Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

Neu

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

Neu

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

Neu

So kreativ verschwinden hässliche Narben

Neu
779

Rebensburg rauscht hauchdünn am Podium vorbei

Viktoria Rebensburg hat die ersehnte Medaille als Super-G-Vierte im Auftaktrennen der Ski-WM knapp verpasst. Weniger als zwei Zehntelsekunden fehlten am Ende auf den Dritten.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.

St. Moritz – Dem bitteren vierten Rang im Auftaktrennen der Ski-WM konnte Viktoria Rebensburg auch etwas Positives abgewinnen.

Auch wenn sie das erhoffte Edelmetall im Super-G von St. Moritz hauchdünn um 0,17 Sekunden verpasste, hatte sie ihren Platz bei der Medaillenzeremonie der besten Sechs am Dienstagabend gesichert. "Wir haben jetzt ein Auto zum Runterfahren. Und jetzt sehe ich mal, was da so los ist", sagte Deutschlands beste Skirennfahrerin zum geplanten Trip ins Zentrum des Nobel-Skiorts mit einem Fahrservice. "Das ist eine gute Motivation für die nächsten Rennen."

Am Sonntag will Rebensburg sich dieses Privileg erneut erarbeiten - und abends auf dem Kulm-Platz nicht nur Statistin sein, sondern mit einer WM-Medaille zu den Hauptdarstellerinnen zählen. "Das tut weh, aber ich bin in der Abfahrt gut drauf, die WM hat gerade erst angefangen", betonte die 27-Jährige.

"Ich habe gezeigt, dass ich gut in Form bin und voll dabei. Irgendwann kommt das Glück zurück. Ich werde auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten."

Zum Auftakt brachte sie ein Fahrfehler kurz vor dem Ziel um alle Chancen auf einen Podestplatz. Nach starken Zwischenzeiten konnte sie nach dem vorletzten Sprung die Linie nicht halten. "Da hat es mich hinten reingedrückt, und ich habe die Zehntel verloren, die mir fehlen auf den Dritten", erklärte sie.

Der Sieg ging überraschend an Nicole Schmidhofer aus Österreich, die in ihrer Karriere noch nie einen Weltcup gewonnen und im Super-G erst ein Podestresultat vorzuweisen hatte. Vor einem Jahr hatte sie beim Training in Cortina noch einen Kreuzbandriss erlitten. «Ich bin nie verlegen um einen Spruch, aber heute ist es schwer. Gold war für mich unerreichbar mit der Lara», berichtete sie und meinte: "Unglaublich!" Titelverteidigerin Anna Veith umarmte ihre Teamkollegin im Ziel lange, bei der Hymne musste Schmidhofer vor Rührung weinen.

Die unterlegene Lara Gut wischte der Österreicherin die Tränen aus dem Gesicht und zeigte Größe. Als Topfavoritin musste sich die Schweizerin bei ihrer Heim-WM mit Bronze zufrieden geben. Zweite wurde Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,33 Sekunden), die nach eigenen Angaben mit einer gebrochenen Hand unterwegs gewesen war. Kira Weidle kam als zweite DSV-Starterin auf Rang 31.

Als Gut zunächst knapp hinter Weirather als Zweitplatzierte über die Ziellinie fuhr, kam vom Publikum auf den nicht voll besetzten Tribünen ein kollektives "Aaahh". Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin, die in diesem Winter vor der WM drei von vier Super-G gewonnen hatte, lehnte danach lange enttäuscht gegen eine Absperrung, ehe sie das Lächeln wieder fand. "Die erste Medaille, sicher cool und so", meinte sie: "Es ist eine Medaille, ich denke, es wird immer besser."

Immerhin blieb ihr Edelmetall - im Gegensatz zu Rebensburg, die dem Deutschen Skiverband die erste WM-Medaille im Super-G seit Maria Rieschs Bronze 2011 einfahren wollte. Das bis dato letzte Gold in der Disziplin hatte Katja Seizinger 1993 in Morioka Shizukuishi gewonnen.

Gar nicht ins Ziel kam US-Star Lindsey Vonn: Die Rekordsiegerin im Weltcup verlor zunächst kurz ihren Stock und wählte danach deswegen eine freche Linie - fuhr aber nach rund 44 Sekunden noch vor der zweiten Zwischenzeit an einem Tor vorbei. "Heute hieß es: Alles oder nichts. Und es wurde nichts", sagte Vonn. Auch sie setzt nun wie Rebensburg auf die Abfahrt, wo sie Favoritin ist.

Fotos: DPA

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

Neu

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.341
Anzeige

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

Neu

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

Neu

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

Neu

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.296
Anzeige

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

Neu

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

Neu

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.390
Anzeige

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

Neu

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

Neu

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

Neu

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

1.543

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

347

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

997

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

9.919

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

39

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

1.757

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.103

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

1.242

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

22.531

AfD sorgt sich ums Image

1.329

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

19.550

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

277

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

3.927

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

3.240

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

5.740

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

6.474

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.358

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

3.916

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

2.634

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

191

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

9.140

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

442

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.580

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

3.583

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

1.796

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.017

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

16.211

Was ist das für ein Sommer? Unwetter sorgt erneut für Chaos

346

Nach heftigem Crash: Fahrer schläft betrunken zu Hause

1.580

Wetten, dass Ihr diese Vorliebe von Ansgar Brinkmann noch nicht kanntet?

1.526

Vater ermordet Tochter, weil sie einen Muslim datet

4.987

Polizeieinsatz! Sohn knackt alarmgesicherten Kühlschrank

2.712

Frau kracht mit voller Wucht gegen Baum: Drei Tote

5.069

Messerstecherei auf offener Straße endet tödlich

2.059

Schock-Diagnose für US-Senator McCain

2.575

Neunjährige stirbt durch Stromschlag

5.780

Irakische Abgeordnete: „Für mich ist Linda eine Terroristin“

8.253

Erneut Abschiebe-Flug nach Afghanistan abgesagt

4.000

Hankas Therapie: "Ich hab' mein ganzes Leben infrage gestellt"

4.248

Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

116.365