Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 1.822 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
2.353

"Wenn er schon Orban heißt": Das sagt RB-Coach Rangnick über Willis Ungarn-Entscheidung

Fußball-Bundesliga: RB Leipzigs Trainer äußert sich zu Nationalelf-Entscheidung seines Kapitäns

Willi Orban kickt ab sofort für die ungarische Nationalmannschaft. RB Leipzigs Trainer hat sich nun zu dieser Entscheidung geäußert.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Nach der Entscheidung von RB Leipzigs Kapitän Willi Orban (25) für die ungarische Nationalmannschaft hat sich sein Vereinstrainer zu Wort gemeldet. Und der war außen vor.

RB Leipzigs Kapitän Willi Orban (r.) kickt jetzt in der ungarischen Nationalmannschaft mit seinem Vereinskollege und Torwart Péter Gulácsi.
RB Leipzigs Kapitän Willi Orban (r.) kickt jetzt in der ungarischen Nationalmannschaft mit seinem Vereinskollege und Torwart Péter Gulácsi.

"Mich hat er gar nicht einbezogen", musste Ralf Rangnick zugeben. Der 60-Jährige habe laut eigenen Aussagen vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:0, TAG24 berichtete) "alle daran erinnert, wo jeder Einzelne stand, als er zu uns kam."

Nationalspieler waren die wenigsten seiner Schützlinge, als sie in den vergangenen Jahren ihren Weg nach Sachsen fanden. Mittlerweile ist ein Großteil für ihr Heimatland am Ball. "Der Einzige, der da noch nicht dazugezählt hat, war Willi", sagte Rangnick. Der Innenverteidiger habe dann mit einem Augenzwickern "Das kommt vielleicht noch" gesagt. Und es kam.

Rangnick: "Als ich drei Tage später von der Entscheidung für Ungarn erfahren habe, habe ich den Hintergrund dieser Antwort gekannt", schmunzelte der Fußballlehrer.

Der gebürtige Kaiserslauterer, dessen Vater Ungar ist, absolvierte sogar schon zwei U21-Nationalspiele für Deutschland. Da aber noch kein A-Länderspiel dabei war, konnte er noch auf die Seite der Magyaren wechseln. "Den Ungarn kann man dazu nur gratulieren", sagte Leipzigs Trainer selbstbewusst. Seine Entscheidung pro Ungarn und gegen den DFB könne man laut Rangnick durchaus nachvollziehen, "wenn man schon Orban heißt und sich als Ungar fühlt."

Zusammen mit Torhüter Péter Gulácsi (28) strebt der 25-Jährige nun die EM-Quali 2020 an. Über die neue UEFA Nations League können sich vier Nationalteams vorab für die Endrunde qualifizieren. "Mich würde es nicht wundern, wenn sie [die Ungarn] es mit den beiden schaffen, sich für ein Turnier zu qualifizieren", so Rangnick.

Am kommenden Freitag und drei später trifft das Team von Trainer Marco Rossi (54) jeweils auswärts in der Gruppe C2 auf Griechenland und Estland. Vielleicht steht Orban dann schon auf dem Feld.

Fotos: Screenshot/twitter @DieRotenBullen

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 5.295 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit Neu Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 872 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.615 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.698 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 223 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.869 Anzeige Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.333 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 224 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.268 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.735 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 2.908 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 515 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.313
Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.585 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.471 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 845 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 20.568
Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.390 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.079 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 81 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 2.800 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 597 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 520 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 431 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.125 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.503 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.337 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.116 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.296 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 1.820 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 898 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 193 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 257 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 740 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.038 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.921 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 726 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.095 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 212 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.542 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.106 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.058 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.356 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 545 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 309 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 98.172