WhatsApp bekommt Snapchat-Funktion

NEU

Mit 431 PS in den Tod: Sportwagen schleudert auf Autobahn gegen Lkw

NEU

Heiß! Diese berühmte Schönheit zeigt sich oben ohne

NEU

Nach Rücktritt von Flynn: Das ist Trumps neuer Sicherheitsbertaer

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.189
Anzeige
737

Rebensburg rauscht hauchdünn am Podium vorbei

Viktoria Rebensburg hat die ersehnte Medaille als Super-G-Vierte im Auftaktrennen der Ski-WM knapp verpasst. Weniger als zwei Zehntelsekunden fehlten am Ende auf den Dritten.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.

St. Moritz – Dem bitteren vierten Rang im Auftaktrennen der Ski-WM konnte Viktoria Rebensburg auch etwas Positives abgewinnen.

Auch wenn sie das erhoffte Edelmetall im Super-G von St. Moritz hauchdünn um 0,17 Sekunden verpasste, hatte sie ihren Platz bei der Medaillenzeremonie der besten Sechs am Dienstagabend gesichert. "Wir haben jetzt ein Auto zum Runterfahren. Und jetzt sehe ich mal, was da so los ist", sagte Deutschlands beste Skirennfahrerin zum geplanten Trip ins Zentrum des Nobel-Skiorts mit einem Fahrservice. "Das ist eine gute Motivation für die nächsten Rennen."

Am Sonntag will Rebensburg sich dieses Privileg erneut erarbeiten - und abends auf dem Kulm-Platz nicht nur Statistin sein, sondern mit einer WM-Medaille zu den Hauptdarstellerinnen zählen. "Das tut weh, aber ich bin in der Abfahrt gut drauf, die WM hat gerade erst angefangen", betonte die 27-Jährige.

"Ich habe gezeigt, dass ich gut in Form bin und voll dabei. Irgendwann kommt das Glück zurück. Ich werde auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten."

Zum Auftakt brachte sie ein Fahrfehler kurz vor dem Ziel um alle Chancen auf einen Podestplatz. Nach starken Zwischenzeiten konnte sie nach dem vorletzten Sprung die Linie nicht halten. "Da hat es mich hinten reingedrückt, und ich habe die Zehntel verloren, die mir fehlen auf den Dritten", erklärte sie.

Der Sieg ging überraschend an Nicole Schmidhofer aus Österreich, die in ihrer Karriere noch nie einen Weltcup gewonnen und im Super-G erst ein Podestresultat vorzuweisen hatte. Vor einem Jahr hatte sie beim Training in Cortina noch einen Kreuzbandriss erlitten. «Ich bin nie verlegen um einen Spruch, aber heute ist es schwer. Gold war für mich unerreichbar mit der Lara», berichtete sie und meinte: "Unglaublich!" Titelverteidigerin Anna Veith umarmte ihre Teamkollegin im Ziel lange, bei der Hymne musste Schmidhofer vor Rührung weinen.

Die unterlegene Lara Gut wischte der Österreicherin die Tränen aus dem Gesicht und zeigte Größe. Als Topfavoritin musste sich die Schweizerin bei ihrer Heim-WM mit Bronze zufrieden geben. Zweite wurde Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,33 Sekunden), die nach eigenen Angaben mit einer gebrochenen Hand unterwegs gewesen war. Kira Weidle kam als zweite DSV-Starterin auf Rang 31.

Als Gut zunächst knapp hinter Weirather als Zweitplatzierte über die Ziellinie fuhr, kam vom Publikum auf den nicht voll besetzten Tribünen ein kollektives "Aaahh". Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin, die in diesem Winter vor der WM drei von vier Super-G gewonnen hatte, lehnte danach lange enttäuscht gegen eine Absperrung, ehe sie das Lächeln wieder fand. "Die erste Medaille, sicher cool und so", meinte sie: "Es ist eine Medaille, ich denke, es wird immer besser."

Immerhin blieb ihr Edelmetall - im Gegensatz zu Rebensburg, die dem Deutschen Skiverband die erste WM-Medaille im Super-G seit Maria Rieschs Bronze 2011 einfahren wollte. Das bis dato letzte Gold in der Disziplin hatte Katja Seizinger 1993 in Morioka Shizukuishi gewonnen.

Gar nicht ins Ziel kam US-Star Lindsey Vonn: Die Rekordsiegerin im Weltcup verlor zunächst kurz ihren Stock und wählte danach deswegen eine freche Linie - fuhr aber nach rund 44 Sekunden noch vor der zweiten Zwischenzeit an einem Tor vorbei. "Heute hieß es: Alles oder nichts. Und es wurde nichts", sagte Vonn. Auch sie setzt nun wie Rebensburg auf die Abfahrt, wo sie Favoritin ist.

Fotos: DPA

Mordprozess um Horror-Haus: Sagt jetzt auch Wilfried W. aus?

NEU

Flugzeug kracht in Einkaufs-Zentrum! Alle Insassen tot

NEU

Rechte Terrorzelle: Sachsen ermittelt gegen Reichs-Druiden

NEU

Schon wieder Tierquäler! Halbierter Hund gefunden

3.142

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.589
Anzeige

Er floh vor seinem Brutalo-Papa! Misshandelter Junge (12) ohne Ticket im ICE

4.551

Hund aus elfter Etage geworfen? 51-Jähriger vor Gericht

2.992

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.893
Anzeige

Restaurant-Besitzer gewährt Rabatt für gut erzogene Kinder

1.646

Gewaltiger Fund: Polizei findet knapp 60.000 Euro, kiloweise Gras und Koks

3.530

Tragischer Unfall! Pannenhelfer von Lkw erfasst und getötet

4.999

Dieser Wurm soll Ursache einer seltenen Krankheit sein

5.762

Nach Trumps Schweden-Rätsel: DAS passierte in dem Land "wirklich"

5.631

35 Hammer-Schläge: Mann muss für Mord an Ehefrau in Haft

1.353

Donald Trump soll Persona non grata werden

2.453

Stoppt eine Fußverletzung Pietro Lombardis "Let's Dance"-Teilnahme?

1.013

Journalismus umsonst: CDU-Altmaier will alle Medien gratis lesen

2.002
Update

Trotz Freispruch: Ex-Zweitliga-Kicker Naki wieder vor Gericht

345

Bürger beschweren sich: Netflix muss diese Plakate in Berlin abnehmen

4.206

Deutsche Kampfjets fangen indische Boeing ab

17.800

"Schande für Deutschland": Martin Schulz attackiert die AfD

8.402

"Boyfriends of Instagram"! Die peinliche Show der Instagram-Girls-Freunde

3.211

Mann fragt bei Polizei, ob gegen ihn Haftbefehl vorliegt - und wird verhaftet

4.500

Kult-Serie "Pastewka" geht in die nächste Runde

933

Skurrile Auktion: Käufer zahlt für Hitlers Telefon 229.000 Euro

2.185

Riesiger Krater verschlingt Gebäude: 40-Meter-Loch weiter offen

6.034

Frau erbt 147 Jahre altes Brautkleid, dann geschieht das Unfassbare

7.223

Heiß! So kannst Du mit Christian Grey chatten

3.488

Mann bei Streit in Flüchtlingsheim getötet

8.277

Nach Suizid-Versuch des Bruders: 88-Jährige tot in Wohnung gefunden

2.036

Frau verliert ihr Gedächtnis und verliebt sich nochmal in ihren Freund

7.344

DFB ermittelt wegen geschmacklosem Plakat bei Gladbach gegen RB

4.976

Nach fünf Kindern! Welche Promi-Lady zeigt hier ihren Traumkörper?

9.285

Sie war wütend, weil ihr Freund schnarchte: Dann stirbt er

12.578

Berliner Porno-Polizist darf Beamter werden

3.511

Nach Bachelor-Pannenshow: Kandidatin rechnet ab

14.270

Wie dieser Mann auf den Brief seiner Ex reagiert, begeistert das Netz!

5.787

Rauch auf dem Rollfeld! Schon wieder Zwischenfall am Hamburger Flughafen

4.355

So rührend verabschiedet sich Ross Antony von seinem Vater

3.680

Bewaffneter Faschingsfan löst Polizeieinsatz am Bahnhof aus

2.629

Ist bei der Sendung "Vermisst" alles nur gespielt?

10.686

Aus dem Tiefschlaf ins Gefängnis: Polizei verhaftet 29-jährigen im Zug nach Halle

3.467