Champions League: RB Leipzig will auch Zenit mit Gier aus dem Russen-Kessel ballern 842
"Dämliche Frage": AfD-Weidel und Alexander Gauland legen sich mit Journalisten an Top
Deutschlandweite Störungen bei Vodafone, Netflix und Co. Top
Alles muss raus: Euronics in Ahaus verkauft Technik bis zu 44% günstiger! 4.502 Anzeige
Rückruf bei Aldi: Tiefkühlfisch kann Eurer Gesundheit schaden Top
842

Champions League: RB Leipzig will auch Zenit mit Gier aus dem Russen-Kessel ballern

Champions League, 4. Spieltag: Die Roten Bullen können Achtelfinaleinzug näher kommen

Am heutigen Dienstag steht RB Leipzigs viertes Gruppenspiel in der Champions League bei Zenit St. Petersburg auf dem Programm.

Von Nico Zeißler

Sankt Petersburg - In ihrem vierten Gruppenspiel in der Champions League bei Zenit St. Petersburg wollen die Profis von RB Leipzig nach zwei Kantersiegen in Folge das Tor zum Achtelfinale ganz weit aufstoßen. Trainer Julian Nagelsmann muss aufpassen, dass seine Spieler nach den beeindruckenden Erfolgen nicht abheben, um das Ziel K.o.-Phase nicht doch noch zu verfehlen.

Vor zwei Wochen konnte RB Leipzig beim 2:1-Erfolg über Zenit St. Petersburg nach Rückstand jubeln. Wie sieht es am Dienstag aus?
Vor zwei Wochen konnte RB Leipzig beim 2:1-Erfolg über Zenit St. Petersburg nach Rückstand jubeln. Wie sieht es am Dienstag aus?

"Wir haben in den letzten zwei Spielen gezeigt, was wir können und wissen alle, dass wir gegen Zenit mindestens eine ähnlich gute Leistung brauchen, um die drei Punkte einzufahren", sagte der Coach nach der Ankunft in der russischen Metropole.

Im Hinspiel vor zwei Wochen konnten die Roten Bullen erstmals nach einem Rückstand noch ein Spiel in der Königsklasse gewinnen, drehten die Partie noch mit 2:1 zu ihren Gunsten (TAG24 berichtete).

Nagelsmann: "Wir haben im Hinspiel sehr gut verteidigt, die Leistung müssen wir auch wieder abrufen. Zenit ist eine wirklich starke Truppe, die wir nicht unterschätzen dürfen. Grundsätzlich erwarte ich ein ähnliches Spiel wie im Hinspiel. Vielleicht verteidigt Zenit dieses Mal nicht ganz so tief, sondern geht deutlich klarer auf einen Sieg. Ich werde die Mannschaft deshalb aber nicht unbedingt anders einstellen."

Der russische Meister hat zuletzt in der Liga 1:1 gegen ZSKA Moskau gespielt, dabei einen Rückstand noch ausgeglichen. Die Leipziger kommen mit den Kantersiegen in Wolfsburg (6:1) und gegen Mainz (8:0) in die Gazprom Arena, wollen dort nach dem 1:1 im Europa-League-Achtelfinale vor eineinhalb Jahren erstmals gewinnen.

Die Gier vor dem Duell mit Zenit sei groß, "ich hatte bei den Jungs noch nie das Gefühl, dass sie satt sind, es hat aber oft an Nuancen gefehlt", so Nagelsmann, der deine Mannschaft zugleich aber auch warnt: "Wir haben gesehen, dass Zenit keine Hülle und Fülle an Chancen braucht, um ein Tor zu machen." Er zielt dabei auf den Petersburger Führungstreffer vor zwei Wochen ab, den Yaroslav Rakytskyy mit einem Sonntagsschuss markierte.

Russen-Rakete Dzyuba stoppen - Schlechte Erfahrung mit dem Schiri

In der Gazprom Arena in St. Petersburg wollen die Roten Bullen ihr viertes Gruppenspiel gewinnen.
In der Gazprom Arena in St. Petersburg wollen die Roten Bullen ihr viertes Gruppenspiel gewinnen.

Personell muss Julian Nagelsmann erwartungsgemäß auf Kapitän Willi Orban (Meniskusprobleme), Ibrahima Konaté (Hüftprobleme) und Marcelo Saracchi (Infekt) sowie die Langzeitverletzten Tyler Adams und Hannes Wolf (Aufbautraining) verzichten.

Seine Startelf wolle er "nicht großartig" verändern, insofern die mitgereisten Kicker gesund bleiben und gut trainieren. Mit nach Russland sind auch die wiedergenesenen Kevin Kampl (Mandelentzündung) und Ademola Lookman (Kreuzbeinprobleme) gereist.

Zenit-Knipser Artem Dzyuba (31) wird erneut keine Sonderbewachung bekommen.

"Es ist kein Kampf Dzyuba gegen RB, sondern RB gegen Zenit, es wird wie im Hinspiel eine Aufgabe für alle sein", sagte der RB-Coach, der vor allem die Anspiele auf den 1,97-Meter-Mann verhindern will. "Wir müssen immer erst die Ursache und nicht das Symptom bekämpfen - wie in der Medizin."

Timo Werner war an zehn der 14 Tore gegen Wolfsburg und Mainz beteiligt, hat dementsprechend aktuell einen ordentlichen Lauf. In der diesjährigen Champions League konnte der 23-Jährige nur auswärts bei Benfica Lissabon treffen. Gutes Omen für Dienstag?

Dann hatten wir noch den Schiedsrichter. Orel Grinfeld kommt aus Israel angeflogen. Der 38-Jährige leitete bereits das entscheidende Quali-Spiel in der Europa League zwischen Eintracht Frankfurt und Racing Straßburg, das die SGE 3:0 gewann und wodurch die Hessen in die Gruppenphase einzogen.

Ein Spiel mit Leipziger Beteiligung hat Grinfeld auch schon in seinem Lebenslauf stehen. An das 0:1 in der Gruppenphase letzte Saison in Salzburg dürften die Sachsen aber keine guten Erinnerungen haben.

Anstoß in St. Petersburg ist 18.55 Uhr. Sky überträgt die Partie live.

Die Nagelsmänner können mit einem Sieg in Russland das Weiterkommen zu gut wie sichern.
Die Nagelsmänner können mit einem Sieg in Russland das Weiterkommen zu gut wie sichern.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag, dpa/J. Woitas

Nur bis Samstag: Hier gibt's bis zu 3.000 Euro geschenkt! Anzeige
Sondersitzung zu Tumulten bei Lucke-Vorlesungen: "Keine Parteipolitik" an Uni 71
Autozulieferer Bosch: Über 3000 Arbeiter verlieren wohl ihre Jobs 2.450
90 Mio. Euro Weihnachtsgeld? Das könnte schon bald Realität sein! 3.545 Anzeige
Missbrauchs-Serie weitet sich aus: Weiterer mutmaßlicher Kinderschänder festgenommen 406
Weniger "Bravo": Teenie-Zeitschrift setzt auf Online-Präsenz 479
So einfach kriegst Du raus, wie hoch Dein Risiko für Diabetes ist 2.080 Anzeige
Mord an Jäger: Doch das ist nicht die einzige Tat des Täters 1.790
Diese heiße Promi-Tochter will jetzt selber ganz groß rauskommen 2.499
Dieser 40-Zoller ist bei Conrad gerade 26% billiger 1.511 Anzeige
24-Jährige in ihrer Wohnung gefunden: Wurde sie getötet? 472
28-Jähriger stürzt durch Glasdach in die Tiefe: Lebensgefahr 150
Frau spielt ganze Nacht am Handy, am nächsten Morgen ist sie blind 3.805
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? Anzeige
Cyber-Angriff auf Uni! 30.000 Computer betroffen 763
Mann (26) missbraucht zwei Kinder: Trotzdem muss er nicht ins Gefängnis! 435
Hast Du Lust auf einen Job als Kundenberater? Diese Firma hat freie Stellen! 4.129 Anzeige
"So viele Ungläubige wie möglich töten": Iraker wandern für Jahre in den Bau 2.128
Gruppenvergewaltigung Ulm: Wurde das Mädchen (14) mit Drogen gefügig gemacht? 1.519
6 Euro statt 1,50: Brauereien wollen Pfand für Bierkästen erhöhen 2.178
Umfrage-Hoch: Stellen die Grünen bald die erste Bürgermeisterin in Hamburg? 158
Kritik an BVB-Star Sancho wächst: Schwacher Auftritt in München, dazu arrogant? 527
Horror auf Friedhof: Bestatter lassen Leiche fallen 2.096
Preisverdächtig: 14-Jährige entwickelt einfache Lösung für Toten Winkel im Auto 7.044
"Bis dann, mein Sohn": Furchtbarer Unfall entzweit eng befreundete Familien! 1.681
Streik beim NDR: Fällt die Tagesschau aus? 785
Windkraftfirma Enercon hält am Abbau von 3000 Stellen fest 106
Autofahrer überfährt kleinen Hund und haut einfach ab 698
Wolke Hegenbarth verrät: So heißt ihr Baby! 3.417
Das sollte Dein Hund in der Hundeschule dringend lernen 398
Haustier schaut beim Sex zu: Bloggerin plaudert intime Details aus 14.626
Die Wahrheit über die grausamen Geräusche im Kinderspielzeug 617
"Let's Dance": Tanzshow hat große Neuigkeiten für die Fans 1.649
Mega-Sperre für David Abraham nach Rempler gegen Christian Streich 2.882 Update
Heftiger Busunfall mit 12 Toten 7.468
Schmerzhafter Unfall: Elefant reißt sich in Zoo Rüsselspitze ab 5.668
Junge (9) kritzelt immer an Schultafel, dann will ein Restaurant ein Kunstwerk von ihm 6.200
Neue Arbeitsplätze, Ökostrom, Klimaschutz: Das steckt hinter dem Tesla-Deal! 584
Sex mit Zahnbürste: Ärztin warnt vor diesem neuen Trend 3.206
Erst jetzt? Heimliche Fotos unterm Rock sollen Straftat werden 468
Sorge um Anna Hofbauer: Fruchtblase vier Wochen zu früh geplatzt! 1.546
Ungewöhnlicher Patient: Roter Panda "Polly" muss ins CT 457
Meghan und Harry haben abgesagt: Keine fröhliche Weihnachten im Hause der Queen? 1.776
ICE entgleist und landet auf Bahnsteig: Wer war schuld? 3.955
Dramatische Verhältnisse: Blutspuren führen Polizei zu einer beinahe leblosen Hündin 1.749
Lkw-Fahrer übersieht Frau, überrollt Bein und schleift sie mit 3.959
Studentin jagt sich selbst 220 Volt durch den Körper: "'Ne doofe Idee" 1.320
Derby-Held und Türsteher: Unions Gikiewicz erhält kurioses Angebot 1.194
Olivia Jones ist stolz auf neue Heidi Klum-Show "Queen of Drags" 641
RAF Camora beendet Karriere! Letzte Tour mit Bonez MC 705
Fans in Sorge: Dieter Bohlen sagt Tournee ab 9.832