Dank Captain Orban! RB Leipzig rettet Punkt gegen Nagelsmann 688
Frau nach Diät und Makeover nicht mehr wiederzuerkennen Top
Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet: Das sind die Gewinner 8.497
Alle wollen die Tage zu SATURN in Magdeburg! Das steckt dahinter! Anzeige
Ex-Dynamo Schubert gibt Bundesliga-Debüt 7.602
688

Dank Captain Orban! RB Leipzig rettet Punkt gegen Nagelsmann

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen und die TSG Hoffenheim trennen sich 1:1

Zum Abschluss des 23. Spieltags hat RB Leipzig im Bundesliga-Duell gegen die TSG Hoffenheim und Bald-Trainer Julian Nagelsmann 1:1-Unentschieden gespielt.

Von Nico Zeißler

Leipzig - RB Leipzig hat den Sprung auf Platz drei der Bundesliga verpasst. Die Sachsen mussten sich am Montagabend mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen die TSG 1899 Hoffenheim begnügen. Vor 33.569 Zuschauern brachte Andrej Kramaric (22.) die Gäste in Führung, ehe Willi Orban (89.) spät ausgleichen konnte.

Später Jubel zu einem am Ende verdienten Punkt: Coach Ralf Rangnick freut sich über den 1:1-Ausgleich.
Später Jubel zu einem am Ende verdienten Punkt: Coach Ralf Rangnick freut sich über den 1:1-Ausgleich.

Zweimal hatte Leipzigs baldiger Coach Julian Nagelsmann nach der Bekanntgabe seines Wechsels nach Sachsen gegen die Bullen gespielt, zweimal hatte er verloren (1:2 in der Liga, 0:2 im Pokal).

Ohne den erkrankten Timo Werner, dafür wieder mit Spielmacher Kevin Kampl auf der Bank, ging der Tabellenvierte in sein erstes Montagabendspiel der Saison.

Es war eine schwierige und zunächst von wenig Torchancen geprägte Partie, in der die TSG nicht unverdient nach 22 Minuten durch Andrej Kramaric in Führung ging.

RB steigerte sich in der zweiten Halbzeit mehr und mehr, Kapitän Willi Orban hatte den Ausgleich auf dem Kopf, scheiterte aber an Torhüter Oliver Baumann (54.).

Orban machte ihn dann aber doch noch, den verdienten Ausgleich für die Sachsen. In der 89. Minute vollendete er eine Vorlage von Marcel Halstenberg.

Damit verpassen Rangnicks Jungbullen erstmals seit dem 13. Spieltag Anfang Dezember wieder den Sprung auf den dritten Platz, sind aber nur noch einen Punkt hinter Borussia Mönchengladbach.

Werner fehlt krank - Kampl wieder im Kader

Die Hoffenheimer Führung: Joelintons Schuss konnte von Péter Gulácsi gehalten werden, am linken Pfosten stand Andrej Kramaric aber richtig und schob ein.
Die Hoffenheimer Führung: Joelintons Schuss konnte von Péter Gulácsi gehalten werden, am linken Pfosten stand Andrej Kramaric aber richtig und schob ein.

Nach seinem Doppelpack im Pokal gegen Hoffenheim, fehlte Werner am Montagabend erkrankt, für ihn lief Matheus Cunha auf. Immerhin konnte Spielmacher Kampl nach einem Monat Verletzungspause wieder auf der Bank Platz nehmen.

In den ersten 17 Minuten kam keine der beiden Mannschaften entscheidend nach vorn. Die Abwehrreihen standen sattelfest, Torschüsse waren Fehlanzeige.

Dann aber klingelte es - in Péter Gulácsis Tor. Diego Demme verlor den Ball an der Mittellinie, die TSG spielte schnell nach vorn auf Ishak Belfodil, der im Strafraum weiter auf Joelinton legte. Der Brasilianer schoss, Gulácsi wehrte zur Seite vor die Füße von Kramaric ab, der nur noch einschieben musste - 0:1 (22.).

Die Hausherren hatten große Probleme, das eigene Offensivspiel durchzubringen und sich Chancen herauszuspielen. Gefährlich wurde es erst nach einer verunglücken Ballannahme von Florian Grillitsch. Doch der Österreicher machte seinen Fehler wieder gut, stibitzte den unauffälligen Cunha den Ball in höchster Not vom Fuß (34.).

Mit nur zwei (ungefährlichen) Torschüssen verließen die Leipziger Spieler nach 45 Minuten den Rasen. Da musste im zweiten Durchgang mehr kommen.

Orban hat das 1:1 erst auf dem Kopf, macht's dann spät mit dem Fuß

Da ist es passiert: Willi Orban rutscht in den Pass von Marcel Halstenberg, überwindet Oliver Baumann zum 1:1.
Da ist es passiert: Willi Orban rutscht in den Pass von Marcel Halstenberg, überwindet Oliver Baumann zum 1:1.

Ralf Rangnick brachte nach dem Seitenwechsel Tyler Adams für Stefan Ilsanker, stellte damit endgültig auf eine Viererkette um.

Leipzigs Spiel verbesserte sich zunehmend, der Trainer hatte in der Kabine offenbar die richtigen Worte gefunden. So hatte die Arena schon den Torjubel auf den Lippen, als nach einer Flanke Kerem Demirbay den Ball unfreiwillig verlängerte und Orban plötzlich freistehend köpfte, doch Keeper Baumann parierte glänzend (54.).

Nach einer Stunde wurde Kampl eingewechselt, der direkt einen tollen Pass auf Cunha spielte, doch der Stürmer schoss in den Leipziger Abendhimmel (62.).

Und auch die Hereinnahme von Jean-Kévin Augustin (für den heute schwachen Cunha) machte sich gleich bezahlbar: Aus dem Fußgelenk schlug er eine maßgerechte Flanke auf Lukas Klostermann, der komplett ungedeckt allerdings weit am Tor vorbeischoss (78.). Marcel Sabitzers Schuss wurde kurz darauf gerade noch abgeblockt (80.).

In der 85. Minute hatte der eingewechselte Hoffenheimer Ádám Szalai die Entscheidung auf dem Kopf, scheiterte aber an Gulácsis linker Hand. Und auf der Gegenseite machte Leipzig den (mittlerweile verdienten) Ausgleich. Sabitzer passte stark links raus auf Marcel Halstenberg, der Orban am Elfmeterpunkt perfekt bediente - 1:1 (89.). Und das war's!

Am kommenden Samstag ist RB Leipzig bei Schlusslicht 1. FC Nürnberg gefordert. In der Hinrunde gab's einen deutlichen 6:0-Erfolg (TAG24 berichtete).

Sicherte den Bullen immerhin einen Punkt: Kapitän Willi Orban.
Sicherte den Bullen immerhin einen Punkt: Kapitän Willi Orban.

Fotos: Picture Point, DPA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 96.813 Anzeige
Niederlage in Überzahl: Eintracht kann auch auf Schalke keinen Punkt mitnehmen 616
Grusel-Fund! Fährmann entdeckt Leiche in der Elbe 7.713
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.619 Anzeige
Auto rutscht wegen Glätte in Teich, Beifahrer ertrinkt 3.464
Kind (13) gebärt Baby und schockt alle, wer dessen Vater ist 17.883
30 Tote nach Erdrutsch: Arbeiter in Goldmine verschüttet 1.280
Tennis-Skandal! Auch deutscher Spieler soll betrogen haben 1.887
Alles ganz groß: Neue Moschino-Kollektion ein Reinfall? 2.832
Typ fälscht reihenweise McDonald's-Sammelkarten und fällt dann aus dummem Grund auf 12.644
Rapper Afrob ist enttäuscht vom Umgang mit Immigranten 2.168
Hunde fressen verletzten Mann (†): Zeugen hören ihn noch schreien 8.107
Fans aus dem Häuschen: Sonya Kraus macht Knutsch-Angebot 954
Renault kracht frontal in BMW: 32-Jährige stirbt an Unfallstelle 6.360
Thees Uhlmann live: Zum Singen und Begeistern trat der Tomte-Mann in Berlin auf 510
Wegen Mesut Özil: Chinesisches Fernsehen zieht heftige Konsequenzen 2.429
Mutter fällt mehrere Male durch Fahrschul-Prüfung, da kommt ihr Sohn auf eine dumme Idee 3.301
Clea-Lacy Juhn hat einen Neuen und der ist kein Unbekannter 6.315
Über 3,5 Millionen Euro: Beliebtes Instagram-Haus steht zum Verkauf! 807
Trauriger Grund: Darum fehlte Gisa Zach bei GZSZ 4.915
Erdbebenserie erschüttert Urlaubsparadies: Mehrere Tote und Verletzte 2.971
Kein Platz im ICE? Greta Thunberg saß bei Zugfahrt in der Ersten Klasse 11.089 Update
VfB-Stuttgart-Mitgliederversammlung: Der neue Präsident wurde gewählt! 3.291
Jenny Frankhauser gesteht: "Ich bin echt der schlimmste Mensch" 7.449
Riverboat: Kultmoderator Heinz Quermann (†82) hatte ein großes Geheimnis 16.276
Rebecca Reusch seit fast zehn Monaten vermisst: "Gib uns die Leiche" 14.449
Nach Shitstorm: "Schwiegertochter gesucht"-Pärchen überrascht mit Spendenaktion! 2.375
Fans verwirrt: Plant Klitschko nun doch ein Comeback? 910
"Ich liebe Dich": Superstar macht Helene Fischer Liebeserklärung 12.531
Herzstillstand-Drama mitten auf Weihnachtsmarkt, junger Mann wird zum Lebensretter 26.765
Bachelor-Babe Jennifer Lange verpasst Flug: Schuld ist ein Gegenstand im Handgepäck 4.347
S-Bahn mit 200 Menschen an Bord mit Steinen beworfen, Scheibe zersplittert: Notbremsung! 10.198
Kampf gegen Krebs verloren: Schauspielerin Anna Karina ist tot 15.515
"Bachelor in Paradise": Ist Sam nach ihrem Ausstieg schon wieder vergeben? 5.355
Wunder-Faser aus Kunststoff sorgt für Aufsehen: Diese Erfindung ist einzigartig! 1.909
Horror-Sturz wegen kleiner Schraube: Mann fällt sechs Meter in die Tiefe 3.250
"Hexen-Folter"! Sex-Bloggerin leidet an Folgen von Schönheits-Operation 4.538
Rechtzeitig zur Wintersportsaison: Hier zahlt Ihr in Österreich keine Autobahn-Maut! 1.362
Intercity bleibt auf Strecke liegen: 192 Fahrgäste befreit 4.458
Er wollte seinen Bus erwischen! 19-Jähriger von Kia-Fahrerin erfasst und verletzt 6.484 Update
WM-Aus in Runde eins! Darts-Ikone van Barneveld beendet Karriere 2.646
Horror-Fund! 50 Leichen auf Farm entdeckt 5.448
Wahnsinn! An diesem Weihnachts-Haus hängen 145.000 LEDs! 4.323
Lebloser Mann liegt in brennender Wohnung: "Anzeichen für ein Gewaltdelikt" 2.796 Update
Dagmar Berghoff: "Miss Tagesschau" hat Beerdigung schon geplant! 1.516
6:1-Galasieg des FC Bayern gegen Bremen: Plädoyer für Hansi Flick? 1.107
Tödliche Plattenbau-Explosion: Wie geht es so kurz vor Weihnachten für die Mieter weiter? 2.850
Kieler Tatort bewegt sich am Abgrund des Menschlichen 5.085