Zinedine setzt auf Luca: Deshalb baut Zidane bei Real auf seinen Sohn! 1.998
Dschungelcamp Tag 12: Schreck bei der Wendler-Ex! Claudis Schniepi ist ab Top
"The Masked Singer": ProSieben-Erfolgsshow geht in die nächste Runde Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 14.878 Anzeige
Schock-Moment! Daniela Katzenberger wird evakuiert Top
1.998

Zinedine setzt auf Luca: Deshalb baut Zidane bei Real auf seinen Sohn!

Zinedine Zidane stellte seinen Sohn Luca Zidane ins Tor von Real Madrid

Saisondebüt für Luca Zidane in der ersten Mannschaft von Real Madrid! Trainer Zinedine Zidane setzte gegen LaLiga-Schlusslicht SD Huesca auf seinen Sohn.

Von Stefan Bröhl

Madrid (Spanien) - Das ging gerade so gut! Trainer Zinedine Zidane ging bei Real Madrid ins Risiko, stellte unter anderem seinen eigenen Sohn Luca im Tor auf - und wurde am Ende dafür belohnt.

Luca Zidane erhielt von seinem Vater Zinedine den Vorzug vor Keylor Navas.
Luca Zidane erhielt von seinem Vater Zinedine den Vorzug vor Keylor Navas.

Auf den ersten Blick mag Zidanes Personalrochade zwar überraschend gewesen sein und für Verwunderung gesorgt haben, auf den zweiten Blick sind die Entscheidungen vom Coach allerdings nachvollziehbar.

Man mag es kaum glauben, aber für die "Königlichen" geht es in dieser Spielzeit nur noch um die Ehre und einen würdigen Abschluss einer insgesamt verkorksten Saison.

Die Champions-League-Qualifikation ist Real bei dreizehn Zählern Vorsprung sicher, doch Tabellenführer FC Barcelona einzuholen ist bei einem Rückstand von zwölf Punkten nicht mehr möglich.

Aus der Königsklasse sind die Madrilenen nach dem 1:4-Heimdebakel gegen Ajax Amsterdam bereits im Achtelfinale ausgeschieden, in der Copa del Rey war Barca viel zu stark.

So bleibt Real nur noch die spanische Eliteklasse. Da es im Sommer einen vermutlich größeren Umbruch geben wird, wird Zidane auch in den kommenden Wochen immer wieder Kickern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben.

Vetternwirtschaft von Zidane?

Während Belgiens Nationalkeeper Thibaut Courtois (l.) mit einer Blessur ausfällt, musste sich Costa Ricas Nummer eins Keylor Navas mit einem Bankplatz begnügen.
Während Belgiens Nationalkeeper Thibaut Courtois (l.) mit einer Blessur ausfällt, musste sich Costa Ricas Nummer eins Keylor Navas mit einem Bankplatz begnügen.

Diesmal setzte er auf seinen Sohn Luca, der bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte. Ansonsten spielt der Torhüter in der dritten spanischen Liga bei Reals zweitem Team.

Deshalb stellt sich die Frage: Ist das Vetternwirtschaft? Bevorzugt Zidane seinen eigenen Sohn?

Denn immerhin hat er mit Keylor Navas einen Keeper von herausragender Qualität deshalb nur auf die Bank gesetzt. Zwar ist der 32-Jährige seit jeher bei Madrid umstritten, hat seine Klasse jedoch schon unzählige Male auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt.

Da zudem Stammtorwart Thibaut Courtois, seines Zeichens bester Schlussmann der WM 2018, wegen einer Blessur ausfällt, hätte Navas im Normalfall gespielt. Da er jedoch mit Costa Rica in Guatemala und seiner Heimat spielte, war eine Pause für ihn - ebenso wie für andere Stars - durchaus sinnvoll.

Ansonsten ist der belgische Nationaltorhüter Courtois die Nummer eins bei Real, das den 26-Jährigen im Sommer für 35 Millionen Euro vom FC Chelsea holte.

Warum der Wechsel im Tor außerdem nachvollziehbar ist

Vater-Sohn-Beziehung: Trainer Zinedine Zidane (l.) stellte seinen Sohn Luca im LaLiga-Spiel gegen SD Huesca ins Tor von Real Madrid.
Vater-Sohn-Beziehung: Trainer Zinedine Zidane (l.) stellte seinen Sohn Luca im LaLiga-Spiel gegen SD Huesca ins Tor von Real Madrid.

Luca gilt als eines der größten Torwarttalente der Welt. Seit der U16 ist er Torwart der französischen Jugend-Nationalteams, hat insgesamt bereits 30 Länderspiele absolviert und wurde gemeinsam mit RB-Kicker Dayot Upamecano als Stammkeeper mit der U17 Europameister. Im Finale konnte damals Deutschland mit 4:1 bezwungen werden.

So bekamen die lediglich 49.269 Zuschauern im Santiago Bernabeu Luca, wie Zidanes Sohn oft nur genannt wird, zu sehen.

Der musste bereits in der dritten Minute hinter sich greifen, war beim Treffer von Cucho Hernandez aber auch chancenlos. Das galt auch für den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich Huescas durch Xabier Etxeita (74.).

Real gewann die Partie am Ende dank der Tore von Isco (25.), Dani Ceballos (62.) und Karim Benzema (89.) knapp mit 3:2. Erneut waren sowohl die Chancenverwertung als auch individuelle Aussetzer (vor dem 0:1 patzte Nacho Fernandez) für die hausgemachten Probleme der "Königlichen" zuständig.

Deshalb tut "Zizou" gut daran, jungen Kickern eine Chance zu geben, um sich frühzeitig darüber im Klaren sein zu können, auf welchen Positionen sein Team externe Verstärkungen benötigt.

Fotos: DPA

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 4.389 Anzeige
Überraschung: Baywatch-Legende Pamela Anderson ist frisch verheiratet 848
"Unreines" Kind hauste in Hundehütte: Tagebuch enthüllt neue schockierende Details 2.020
Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) Anzeige
Horror-Unfall auf der A71: Lkw-Fahrer stirbt in brennendem Führerhaus 6.225
Mordfall Walter Lübcke: Verdächtiger Stephan E. aktiver AfD-Unterstützer 1.164
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 19.777 Anzeige
Frau geht mit Hund spazieren und stirbt: Das ist der traurige Grund 1.551
Gerüchte verdichten sich: Schnappt sich RB Leipzig Dani Olmo? 2.821
Schlechte Idee: Teenager bastelt sich Blaulicht und rast über Autobahn 2.099
Angst vor Virus: Einschleppung der Lungen-Krankheit nach Deutschland immer wahrscheinlicher 3.306 Update
Nach tödlichem Lawinenunglück: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage 115
Ozzy Osbourne mit Schock-Geständnis: Kultrocker an Parkinson erkrankt! 1.048
Miniatur Wunderland schockt mit Modellen zur Massentierhaltung 1.578
Fussballerin mit dieser Mega-Verletzung: Wie sie sich auf Instagram nun selbst veräppelt! 1.991
Hund gleicht einem Skelett, doch jetzt ist er wunderschön 4.002
Rammstein zieht es über den großen Teich: Konzerte in USA, Kanada und Mexiko angekündigt! 739
Unfassbare Szenen: Video zeigt sturzbetrunkenen Lkw-Fahrer auf Autobahn 9.809
Ringkampf in High School: Plötzlich rastet ein Vater komplett aus und die Sache eskaliert 1.512
Droht nächster Diesel-Skandal? Razzia bei Mitsubishi in vier Bundesländern 1.355
Hat ein Mann seine schwerkranke Frau getötet? 1.650
Klasse Video: Streunender Hund hilft kleinen Kindern über die Straße 1.986
Widerlicher Wurst-Eklat: Wilke droht nächster Ekel-Skandal 3.385
Ärzte operieren 15-Jährige, die wie Oma aussah: So sieht sie jetzt aus 11.786
Wetter: Sturmtief "Gloria" wütet durch ganze Urlaubsregion, schon vier Tote 5.004
Naschkatzen aufgepasst: Ist dunkle Schokolade wirklich gesünder als helle? 1.053
We love Radiohead! Band beglückt ihre Fans mit riesiger Überraschung 377
Meine Meinung: Eintracht spielt ohne Wintertransfers ein gefährliches Spiel 1.061
Greta Thunberg in Davos: "Eure Untätigkeit heizt die Flammen stündlich an" 2.894
Einer dieser beiden hat DSDS schon mal gewonnen, jetzt probiert er es erneut 1.575
Fix: Schalke 04 wird Problem-Profi Nabil Bentaleb endlich los! 2.786 Update
Blut, Ungeziefer und Gestank: Ein Tatortreiniger erzählt von seinem Alltag 5.222
Donald Trump in Davos: "Müssen die Vorhersagen einer Apokalypse ablehnen" 960
Kommt Lungenkrankheit von China nach Deutschland? Flughafen Frankfurt bereitet sich vor 1.872
RTL in Not: Darum musste "Punkt 12" heute aus Berlin gesendet werden 5.108
Als "Stück Schei**e" beschimpft: Künast erreicht Teilerfolg gegen Netzpöbler 1.005
Leichenfund in Wohnung: Nachbarn klagten über üblen Gestank! 6.586 Update
Fährt die Münchner Polizei neuerdings Porsche? Das steckt dahinter 4.135
Lukas Podolski kommt zum 1. FC Köln, aber nicht als Spieler! 1.543
Zurück im Weltcup! Erik Lesser bekommt letzte Chance für WM-Quali 4.892
Mehr Spieler, mehr Geld: So gut geht es deutschen Spielbanken 452
"hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg fällt wochenlang aus 4.611
Drama im Wald: Hund mit eigener Leine erwürgt? 8.581
Keine Bagger: Schumacher-Kartbahn bei Kerpen kann bleiben! 1.158
Mann in Kölner Baumarkt von Platten erschlagen: Unternehmen will Beerdigung bezahlen 3.208
Lastwagen verunglückt: Hier läuft literweise Flüssigbeton aus 3.016
Vom eigenen Gabelstapler überrollt: Mann schwebt in Lebensgefahr 1.632
Vorsicht, Rüssel: Hier spaziert ein Elefant durch die Hotellobby! 1.285
"Disney+": Streaming-Dienst startet in Deutschland früher als geplant! 1.199
Autofahrer hört plötzlich Knall: Verrückt, was aus dem Gully ragt 6.303