam im Vorbereitungscamp an der Algarve ließ allerdings berechtigte Sorgen aufkommen, dass ein Ausfall von Keita und des für drei Spiele rotgesperrten Forsberg doch nicht mehr so leicht zu kompensieren ist.

Inwiefern der Test am Mittwoch gegen den portugiesischen Drittligisten SC Farense neue Erkenntnisse liefern kann, bleibt abzuwarten. Am Sonntag gegen Glasgow Rangers, Zweiter der schottischen Liga, dürfte das schon etwas anderes sein.

Fotos: Imago, Picture Point/Roger Petzsche

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

Neu

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

19.687
Anzeige

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

Neu

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

Neu

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

Neu

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

Neu

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

Neu

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

Neu

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.068
Anzeige

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

Neu

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.220
Anzeige

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

Neu

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

Neu

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

Neu

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

2.318

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

315

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

6.664

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.358

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

3.290

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

819

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

2.847

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

551

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.442

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

2.923

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

9.509

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.131

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

149

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.659

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.304
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

3.787

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

3.766
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

4.824

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

3.907

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.564

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

4.420

Hals-Tattoo gegen Falten: So bleibt Harald Glööckler optisch jung

1.834

Um die Wette auf kurzen Beinen! So niedlich war das Dackel-Rennen

535

Kritik-Eklat, Hausverbot: Jetzt droht Attila Hildmann mit Komplett-Ausraster

3.795

Dieser Weltenbummler braucht für seinen Film Eure Hilfe

547

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.751

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

693

Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

4.504

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

2.074

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

3.216

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

16.228

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

2.093

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

2.146

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

88.582

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

2.069

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

1.428

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

10.838