Zinedine setzt auf Luca: Deshalb baut Zidane bei Real auf seinen Sohn! 1.976
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris Neu
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! Neu
MediaMarkt: Bis Montag bekommt Ihr das MacBook zum mega Preis 231.433 Anzeige
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen Neu
1.976

Zinedine setzt auf Luca: Deshalb baut Zidane bei Real auf seinen Sohn!

Zinedine Zidane stellte seinen Sohn Luca Zidane ins Tor von Real Madrid

Saisondebüt für Luca Zidane in der ersten Mannschaft von Real Madrid! Trainer Zinedine Zidane setzte gegen LaLiga-Schlusslicht SD Huesca auf seinen Sohn.

Von Stefan Bröhl

Madrid (Spanien) - Das ging gerade so gut! Trainer Zinedine Zidane ging bei Real Madrid ins Risiko, stellte unter anderem seinen eigenen Sohn Luca im Tor auf - und wurde am Ende dafür belohnt.

Luca Zidane erhielt von seinem Vater Zinedine den Vorzug vor Keylor Navas.
Luca Zidane erhielt von seinem Vater Zinedine den Vorzug vor Keylor Navas.

Auf den ersten Blick mag Zidanes Personalrochade zwar überraschend gewesen sein und für Verwunderung gesorgt haben, auf den zweiten Blick sind die Entscheidungen vom Coach allerdings nachvollziehbar.

Man mag es kaum glauben, aber für die "Königlichen" geht es in dieser Spielzeit nur noch um die Ehre und einen würdigen Abschluss einer insgesamt verkorksten Saison.

Die Champions-League-Qualifikation ist Real bei dreizehn Zählern Vorsprung sicher, doch Tabellenführer FC Barcelona einzuholen ist bei einem Rückstand von zwölf Punkten nicht mehr möglich.

Aus der Königsklasse sind die Madrilenen nach dem 1:4-Heimdebakel gegen Ajax Amsterdam bereits im Achtelfinale ausgeschieden, in der Copa del Rey war Barca viel zu stark.

So bleibt Real nur noch die spanische Eliteklasse. Da es im Sommer einen vermutlich größeren Umbruch geben wird, wird Zidane auch in den kommenden Wochen immer wieder Kickern aus dem eigenen Nachwuchs eine Chance geben.

Vetternwirtschaft von Zidane?

Während Belgiens Nationalkeeper Thibaut Courtois (l.) mit einer Blessur ausfällt, musste sich Costa Ricas Nummer eins Keylor Navas mit einem Bankplatz begnügen.
Während Belgiens Nationalkeeper Thibaut Courtois (l.) mit einer Blessur ausfällt, musste sich Costa Ricas Nummer eins Keylor Navas mit einem Bankplatz begnügen.

Diesmal setzte er auf seinen Sohn Luca, der bereits am letzten Spieltag der vergangenen Saison sein Debüt in der ersten Mannschaft feierte. Ansonsten spielt der Torhüter in der dritten spanischen Liga bei Reals zweitem Team.

Deshalb stellt sich die Frage: Ist das Vetternwirtschaft? Bevorzugt Zidane seinen eigenen Sohn?

Denn immerhin hat er mit Keylor Navas einen Keeper von herausragender Qualität deshalb nur auf die Bank gesetzt. Zwar ist der 32-Jährige seit jeher bei Madrid umstritten, hat seine Klasse jedoch schon unzählige Male auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt.

Da zudem Stammtorwart Thibaut Courtois, seines Zeichens bester Schlussmann der WM 2018, wegen einer Blessur ausfällt, hätte Navas im Normalfall gespielt. Da er jedoch mit Costa Rica in Guatemala und seiner Heimat spielte, war eine Pause für ihn - ebenso wie für andere Stars - durchaus sinnvoll.

Ansonsten ist der belgische Nationaltorhüter Courtois die Nummer eins bei Real, das den 26-Jährigen im Sommer für 35 Millionen Euro vom FC Chelsea holte.

Warum der Wechsel im Tor außerdem nachvollziehbar ist

Vater-Sohn-Beziehung: Trainer Zinedine Zidane (l.) stellte seinen Sohn Luca im LaLiga-Spiel gegen SD Huesca ins Tor von Real Madrid.
Vater-Sohn-Beziehung: Trainer Zinedine Zidane (l.) stellte seinen Sohn Luca im LaLiga-Spiel gegen SD Huesca ins Tor von Real Madrid.

Luca gilt als eines der größten Torwarttalente der Welt. Seit der U16 ist er Torwart der französischen Jugend-Nationalteams, hat insgesamt bereits 30 Länderspiele absolviert und wurde gemeinsam mit RB-Kicker Dayot Upamecano als Stammkeeper mit der U17 Europameister. Im Finale konnte damals Deutschland mit 4:1 bezwungen werden.

So bekamen die lediglich 49.269 Zuschauern im Santiago Bernabeu Luca, wie Zidanes Sohn oft nur genannt wird, zu sehen.

Der musste bereits in der dritten Minute hinter sich greifen, war beim Treffer von Cucho Hernandez aber auch chancenlos. Das galt auch für den zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich Huescas durch Xabier Etxeita (74.).

Real gewann die Partie am Ende dank der Tore von Isco (25.), Dani Ceballos (62.) und Karim Benzema (89.) knapp mit 3:2. Erneut waren sowohl die Chancenverwertung als auch individuelle Aussetzer (vor dem 0:1 patzte Nacho Fernandez) für die hausgemachten Probleme der "Königlichen" zuständig.

Deshalb tut "Zizou" gut daran, jungen Kickern eine Chance zu geben, um sich frühzeitig darüber im Klaren sein zu können, auf welchen Positionen sein Team externe Verstärkungen benötigt.

Fotos: DPA

Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.083 Anzeige
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! Neu
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will Neu
Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.313 Anzeige
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen Neu
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt Neu
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 1.581
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 54
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 282
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 177
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 2.735
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind 2.498 Update
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 1.575
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 33.226
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 6.743
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 1.522
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch 1.712
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 453
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 8.062 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 5.566
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.022
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 31.134
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 9.186
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 636
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 3.268
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 3.972
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 6.770
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.312
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 5.584 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 5.181
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 4.776
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen 11.843 Update
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 1.390
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.054
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 11.504
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 3.688
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 3.637
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 3.357
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 1.815
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 3.372
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 22.144
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 3.644
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 58
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 2.616
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 12.700
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 167.359
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.308
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 3.959
Schockierende Studie: Kinder machen glücklich..., wenn sie ausgezogen sind! 2.416