RB Leipzig: Wie Trainer Nagelsmann die letzten Tage des Jahres verbringt 3.972
Helikopter-Absturz! Basketballer Kobe Bryant tot! Top Update
Coronavirus: Noch mehr Erkrankte in Nordamerika 17.994 Update
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! Anzeige
Coronavirus in Frankfurt? Mehrere Verdachts-Fälle! 10.269
3.972

RB Leipzig: Wie Trainer Nagelsmann die letzten Tage des Jahres verbringt

Fußball-Bundesliga: Julian Nagelsmann bringt einen "Koffer voller Arbeit" mit ins neue Jahr 2020

RB-Trainer Julian Nagelsmann hat Einblicke in seine letzten Tage 2019 gewährt und das erste halbe Jahr in Sachsen Revue passieren lassen.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Winterpause in der Bundesliga! Die Profis haben sich nach der Weihnachtsfeier auf den Weg zu Familien und Freunden gemacht und auch RB Leipzig kommt ein wenig zur Ruhe. Trainer Julian Nagelsmann (32) hat nun Einblicke in seine letzten Tage 2019 gewährt und das erste halbe Jahr in Sachsen Revue passieren lassen.

Auch für Maskottchen Bulli gehts in die Winterpause.
Auch für Maskottchen Bulli gehts in die Winterpause.

Die erste Halbserie bei seinem neuen Klub endete für den Ex-Hoffenheimer wie sie begonnen hatte: mit einem Sieg und drei eigenen Toren.

Gestartet mit einem 3:2 im DFB-Pokal beim VfL Osnabrück arbeitete sich RB peu à peu nach oben, durchging ein Formtief, erreichte erstmals in der Vereinsgeschichte das Achtelfinale der Champions League und ist nach einem 3:1 gegen Augsburg obendrein Bundesliga-Herbstmeister geworden.

Alles nicht selbstverständlich, wie ein zurückblickender Julian Nagelsmann weiß. "Nach Ralf Rangnick und einer sehr, sehr erfolgreichen letzten Saison zu übernehmen, ist nicht die einfachste Aufgabe. Ich bin froh, dass die Jungs gut mitgezogen haben und dass wir in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle spielen", sagte der 32-Jährige.

Mit 48 Toren aus 17 Ligaspielen - also im Schnitt fast drei pro Partie - machte er die Bullen zur offensivstärksten Mannschaft in der deutschen Beletage und formte hinter Borussia Mönchengladbach und dem VfL Wolfsburg (je 18) mit 20 Gegentoren eine der besten Defensiven.

"Wir stehen zurecht da, wo wir stehen. Aber wenn wir da bleiben wollen, müssen wir Schritte machen und irgendwann gegen Dortmund oder Bayern gewinnen", weiß Nagelsmann nach zwei Remis gegen den BVB (3:3) und den FCB (1:1).

Durchschnaufen über Weihnachten und mit "Koffer voller Arbeit" ins neue Jahr

Freut sich aufs Durchschnaufen mit der Family: RB-Coach Julian Nagelsmann (32).
Freut sich aufs Durchschnaufen mit der Family: RB-Coach Julian Nagelsmann (32).

Auch die Supporter als Rückendeckung sind für den Fachmann zu einer wichtigen Stütze geworden. Wenn die auch etwas zu übermütig sind und ihn gern häufiger vor dem Block sehen würden.

"Die Fans fordern mich jetzt immer, freiwillig würde ich da nicht immer hingehen. Ich schick' da lieber die Spieler vor. Ich bin jetzt ein halbes Jahr hier, man muss die Kirche auch ein bisschen im Dorf lassen", bremste Nagelsmann die aufkommende Euphorie. "Wenn wir wirklich was gewinnen, gehe ich auch freiwillig in die Kurve." Na immerhin.

Doch zunächst kann der Familienvater erst einmal abschalten. "Ich bin schon froh über ein paar Tage zum Durchschnaufen. Nach so einer Hinrunde mit jetzt 25 Spielen und sehr guten Ergebnissen ist es ratsam, den Fußball mal zur Seite zu legen und sich ein bisschen auf die Familie zu fokussieren."

Schon zwischen Weihnachten und Silvester dürfte der Coach aber die nächsten Erfolgspläne für die Rückrunde schmieden. "Wir werden ab dem 6. Januar intensiv daran arbeiten, dass wir weitere Schritte gehen", sagte Nagelsmann. Genau dann steht der öffentliche Trainingsauftakt an und der "Koffer voller Arbeit" wird hoffentlich schnell leichter.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, Picture Point/R. Petzsche

Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 3.442 Anzeige
"Hätte dir die f*** Nase gebrochen" Anastasiya nach Dschungelcamp total angepisst 5.982
Donald Trump bedroht jetzt auch noch seinen Ankläger im Impeachment-Verfahren 2.282
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 10.586 Anzeige
Krankenschwester behauptet: Coronavirus haben viel mehr Menschen als angegeben 15.266
Zwei Bluttaten, sieben Tote: Entsetzen in der Idylle 4.447
Frau macht Selfie und lacht sich danach über ein Detail schlapp 7.800
Oliver Pocher macht sich mal wieder über den Wendler lustig 5.342
Er rangelte mit seinem Vater, als sich ein Schuss löste: Nun ist der Vierjährige tot 6.492
Ex-DSDS-Kandidat Dominik Münch: Er verlor seinen Sohn 3.250
Trister Wettertrend: Grau in Grau, dazu Gewitter und Böen 3.043
"Fridays for Future": Sollte Luisa Neubauer von Siemens nur benutzt werden? 2.572
Schubert heizt Diskussion um Schalker Nummer 1 mit Patzer an: Neuer bricht Lanze für ihn 3.897
Streit eskaliert brutal: Mann in Wohnwagen mit Messer in Rücken gestochen, SEK muss anrücken 360
Entlaufener Hund führt Tierschützer an grausamen Ort 14.547
Boeing hat endlich wieder eine gute Nachricht zu verkünden 1.129
Tödliches Drama in Rosinen-Fabrik: Kleidung verfängt sich in Maschine 3.183
Reiner Calmund mit Magenverkleinerung: Ex-Leverkusen-Manager musste unters Messer! 8.450
Wilde Verfolgungsfahrt in Hamburg: Polizei rammt flüchtigen Mercedes 1.162
Männer bewerfen schwules Paar mit Essen und greifen es anschließend an 3.068
Verdacht auf Coronavirus in Berlin: Klinik gibt Entwarnung 2.100
Mann rammt 21-Jährigem Autotür ins Gesicht und schlitzt Wange damit auf 605
Das half Sänger Michael Schulte selbstbewusster zu werden 547
Netz feiert Maradona: Damit tauscht er seine Trainerbank aus! 1.221
Dschungelcamp: So gratuliert "Stereoact"-Ric dem Sieger Prince Damien 2.156
Schwere Vorwürfe gegen H&M: Mitarbeiter systematisch ausgespäht? 1.308
Dieser geniale Song der Toten Hosen wird schon 20 Jahre alt! 7.968
Mann schläft bei der Bestellung am McDrive-Schalter ein 2.490
Süße Quittung: So witzig reagiert ein Bäcker auf die Bonpflicht 3.666
Enges Dschungelcamp-Voting: So stimmten die Zuschauer täglich für ihre Stars 10.898
26-Jähriger ermordet in Rot am See sechs Angehörige: Ein Mann kämpft immer noch um sein Leben 3.119
Perverser soll sich über fünf Jahre Sex-Sklavin gehalten haben 3.402
Heike Makatsch (48) würde gerne in Nachwuchs-Film mitspielen 409
Elefant oder Eisbär? Diese Dickhäuter büchsen aus, um im Schnee zu spielen 1.975
Capital Bra und Dieter Bohlen: Das planen die beiden nach "Cherry Lady" 1.825
Besoffen E-Scooter fahren ist keine gute Idee! 174
Mutter küsst ihren Sohn, jetzt hat er mit den schlimmen Folgen zu kämpfen 7.434
Nach Hitler-Eklat in Kitzbühel: Sido legt nach 9.098
US-Star Patrick Dempsey in Kitzbühel: Über dieses Pannen-Interview lacht das Netz 3.641
Jenny Frankhauser rechnet mit Dschungelcamp-Finalisten ab: "Habe mich misshandeln lassen!" 7.578
Kampf um TV-Rechte: RTL sichert sich komplette Europa League und neuen Wettbewerb 3.894
Fahndung läuft auf Hochtouren: Wo sind die Eltern des ausgesetzten Babys? 3.640
Larissa Marolt im Riverboat: "Es ist für mich eine Strafe, mich selbst anzusehen" 5.263
Unglaubliche Liebesgeschichte: Diese Berlinerin will eine Boeing heiraten 2.207
Teenager (14) liefert sich mit Auto seiner Eltern wilde Verfolgungsjagd mit Polizei 2.199
BVB und Emre Can immer heißer: Klub arbeitet mit Hochdruck an Verpflichtung! 2.695
Massenschlägerei bei Facebook-Party 4.170
Baby-Leiche am Straßenrand gefunden: War es Totschlag? 5.461
Dieser Leipziger Tatort-Star ist der neue Pittiplatsch 1.897