Nagelsmann warnt RB-Spieler vor diesem Wolfsburger Stürmer

Leipzig - RB Leipzigs Coach Julian Nagelsmann warnt sein Team vor dem noch ungeschlagenen VfL Wolfsburg.

Einen Wolfsburger Stürmer hat Nagelsmann besonders im Blick.
Einen Wolfsburger Stürmer hat Nagelsmann besonders im Blick.  © imago images/osnapix/ dpa

Zudem kündigte er vor dem Duell an diesem Samstag gegen den Tabellen-Zweiten der Fußball-Bundesliga für Stürmer Wout Weghorst eine Sonderbewachung an. "Er ist ein klassischer Stoßstürmer, der nicht nur in der Box parkt. Er ist nicht nur von einem Spieler zu verteidigen, das müssen wir im Kollektiv machen", meinte Nagelsmann am Donnerstag zu den Qualitäten des 1,97 Meter großen Niederländers.

In seiner Analyse des Gegners hat Nagelsmann eine gewisse RB-DNA erkannt. "Bei Wolfsburg sieht man den RB-Stil schon, sie verteidigen sehr mutig, haben eine pro-aktive Spielweise", sagte der 32-Jährige in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. Man erkenne vor allem die Handschrift von VfL-Trainer Oliver Glasner. "Sie haben 19 Spiele mit allem drum und dran und keine Niederlage - das spricht für sich", sagte Nagelsmann und erwartet vom VfL ein "mutiges Verteidigen, gutes Gegenpressing und ein geradliniges Spiel nach vorne".

Die derzeitige Ausgeglichenheit an der Bundesliga sieht Nagelsmann "als extreme Momentaufnahme". Denn mit einer Niederlage sei man Achter, mit einem Sieg plötzlich Tabellenführer. Nach zwei sieglosen Spielen will RB zurück in die Erfolgsspur. Allerdings hat Leipzig personelle Probleme. Patrik Schick hat sich bei den Länderspielen mit Tschechien ein Distorsionstrauma im rechten Sprunggelenk zugezogen.

Ethan Ampadu erlitt im EM-Qualifikationsspiel mit Wales eine Gehirnerschütterung. Ibrahima Konaté (Hüftbeuger) sowie Tyler Adams und Hannes Wolf (Aufbautraining) fallen weiterhin aus. (TAG24 berichtete)

Bisher ist der Vfl Wolfsburg ungeschlagen.
Bisher ist der Vfl Wolfsburg ungeschlagen.  © imago images/Joachim Sielski

Mehr zum Thema RB Leipzig:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0