RB Leipzigs Nagelsmann nimmt sich Werner zur Brust: "Gibt Dinge, die wir besprechen werden" 10.473
Dschungelcamp Tag 13: Alle in Deckung! Mega-Zoff zwischen Elena und Sven Top
Insolvenz-Alarm bei ihrem Pleite-Papa: Klopft das Amt bei Lena Meyer-Landrut an? Top
Hier bekommnt Ihr jetzt Fernseher, Haushaltsgeräte und andere Technik so günstig wie nie Anzeige
"Mangel an Bildung": Findet Prinz Harry keinen Job in Kanada? Top
10.473

RB Leipzigs Nagelsmann nimmt sich Werner zur Brust: "Gibt Dinge, die wir besprechen werden"

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen nach 3:1 über Hoffenheim weiter bester Gladbach-Verfolger

Durch das 3:1 über die TSG Hoffenheim ist RB Leipzig weiterhin Bundesliga-Zweiter. Mit Doppelpacker Timo Werner gibt es aber noch eine Aussprache.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Die Tabellenführung hat Borussia Mönchengladbach RB Leipzig in der Nachspielzeit gerade noch weggeschnappt. Mit dem 3:1-Erfolg über die TSG Hoffenheim konnten die Sachsen aber Platz zwei hinter den Fohlen festigen und den Vorsprung auf den FC Bayern auf starke sechs Punkte ausbauen. Man of the Match war einmal mehr Timo Werner, mit dem Trainer Julian Nagelsmann aber nicht zu 100 Prozent zufrieden war.

Julian Nagelsmann hat mit RB Leipzig Platz zwei gefestigt, liegt nach fünf Siegen in Serie weiterhin einen Punkt hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.
Julian Nagelsmann hat mit RB Leipzig Platz zwei gefestigt, liegt nach fünf Siegen in Serie weiterhin einen Punkt hinter Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach.

Schon in der 11. Minute brachte der 23-Jährige die Red Bull Arena zum Ausrasten. Doch danach war etwas der Wurm drin. "Nach der Führung haben wir nicht mehr gut verteidigt", analysierte der Coach. "Wir sind in eine Zitterposition gefallen."

Einen "super Sahnetag" habe man zwar nicht, dafür aber mit 25:10 Torschüssen das deutliche Chancenplus auf seiner Seite gehabt. Und mit 3:1 Treffern hat man die drei Punkte schließlich auch unterm Strich verdient in Leipzig behalten.

Nationalstürmer Timo Werner hatte auch gegen Nagelsmanns Ex-Klub Bock zu knipsen, erzielte zwei der drei Tore. Es waren seine Bundesliga-Treffer 14 und 15. Vergleich: In der Vorsaison waren es in 30 Ligaspielen 16 Tore. Schon jetzt war er wettbewerbsübergreifend an 27 Buden direkt beteiligt - so viel, wie in der ganzen letzten Spielzeit 2018/19.

Trotz der eindrucksvollen Zahlen ist Werner noch nicht an seinem Maximum angekommen, ließ auch gegen Hoffenheim die ein oder andere Möglichkeit liegen. "Ich werte was mit ihm aus, aber nicht die vergebenen Torchancen", versicherte Nagelsmann. "Er hat seinen Job grundsätzlich erledigt. Es gibt aber - wie bei der ganzen Mannschaft - Dinge, die wir besprechen werden."

Schmunzelnd fügte er an, das man das in der "Sandwich-Methode" rüberbringe. "Erst sag ich 'super, die zwei Tore', dann gibt's paar kritische Worte und dann sag ich wieder 'super, die zwei Tore' und dann geht's nach vorne."

Dass RB durch Bayerns Last-Minute-Pleite in Mönchengladbach nun schon sechs Zähler vor den Münchnern steht, tangiert den Trainer eher weniger. "Bayern ist nach wie vor der Primus. Die sind in der Lage, eine Serie zu starten und auch mal keine Niederlage mehr zuzulassen."

Hannes Wolfs Überraschungs-Comeback: "Hab sehr lang darauf gewartet"

Timo Werner gelang gegen Hoffenheim ein Doppelpack, bei den letzten fünf Ligasiegen traf er ganze neunmal, hinzu kommen fünf Vorlagen.
Timo Werner gelang gegen Hoffenheim ein Doppelpack, bei den letzten fünf Ligasiegen traf er ganze neunmal, hinzu kommen fünf Vorlagen.

Ein halbes Jahr Leidenszeit waren am Samstagnachmittag um 17.14 Uhr vorbei. Für die letzten Minuten wurde Hannes Wolf beim Stand von 3:0 für RB eingewechselt. Sechs Monate nach seinem bei der U21-EM erlittenen Knöchelbruch feierte er gegen Hoffenheim sein (überraschendes) Comeback.

Denn eigentlich spielte der Österreicher in den Planungen fürs Wochenende keine Rolle. Dann rutschte er doch in den Kader und bekam kurz vor Schluss ein paar Minuten Spielzeit.

"Ich hab sehr lang darauf gewartet und sehr viel dafür gearbeitet. Es hat gut getan, heute zurückzukommen", sagte der 20-Jährige nach der Partie. "Ich habe immer gehofft, dass wir das 3:0 machen, da habe ich meine Chancen höher eingeschätzt."

Nagelsmann brachte ihn und weiß, dass die Einwechslung für ihn emotional war.

Andere Auswechselspieler wie Amadou Haidara, Ademola Lookman oder Matheus Cunha "werden das verstehen", dass Wolf und nicht einer aus dem Trio gebracht wurde, hofft der Coach. "Das gibt ihm einen Schub für die nächsten Wochen und Monate."

Ein Bundesligaspiel sei im Gegensatz zum Training "schon sehr hart", aber: "Ich fühle mich gut und hoffe, dass das bis Ende des Jahres so bleibt. Ich brauch Spielpraxis, aber das ist nicht ganz so einfach bei den ganzen wichtigen Spielen, die wir haben. Ich werde weiterhin Gas geben, dass ich meine Chancen kriege."

Möglich, dass Hannes Wolf auch am Dienstag (21 Uhr/Sky) im abschließenden Champions-League-Gruppenspiel bei Olympique Lyon die erhoffte Spielpraxis bekommt. RB wäre mit einem Unentschieden sicher Gruppensieger. Das könnte den Franzosen ebenfalls fürs Achtelfinale reichen.

Hannes Wolf feierte gegen Hoffenheim nach halbjähriger Verletzungspause sein Comeback, lief nach seinem Wechsel erstmals für RB auf.
Hannes Wolf feierte gegen Hoffenheim nach halbjähriger Verletzungspause sein Comeback, lief nach seinem Wechsel erstmals für RB auf.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, imago images/Hartmut Bösener

Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 22.102 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
Der Bachelor: Sebastian knutscht gleich zwei Mädels und endlich gibt es Zickenzoff Top
Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 3.024 Anzeige
Jack Kehoe ist tot! Er war Darsteller in mehreren Klassikern der Filmgeschichte 1.276
Flammen-Inferno bei Vollbrand einer Industriehalle: Feuerwehr im Großeinsatz 3.144
Feuer-Inferno in sechstem Stock: Bewohnerin kämpft in Klinik schwer verletzt um ihr Leben 1.269
Mann will Ehefrau vorm Knast bewahren, obwohl sie ihn fast mit Messer tötete 927
Schlägerei überschattet Til Schweigers Filmpremiere in Hamburg 3.598
Influencer inscope21 testet "besten Döner der Welt" und zerstört dabei seinen Mund 4.901
Schrecklicher Arbeitsunfall: Mann stürzt in Getreidesilo und erstickt 3.031
McDonald's ändert Verpackungen radikal: So sieht der McFlurry-Becher nicht mehr aus! 5.916
Mega-Talent: Ex-RB-Spieler Kühn wechselt von Ajax zum FC Bayern! 1.352
Pop-Star Jim Reeves (†47) im Hostel missbraucht: Urteil rechtskräftig! 4.135
Dani Olmo zu RB Leipzig? Wie der BVB den Bullen den Deal noch vermiesen könnte 3.402
Wilde Verfolgungsjagd! Mann flüchtet vor Polizei und rast in Streifenwagen 6.681 Update
Ex-Pornostar wird plötzlich von Erdbeben überrascht! 6.818
Ohne Lappen unterwegs: Flucht vor Polizei endet für Biker tödlich 4.897
Danone-Schock! Konzern macht Werk in Deutschland komplett dicht 1.233
Restauriert und im Original: Der Pumuckl ist wieder da! 1.694
Sie verschwand vor Monaten aus Klinik: Wo ist die 14-jährige Joline? 2.343
Til Schweiger ist frisch verliebt und küsste 'ne Andere 2.073
Dieses dreijährige Wunderkind ist schlauer als 99,7 Prozent der Welt! 3.865
Schüler im syrischen Bürgerkrieg erschossen: Wurde er in den Tod geschickt? 2.704
"Tatort"-Star Miroslav Nemec: Zuwanderung? Nur so kann Integration auch wirklich gelingen 1.924
Wie Putin für Chaos bei PK von "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle" sorgte 767
Sturmtief "Gloria" tobt schon seit Tagen: Mindestens neun Menschen tot 1.551
Frau von Lkw erfasst und tödlich verletzt 3.473 Update
Tod von Joseph Hannesschläger: Trauerfeier für "Rosenheim-Cop" 1.315
Tesla kracht in Baumarkt: Kundin stirbt unter den Trümmern 4.380
Leguane fallen zuhauf von Bäumen: Wetterdienst warnt! 2.594
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer 1.440
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür 4.046
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos 3.532
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg 21.433
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest 1.572
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung 1.705
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb 7.032 Update
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei 23.829
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? 271
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen 13.619
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? 7.340
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche 2.609
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 2.075
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 11.612
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 200
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 5.784
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 7.294
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 4.021 Update