Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.704 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.119 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.600 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.674 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige
917

0:1 in Wolfsburg! RB Leipzig lässt wichtige Punkte liegen

Fußball-Bundesliga: Sachsen verlieren beim VfL Wolfsburg

RB Leipzig hat am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit dem 0:1 in Wolfsburg die zweite Saisonpleite kassiert.

Von Nico Zeißler

Wolfsburg - Bundesligist RB Leipzig kann doch noch verlieren! Die Sachsen patzten im Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg mit 0:1 (0:0). Jerome Roussillon (50.) erzielte das entscheidende Tor für den Gastgeber vor 22.832 Zuschauern. Im engen oberen Tabellendrittel rutscht das Team von Trainer Ralf Rangnick auf den vierten Platz und wird von Eintracht Frankfurt überholt.

Trainer Ralf Rangnick muss beim Achtelfinale m DFB-Pokal auf einige seiner Kicke verzichten.
Trainer Ralf Rangnick muss beim Achtelfinale m DFB-Pokal auf einige seiner Kicke verzichten.

Die Roten Bullen wollten ihre derzeit bestechend gute Form samt gerade einmal zwei Gegentoren in den letzten acht Pflichtspielen.

In der Volkswagen-Arena erwischte jedoch der Gastgeber den besseren Start, konnte sich aber in dieser Phase keine wirkliche Torchance herausspielen.

Im Stürmer-Duell hatten weder Leipzigs Yussuf Poulsen (9., 15.) noch Wolfsburgs Daniel Ginczek (13., 29.) das Glück auf ihrer Seite.

Im zweiten Durchgang konnte Jerome Roussillon abstauben und das 1:0 für den VfL erzielen (50.).

Die offensiven Einwechslungen von Jean-Kévin Augustin und Matheus Cunha brachten keinen Erfolg mehr, Wolfsburg brachte den Sieg über die Zeit. Insgesamt ließen die Gäste ihre Stärken um Umschaltspiel komplett vermissen.

Damit geht's für die Leipziger um einen Platz runter auf die Vier, Eintracht Frankfurt (3:0 in Augsburg) zieht vorbei. Die Bayern verpassten es beim 3:3 gegen Düsseldorf, die Sachsen zu überholen.

Rot-Weißes Verletzungspech - Poulsen und Ginczek verpassen Führung

In einer munteren ersten Halbzeit konnten weder Gastgeber Wolfsburg noch die Leipziger in Führung gehen. Im Bild Yussuf Poulsen, John Anthony Brooks und Lukas Klostermann (v.l.n.r.)
In einer munteren ersten Halbzeit konnten weder Gastgeber Wolfsburg noch die Leipziger in Führung gehen. Im Bild Yussuf Poulsen, John Anthony Brooks und Lukas Klostermann (v.l.n.r.)

Mit drei Veränderungen im Vergleich zum 3:0 gegen Leverkusen begann RB in Niedersachsen: Kapitän Willi Orban, Konrad Laimer und Bruma kamen neu rein. Neben Emil Forsberg fielen beim VfL auch Marcel Sabitzer, Kevin Kampl und Dayot Upamecano aus.

Die Wölfe waren vor den heimischen Fans die anfangs bessere Mannschaft, schalteten bei Ballgewinnen schnell um - eigentlich auch die Stärke der Leipziger. Die erste Chance hatte aber Poulsen, der nach einer Flanke von Lukas Klostermann neben das Tor köpfte (9.).

Aufregung kurz darauf: Im Strafraum-Gewusel spitzelte Ginczek offenbar den Ball über die Linie, doch Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) entschied auf kein Tor (13.). Im Gegenzug hatte Poulsen die nächste Gelegenheit, verfehlte den Kasten aber mit einem Knieschuss (15.).

Ginczek hatte nach einer halben Stunde das 1:0 für Wolfsburg auf dem Fuß: RB verlor den Ball im Mittelfeld, mit einer Flanke wurde der Stürmer geschickt, verzog beim Schuss jedoch - Glück für die Gäste (29.).

Erst Pfosten, dann Rückstand

Jerome Roussillon erzielte in der 50. Minute das 1:0 für Wolfsburg - sein erstes Tor im VfL-Trikot.
Jerome Roussillon erzielte in der 50. Minute das 1:0 für Wolfsburg - sein erstes Tor im VfL-Trikot.

Alu-Pech für die Bullen kurz nach Wiederbeginn!

Demme ließ vor dem Strafraum mehrere Gegenspieler aussteigen, zog aus 18 Metern ab. Keeper Koen Casteels lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten und von seinem Rücken flog das Spielgerät über die Latte (48.)

Kurz darauf platzte der Torknoten! Admir Mehmedi schickte Ginczek mit einer herrlichen Flanke, Demme kam nicht hinterher. Ginczeks Schuss wehrte Peter Gulácsi nach rechts ab, doch dort kam Jerome Roussillon angerannt und musste nur noch ins leere Tor einschieben - 1:0 für den VfL (50.). Es war Gulácsis erstes Gegentor nach 499 Minuten.

Die Einwechslungen von Augustin, Cunha und Marcelo Saracchi wirkten sich am Ende nicht mehr aufs Ergebnis aus. Die Wolfsburger verteidigten den knappen Vorsprung. RB hingegen ließ im Ballbesitz die entscheidenden Akzente vermissen.

Für die Sachsen geht's am Donnerstag zum brisanten und ultrawichtigen Spiel zu Schwesterklub Red Bull Salzburg in der Europa League. Anstoß in Österreich ist 18.55 Uhr (DAZN live).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.820 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.465 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.814 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.217 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.592 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 599 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.322
Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 818 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.860 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.818 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 310 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.434
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.112 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.407 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.626 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.153 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.175 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.291 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 705 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.551 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.382 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.313 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.156 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.485 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.918 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.991 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.963 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.449 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.370 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.878 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 673 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.380 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.055 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.193 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.075 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.367 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.928 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.985 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.277 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.652 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.248 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 887 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.068 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.877 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 338