Strittiger Handelfmeter: Sabitzer zaubert RB Leipzig zum Sieg in Stuttgart 1.317
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot Top
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral Top
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot Top
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben Top
1.317

Strittiger Handelfmeter: Sabitzer zaubert RB Leipzig zum Sieg in Stuttgart

Fußball-Bundesliga: Die Roten Bullen gewinnen beim VfB 3:1

RB Leipzig hat am 22. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit 3:1 beim VfB Stuttgart gewonnen. Gegen die kriselnden Schwaben trafen Poulsen doppelt und Sabitzer.

Von Nico Zeißler

Stuttgart - RB Leipzig hat seine starke Auswärtsserie ausgebaut und am Samstagnachmittag mit 3:1 (1:1) beim VfB Stuttgart gewonnen. Yussuf Poulsen (6., 74.) und Marcel Sabitzer (68.) trafen gegen die abstiegsbedrohten Schwaben vor 46.072 Zuschauern in der Mercedes-Benz Arena, Steven Zuber gelang per Handelfmeter (16.) nur der zwischenzeitliche Ausgleich.

Strittige Szene: Nach einem Kopfball von Mario Gomez (l.) bekommt Leipzigs Kapitän Willi Orban den Ball an den Arm. Erst, nachdem sich Schiedsrichter Felix Zwayer die Situation in der Wiederholung ansah, entschied er auf Elfmeter, der zum Ausgleich führte
Strittige Szene: Nach einem Kopfball von Mario Gomez (l.) bekommt Leipzigs Kapitän Willi Orban den Ball an den Arm. Erst, nachdem sich Schiedsrichter Felix Zwayer die Situation in der Wiederholung ansah, entschied er auf Elfmeter, der zum Ausgleich führte

Mit Blick auf die aktuell besorgniserregende Tabellensituation und Leistung stellte Leipzigs Trainer Ralf Rangnick klar: "Wir können darauf keine Rücksicht nehmen!" Mit fünf Pleiten aus den letzten sechs Ligaspielen standen die Schwaben arg unter Zugzwang.

Im Spiel der schlechtesten (47 Gegentore, VfB) gegen die beste Defensive (18, RB) der Bundesliga gingen die Gäste durch Yussuf Poulsen in der 6. Minute wie erwartet mit 1:0 in Führung.

Nach einem Handspiel von Willi Orban im Strafraum gab es nach Rücksprache mit dem Videoassistenten Elfmeter für den VfB, den Steven Zuber verwandelte - 1:1 (16.).

Nach der Halbzeit brachten Marcel Sabitzer per traumhaftem Freistoß (68.) und der doppelte Poulsen (74.) Leipzig auf die Siegerstraße.

Die Sachsen verkürzen durch den 3:1-Sieg den Rückstand auf den Dritten Gladbach auf einen Zähler. Die Fohlen spielen am Sonntag (15.30 Uhr) im Topspiel bei Leipzig-Verfolger Frankfurt.

Forsberg wieder in der Startelf - Poulsen macht's flott, Videoschiri hilft Stuttgart

Das 1:0 in der 6. Minute: Timo Werner (r.) legte den Ball flach vors Tor, Yussuf Poulsen (l.) musste nur noch den Fuß hinhalten.
Das 1:0 in der 6. Minute: Timo Werner (r.) legte den Ball flach vors Tor, Yussuf Poulsen (l.) musste nur noch den Fuß hinhalten.

Nach dem 0:0 gegen Frankfurt nahm Leipzigs Trainer Ralf Rangnick drei Wechsel vor. Für Nordi Mukiele, Stefan Ilsanker (beide Bank) und Konrad Laimer (gelbgesperrt) begannen Ibrahima Konaté, Tyler Adams und Rückkehrer Emil Forsberg.

Nach eher verhaltenem Beginn ging RB dann doch schnell in Führung. Nach einem Einwurf von Marcel Halstenberg landete der Ball bei Timo Werner. Der Ex-Stuttgarter legte vor dem Tor quer, dort bekam Marc Oliver Kempf den Ball durch die Beine und Poulsen (11. Ligator!) musste nur noch den Fuß hinhalten - 1:0 für RB (6.).

Strittige Szene dann in der 14. Minute: Nach einem Kopfball von Mario Gomez bekam Kapitän Orban den Ball an den ausgestreckten (aber nicht unnatürlich gehaltenen) Arm. Schiedsrichter Felix Zwayer entschied erst nach Blick auf den Bildschirm auf Handelfmeter. Zuber trat an und versenkte sicher links unten - 1:1 (16.). Es war Stuttgarts erster Treffer überhaupt gegen eine Leipziger Mannschaft.

Die Hausherren waren danach auf Spielkontrolle aus, kam jedoch ebenso wenig gefährlich vors Tor wie auch die auf einen Konter lauernden Leipziger.

Kurz vor der Halbzeit wurde es noch mal brenzlig für RB, als Ozan Kabak nach einem Freistoß auf Péter Gulácsis Kasten köpfte, Marcel Sabitzer aber klären konnte. Es blieb zur Pause beim 1:1.

RB tut sich erst schwer, kommt aber noch zu zwei Toren

Erzielte sein drittes Ligator dieser Saison: Marcel Sabitzer (r.), hier beim Jubel mit Bruma.
Erzielte sein drittes Ligator dieser Saison: Marcel Sabitzer (r.), hier beim Jubel mit Bruma.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel blieben die Leipziger engagierter, konnten sich aber nicht entscheidend im Aufbauspiel durchsetzen und auf die erneute Führung drängen. Der VfB stand mit seiner Fünferreihe weitestgehend sicher und versuchte sich hier und da an Konter.

Nach seinen langwierigen Leistenproblemen wurde Startelf-Debütant Forsberg nach einer Stunde ausgewechselt und durch Bruma ersetzt. Der Schwede blieb weit hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Wenig später ließ Gulácsi seine Torhüterfähigkeiten wieder aufblitzen: Alexander Esswein passte unsauber in den Strafraum, Gomez gab den Ball im Fallen an den freien Santiago Ascacibar weiter, dessen Direktabnahme der Ungar aber abwehren konnte (64.).

Im Gegenzug kam's knüppeldick für die Schwaben: Nach Foul an Poulsen hob Sabitzer die Kugel sehenswert und punktgenau über die Mauer hinweg ins gegnerische Tor - Leipzig wieder vorn (68.).

Sechs Minuten später gelang die Entscheidung: Tyler Adams spielte einen tollen Ball auf Poulsen, der Meter um Meter in Richtung Tor rannte und letztlich Ron-Robert Zieler beim Flachschuss keine Chance ließ - 3:1 (74.).

Erst in neun Tagen, am 25. Februar, muss RB Leipzig wieder ran. Dann findet das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim und den künftigen Coach Julian Nagelsmann statt. Anstoß ist 20.30 Uhr, Eurosport überträgt live.

RB Leipzig schob sich mit dem dritten Auswärtssieg in Folge bis auf einen Punkt an Borussia Mönchengladbach heran.
RB Leipzig schob sich mit dem dritten Auswärtssieg in Folge bis auf einen Punkt an Borussia Mönchengladbach heran.

Fotos: Picture Point/R. Petzsche, Eibner-Pressfoto/Tom Weller

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 8.683 Anzeige
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 1.631
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 4.455
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.104 Anzeige
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 821
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 851
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.130 Anzeige
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 10.380
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt 186.304
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 5.909
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 25.899
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 891
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 8.704 Anzeige
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 1.906
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.148
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 278
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 14.717
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 2.003
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 3.003
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 529
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 3.429
Ein Toter und zwei Schwerverletzte bei schwerem Unfall auf der A3 7.390
Suff-Fahrer pennt vor Drive-In ein! 1.255
Kein Scherz: Hier sollen Kinder lernen, wie man sich selbst befriedigt! 7.503
Mutter stirbt bei Unfall auf Bahnübergang: Kleinkind schwer verletzt 3.589 Update
Was soll das denn? Merkel und AKK fliegen in zwei Maschinen am gleichen Tag in die USA 3.212
Drama im Schützenverein! Schuss löst sich und verletzt Mann (75) am Kopf 5.333 Update
Deutsche auf Mallorca von ihrem Partner erstochen 2.486
Sylvie Meis gibt oben-ohne-Interview: ihre Fans rasten aus! 34.208
Extensions über einen halben Meter lang: So sieht Janine Pink nicht mehr aus 5.065
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco 3.181
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder 7.306
Biker kracht in Dorf gegen Mauer und stirbt an Schädelverletzungen 633
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! 3.942
Junge ruft Polizei, weil Eltern sturzbetrunken aufeinander losgehen 1.993
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette 4.458
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! 1.290
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! 39.596
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt 2.001
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer 3.498
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! 15.533
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß 1.583
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! 2.366
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 2.560
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 44.351
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 18.863
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 967
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 6.884
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 4.384