"Tatort"-Berater über Rebecca: "Sehen Sie sich den Fall Peggy (†9) an" 21.938
Thomas-Cook-Pleite: Bundesregierung wird Urlauber entschädigen Top
Malle-Freunde müssen jetzt stark sein: Regierung will Sauftouris mit diesen Maßnahmen stoppen! Top
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 5.966 Anzeige
Edeka startet riesigen Test: Nie wieder an der Kasse Schlangestehen! Top
21.938

"Tatort"-Berater über Rebecca: "Sehen Sie sich den Fall Peggy (†9) an"

In einem Interview spricht Kriminal-Experte Axel Petermann über die Besonderheiten im Vermissten-Fall Rebecca

Kriminal-Experte Petermann erklärt, warum die Suche nach Rebecca für die Polizei eine Riesenaufgabe ist – und lange bleiben könnte.

Berlin - Axel Petermann war lange Jahre Mordermittler, nun ist er Autor und "Tatort"-Berater. Warum gestaltet sich die Suche so schwierig und: Kann man einen Mörder auch nach Jahren noch überführen?

Ähnlich wie im Fall der kleinen Peggy (†9, links) könnte es viele Jahre dauern, bis die Leiche von Rebecca gefunden wird. (Bildmontage)
Ähnlich wie im Fall der kleinen Peggy (†9, links) könnte es viele Jahre dauern, bis die Leiche von Rebecca gefunden wird. (Bildmontage)

Der Profiler und frühere Bremer Mordermittler Axel Petermann (66) sieht die Polizei im Fall der vermissten Rebecca aus Berlin weiter vor einer überaus schwierigen Aufgabe:

"So vielen Hinweisen nachzugehen, ist natürlich eine Riesenarbeit. Besonders für diejenigen, die sich beim Überprüfen der Spuren im wahrsten Sinne die Hacken ablaufen"

Zur echten Fleißarbeit wird die Ermittlung laut Petermann auch durch die zahlreichen Hinweise: "Jede einzelne Spur sollte überprüft werden. Mit jedem Hinweisgeber sollte Kontakt aufgenommen werden, möglichst persönlich und nicht nur am Telefon. Man muss alles schriftlich festhalten, es gibt Spurenakten und Vergleiche mit anderen Hinweisgebern."

Bei bisher 1.500 Hinweisen eine echte Sisyphusarbeit, die wohl Wochen dauern kann!

"Es kommt ja immer wieder vor, dass getötete Menschen gut versteckt wurden"

Profiler und Autor Axel Petermann (66).
Profiler und Autor Axel Petermann (66).

Petermann leitete selbst einmal eine Mordkommission und arbeitet heute als Autor und "Tatort"-Berater.

Er weiß: "Das ist nur zu schaffen mit sehr viel Personal. Wenn da nur eine Mordkommission dran ist mit etwa zehn Leuten, ist das schwierig. Das wird lange dauern, bis man alle Hinweise abgearbeitet hat."

Von außen könne er die bisherigen Spuren und Hinweise kaum beurteilen. "Sicher brauchen die Ermittler noch mehr. Letztlich muss man beweisen können, was angenommen wird: dass Rebecca im Haus ihrer Schwester von ihrem Schwager getötet wurde. Das könnte über Spuren möglich sein, die beweisen, wie sie getötet wurde oder durch Zeugenaussagen oder ein Geständnis. Auch der Fundort eines Toten sagt viel darüber aus, was mit diesem Menschen geschehen ist und weshalb der Täter diesen Ort aussuchte."

Doch was passiert, wenn Rebeccas Leiche nicht, oder erst nach Jahren gefunden wird? Gibt es dann überhaupt noch Chancen auf Überführung des Täters?

"Es kommt ja immer wieder vor, dass getötete Menschen gut versteckt wurden, dass jemand sie vergraben hat. Sehen Sie sich den Fall Peggy an, die nach 15 Jahren im Jahr 2016 zufällig in einem Wald gefunden wurde." Es kann allerdings dennoch sein, dass ein Fall auch nach Jahren noch aufgelöst werde: "Wie weit dann noch Spuren verwertbar sind, hängt vom Zeitpunkt des Auffindens ab. Aber auch, wie der Vermisste bekleidet war und in welcher Umgebung die Leiche lag und in welchem Zustand sie ist", betont Petermann.

Rechtsmediziner, Kriminaltechniker und DNA-Experten könnten manchmal noch erstaunlich gute Ergebnisse erzielen. Rebecca ist inzwischen seit etwa einem Monat verschwunden. Hauptverdächtiger ist ihr in U-Haft sitzender Schwager Florian R.

Rebecca weiter nicht gefunden!

Die Polizei geht davon aus, dass Rebeccas Leiche in diesem Auto transportiert wurde.
Die Polizei geht davon aus, dass Rebeccas Leiche in diesem Auto transportiert wurde.

Die Berliner Polizei hat ihren Einsatz mit Suchhunden in Brandenburg am Samstag vorerst ohne Fund beendet.

Die Einsatzkräfte seien ausgehend von der Anschlussstelle Fürstenwalde-West der Autobahn 12 einer Spur gefolgt und in südlicher Richtung bis zu einer Landstraße in Richtung Scharmützelsee gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Vermutlich werde die Suche dort kommende Woche fortgesetzt. Für Sonntag war demnach zunächst nichts geplant. Die Hunde bräuchten Erholung, hieß es.

Ermittler der Mordkommission hatten sich vorgenommen, die Hunde an Anschlussstellen der A12 in Richtung Frankfurt (Oder) und Polen nach Spuren suchen zu lassen.

Auf der Strecke war das Auto des tatverdächtigen Schwagers am Morgen von Rebeccas Verschwinden und am Folgeabend erfasst worden. Die Jugendliche wird seit rund einem Monat vermisst, die Ermittler gehen von einem Tötungsdelikt aus. Ihr Schwager, ein 27-jähriger Deutscher, sitzt in Untersuchungshaft.

Fotos: Carmen Jaspersen/dpa

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 62.250 Anzeige
Paukenschlag: Galeria Karstadt Kaufhof schluckt SportScheck! Top
GZSZ-Hammer: Kehrt Jasmin Tawil zu "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zurück? Top
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.672 Anzeige
Seine Fürze lassen Moskitos sterben, die Malaria übertragen! Top
Mann tot unter Terrasse entdeckt: Er wurde seit 2001 vermisst! Neu
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.125 Anzeige
Tragödie in Nationalpark: Elefant trampelt Frauen zu Tode, vier Menschen verletzt! Neu
Berliner Caritas bedankt sich bei Frank Zander mit einem Lied für 25 Jahre Obdachlosenhilfe Neu
Kollegah-Konzert in Nürnberg: Jugendliche nur mit erwachsener Begleitung erlaubt! Neu
Gebühr für Rücksendungen beim Online-Shopping? Experten erklären die Folgen Neu
Nein, kein Mann: Diese Muskelberge gehören der wohl stärksten Frau der Welt! Neu
Süße Neuigkeiten! Dieser deutsche Radstar ist zum ersten Mal Vater geworden Neu
"Schuh des Manitu": Deshalb wird es keinen zweiten Kinofilm geben Neu
Union-Stürmer Andersson: "Dass wir in der Liga bleiben ist wahrscheinlicher, als dass Bayern Meister wird!" Neu
Robert Geiss protzt im luxuriösen PS-Monster Neu
Drama um Geparden-Baby! Junges zieht sich in Freizeitpark-Gehege schwere Verletzungen zu Neu
Männer randalieren in Notaufnahme: Wachmann und Patient verletzt Neu Update
Ancelotti fliegt! Neapel entlässt Ex-Bayern-Trainer trotz 4:0-Sieg in der Champions League! 716
FC Bayern: Ist das Serge Gnabry? Boateng postet Witz-Video, das Netz lacht sich schlapp 1.040
W-Lan-Panne bei VfB-Mitgliederversammlung geht vor Gericht 164
Geht das zu weit? "Hitler-Glocke" wird zum Ausstellungsstück 1.185
Gefährliche Reichsbürger in NRW: So viele haben noch Erlaubnis für Waffen 83
FC Bayern Trainerfrage: Entscheidung noch in diesem Jahr! 539
Janina Celine verrät: Deshalb stieg sie freiwillig bei "Bachelor in Paradise" aus 2.380
Lukas Podolski zeigt süßes Paar-Foto 1.691
New York: Polizisten wollen wegen Mordfalls auf Friedhof ermitteln, am Ende sind sechs Menschen tot 1.879
Thomas Cook: Springt die Bundesregierung jetzt für geschädigte Touristen ein? 795
Bosch-Chef sieht Jobs in der Autobranche durch C02-Vorgaben gefährdet 336
Heute vor einem Jahr: Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt in Straßburg 288
Deutsche Bahn: Boris Palmer kritisiert die Zustände als "so schlecht wie nie zuvor" 751
Mehrere Frauen entführt und sexuell misshandelt: Zwei Männer vor Gericht 328
Kann eine Gehirnerschütterung beim Sport bald besser erkannt werden? 178
Das ging schnell: Youtube-Star Bibi zeigt dicken Babybauch! 991
ARD-Film über kölschen Klüngel: Er ist der "König von Köln" 454
Dieser Hund sollte sterben, weil Frauchen umziehen wollte 2.481
Polizei will Auto auf A4 kontrollieren, dann ereignet sich spektakuläre Verfolgungsjagd 5.283
Zerstückelte Frauenleiche! Grausame Horror-Tat wird vor Gericht verhandelt 973
St. Pauli-Duschgel lässt Fans vor Wut schäumen: "Schaut lieber auf die Tabelle" 1.949
Heftiger Beef zwischen Bushido und Fler: Jetzt geht's vor Gericht! 405
Übler Verrat bei GZSZ: Philip schmeißt Nihat raus! 5.952
Kopfschuss-Mord an Georgier: Regierungsnahe widersprechen Putin 762
Mann kauft Kleid von Lady Di, doch seine Frau will es nicht mehr haben 949
Welche Beauty gewährt uns hier so tiefe Einblicke? 3.694
Kind (9) bricht Uni-Studium ab: Das ist der absurde Grund 2.486
Aus diesem Grund spendet ein Zwilling seinem Bruder einen Hoden 651
Kokain-Verschwörung: Nahm ein ranghoher Minister Schmiergeld von Drogenboss "El Chapo" an? 494
Sex bei "Bachelor in Paradise": Unter der Decke geht's heiß her 3.875
Schock für Besitzer: Hund stürzt von 12 Meter hoher Klippe 824