0:1 in Wolfsburg! RB Leipzig lässt wichtige Punkte liegen 926
Streit mit Heidi? Jetzt redet Vater Günter Klum Top
Traurige Gewissheit! Bei der Neckar-Leiche handelt es sich um Hubertus K. Top
Große Rabatt-Aktion bei Euronics Nordkirchen mit bis zu 64% Nachlass! 1.754 Anzeige
Alles aus Liebeskummer? Andreas Gabalier verrät Karriere-Geheimnis Top
926

0:1 in Wolfsburg! RB Leipzig lässt wichtige Punkte liegen

Fußball-Bundesliga: Sachsen verlieren beim VfL Wolfsburg

RB Leipzig hat am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit dem 0:1 in Wolfsburg die zweite Saisonpleite kassiert.

Von Nico Zeißler

Wolfsburg - Bundesligist RB Leipzig kann doch noch verlieren! Die Sachsen patzten im Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg mit 0:1 (0:0). Jerome Roussillon (50.) erzielte das entscheidende Tor für den Gastgeber vor 22.832 Zuschauern. Im engen oberen Tabellendrittel rutscht das Team von Trainer Ralf Rangnick auf den vierten Platz und wird von Eintracht Frankfurt überholt.

Trainer Ralf Rangnick muss beim Achtelfinale m DFB-Pokal auf einige seiner Kicke verzichten.
Trainer Ralf Rangnick muss beim Achtelfinale m DFB-Pokal auf einige seiner Kicke verzichten.

Die Roten Bullen wollten ihre derzeit bestechend gute Form samt gerade einmal zwei Gegentoren in den letzten acht Pflichtspielen.

In der Volkswagen-Arena erwischte jedoch der Gastgeber den besseren Start, konnte sich aber in dieser Phase keine wirkliche Torchance herausspielen.

Im Stürmer-Duell hatten weder Leipzigs Yussuf Poulsen (9., 15.) noch Wolfsburgs Daniel Ginczek (13., 29.) das Glück auf ihrer Seite.

Im zweiten Durchgang konnte Jerome Roussillon abstauben und das 1:0 für den VfL erzielen (50.).

Die offensiven Einwechslungen von Jean-Kévin Augustin und Matheus Cunha brachten keinen Erfolg mehr, Wolfsburg brachte den Sieg über die Zeit. Insgesamt ließen die Gäste ihre Stärken um Umschaltspiel komplett vermissen.

Damit geht's für die Leipziger um einen Platz runter auf die Vier, Eintracht Frankfurt (3:0 in Augsburg) zieht vorbei. Die Bayern verpassten es beim 3:3 gegen Düsseldorf, die Sachsen zu überholen.

Rot-Weißes Verletzungspech - Poulsen und Ginczek verpassen Führung

In einer munteren ersten Halbzeit konnten weder Gastgeber Wolfsburg noch die Leipziger in Führung gehen. Im Bild Yussuf Poulsen, John Anthony Brooks und Lukas Klostermann (v.l.n.r.)
In einer munteren ersten Halbzeit konnten weder Gastgeber Wolfsburg noch die Leipziger in Führung gehen. Im Bild Yussuf Poulsen, John Anthony Brooks und Lukas Klostermann (v.l.n.r.)

Mit drei Veränderungen im Vergleich zum 3:0 gegen Leverkusen begann RB in Niedersachsen: Kapitän Willi Orban, Konrad Laimer und Bruma kamen neu rein. Neben Emil Forsberg fielen beim VfL auch Marcel Sabitzer, Kevin Kampl und Dayot Upamecano aus.

Die Wölfe waren vor den heimischen Fans die anfangs bessere Mannschaft, schalteten bei Ballgewinnen schnell um - eigentlich auch die Stärke der Leipziger. Die erste Chance hatte aber Poulsen, der nach einer Flanke von Lukas Klostermann neben das Tor köpfte (9.).

Aufregung kurz darauf: Im Strafraum-Gewusel spitzelte Ginczek offenbar den Ball über die Linie, doch Schiedsrichter Tobias Stieler (Hamburg) entschied auf kein Tor (13.). Im Gegenzug hatte Poulsen die nächste Gelegenheit, verfehlte den Kasten aber mit einem Knieschuss (15.).

Ginczek hatte nach einer halben Stunde das 1:0 für Wolfsburg auf dem Fuß: RB verlor den Ball im Mittelfeld, mit einer Flanke wurde der Stürmer geschickt, verzog beim Schuss jedoch - Glück für die Gäste (29.).

Erst Pfosten, dann Rückstand

Jerome Roussillon erzielte in der 50. Minute das 1:0 für Wolfsburg - sein erstes Tor im VfL-Trikot.
Jerome Roussillon erzielte in der 50. Minute das 1:0 für Wolfsburg - sein erstes Tor im VfL-Trikot.

Alu-Pech für die Bullen kurz nach Wiederbeginn!

Demme ließ vor dem Strafraum mehrere Gegenspieler aussteigen, zog aus 18 Metern ab. Keeper Koen Casteels lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den rechten Pfosten und von seinem Rücken flog das Spielgerät über die Latte (48.)

Kurz darauf platzte der Torknoten! Admir Mehmedi schickte Ginczek mit einer herrlichen Flanke, Demme kam nicht hinterher. Ginczeks Schuss wehrte Peter Gulácsi nach rechts ab, doch dort kam Jerome Roussillon angerannt und musste nur noch ins leere Tor einschieben - 1:0 für den VfL (50.). Es war Gulácsis erstes Gegentor nach 499 Minuten.

Die Einwechslungen von Augustin, Cunha und Marcelo Saracchi wirkten sich am Ende nicht mehr aufs Ergebnis aus. Die Wolfsburger verteidigten den knappen Vorsprung. RB hingegen ließ im Ballbesitz die entscheidenden Akzente vermissen.

Für die Sachsen geht's am Donnerstag zum brisanten und ultrawichtigen Spiel zu Schwesterklub Red Bull Salzburg in der Europa League. Anstoß in Österreich ist 18.55 Uhr (DAZN live).

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, DPA

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 27.374 Anzeige
Schlank-Hammer: Warum Shirin David eine Blitz-Diät gemacht hat Top
BVB macht richtig Kasse: Nächster Mega-Millionen-Deal für Dortmund! Top
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 15.198 Anzeige
Polizei verbietet NPD-Demo in Hannover 272
Tragischer Tod! Junge (†4) fällt in heißen Topf 2.396
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 5.442 Anzeige
Neuer Dresden-"Tatort" wird ein Mystery-Thriller 593
Kleintransporter kracht auf A3 gegen 40-Tonner: Fahrer lebensgefährlich verletzt 467
Stellenangebot: Hier werden helfende Hände im OP gebraucht! Anzeige
120-Kilo-Frau nach Diät so schlank, dass Verwandte weinen 5.447
Mann spuckt, tritt und pinkelt gegen Foto von KZ-Überlebenden 1.237
AfD-Mann singt in NS-Band "Wutbürger" und wird Fall für den Verfassungsschutz 1.224
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 9.212 Anzeige
21 Verletzte bei Unfall in Wiesbaden mit zwei Bussen und vier Autos 1.169 Update
Sarah Almoril lässt die Blase platzen, ihre Fans entdecken etwas ganz anderes 2.298
Alle wollen am Montag zu Norma in Wuppertal! Das ist der Grund 1.236 Anzeige
Mit dieser ekeligen Tat rettete ein Arzt einem Mann das Leben 3.343
Brummi-Fahrer verschwindet samt Ladung: Schoko-Laster stellt Polizei vor Rätsel! 4.314
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren plötzlich ganz woanders auf 4.497
Ab durch die Decke! Versteck wird Einbrecher zum Verhängnis 1.065
Kommissar "Zufall" ermittelte: Verurteilter Killer bei Grenzkontrolle geschnappt 1.965
Lkw knallen an Stadtgrenze ineinander: Beide Fahrer eingeklemmt 1.584
Skandal in Apotheke! Kripo findet bei Razzia Horror-Arzneien! 1.824
Berliner Zirkus bringt Greta Thunberg auf die Bühne 1.587
Festgeketteter Hund frisst vor Verzweiflung sein Bein auf 50.562
Sieben Jahre nach tödlichem Kopfschuss: Ex-Verlobte bricht ihr Schweigen 1.716
Schiedsrichter bewusstlos geschlagen: Gericht bestraft Spieler und Verein 2.277
Störung bei Netflix! Fehlermeldung beim Einloggen 791
Das war knapp! Lastwagen mit gerissener Bremse aus dem Verkehr gezogen 1.452
Mutter war Anhängerin der Terrormiliz Islamischer Staat: Kind aus Syrien zurückgeführt 1.802
Peer Kusmagk offenbart peinlichen Alkohol-Moment im "ZDF Fernsehgarten" 1.601
Fanrandale im Stadion: 800 Polizisten proben den Ernstfall 522
Hund brutal niedergestochen! Mann flüchtet nach fieser Attacke 2.270
"Land des Honigs": Nervige Familie stellt das Leben einer hart arbeitenden Frau auf den Kopf! 748
Luftige Hochzeit: Paar gibt sich in 10.000 Metern Höhe das Ja-Wort 281
Romantisch, aber kriminell: 15-Jähriger klaut Auto aus Liebe! 115
TV-Star Ingo Kantorek verstarb nach Unfall auf A8: Untersuchungen sind abgeschlossen 8.445
Nach Mord an ihrem Mann: Ehefrau strahlt auf Mugshot 2.002
Brandgefahr! BMW ruft weitere 232.000 Autos zurück! 2.981
GAMEVENTION: Hamburg wird zum Mittelpunkt der Gaming-Szene 273
Plötzlich Stupsnäschen: Hat sich Katja Krasavice wieder unters Messer gelegt? 1.161
Junge Soldatin sieht ihren Hund endlich wieder: Seine Reaktion rührt zu Tränen 3.041
Bundestrainer von Skispringer Freund beeindruckt: "Das kann nur der Severin" 1.285
GZSZ-Fans schockiert: Das hätten sie Lilly nicht zugetraut! 2.332
Horror während des Eiskratzens: Dieb klaut Auto mit Kind auf der Rückbank! 965
Marktlücke oder mangelnde Integration? Mann plant erstes Schwimmbad nur für Muslime 3.086
Polizei-Mitarbeiter unter Kinderpornografie-Verdacht 740
Elfjährige (†) vergewaltigt und angezündet: Kann ein DNA-Test den Täter entlarven? 3.988
Alles aus! Bei Reiseveranstalter Thomas Cook gehen die Lichter aus 1.125
Vergewaltigung bei "Werner"-Rennen: Gericht plant DNA-Massentest 3.815
Feuer-Drama in Hamburg! Mutter und Tochter sterben in den Flammen 1.265 Update