"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.053
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.990
787

Rebensburg rauscht hauchdünn am Podium vorbei

Viktoria Rebensburg hat die ersehnte Medaille als Super-G-Vierte im Auftaktrennen der Ski-WM knapp verpasst. Weniger als zwei Zehntelsekunden fehlten am Ende auf den Dritten.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.

St. Moritz – Dem bitteren vierten Rang im Auftaktrennen der Ski-WM konnte Viktoria Rebensburg auch etwas Positives abgewinnen.

Auch wenn sie das erhoffte Edelmetall im Super-G von St. Moritz hauchdünn um 0,17 Sekunden verpasste, hatte sie ihren Platz bei der Medaillenzeremonie der besten Sechs am Dienstagabend gesichert. "Wir haben jetzt ein Auto zum Runterfahren. Und jetzt sehe ich mal, was da so los ist", sagte Deutschlands beste Skirennfahrerin zum geplanten Trip ins Zentrum des Nobel-Skiorts mit einem Fahrservice. "Das ist eine gute Motivation für die nächsten Rennen."

Am Sonntag will Rebensburg sich dieses Privileg erneut erarbeiten - und abends auf dem Kulm-Platz nicht nur Statistin sein, sondern mit einer WM-Medaille zu den Hauptdarstellerinnen zählen. "Das tut weh, aber ich bin in der Abfahrt gut drauf, die WM hat gerade erst angefangen", betonte die 27-Jährige.

"Ich habe gezeigt, dass ich gut in Form bin und voll dabei. Irgendwann kommt das Glück zurück. Ich werde auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten."

Zum Auftakt brachte sie ein Fahrfehler kurz vor dem Ziel um alle Chancen auf einen Podestplatz. Nach starken Zwischenzeiten konnte sie nach dem vorletzten Sprung die Linie nicht halten. "Da hat es mich hinten reingedrückt, und ich habe die Zehntel verloren, die mir fehlen auf den Dritten", erklärte sie.

Der Sieg ging überraschend an Nicole Schmidhofer aus Österreich, die in ihrer Karriere noch nie einen Weltcup gewonnen und im Super-G erst ein Podestresultat vorzuweisen hatte. Vor einem Jahr hatte sie beim Training in Cortina noch einen Kreuzbandriss erlitten. «Ich bin nie verlegen um einen Spruch, aber heute ist es schwer. Gold war für mich unerreichbar mit der Lara», berichtete sie und meinte: "Unglaublich!" Titelverteidigerin Anna Veith umarmte ihre Teamkollegin im Ziel lange, bei der Hymne musste Schmidhofer vor Rührung weinen.

Die unterlegene Lara Gut wischte der Österreicherin die Tränen aus dem Gesicht und zeigte Größe. Als Topfavoritin musste sich die Schweizerin bei ihrer Heim-WM mit Bronze zufrieden geben. Zweite wurde Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,33 Sekunden), die nach eigenen Angaben mit einer gebrochenen Hand unterwegs gewesen war. Kira Weidle kam als zweite DSV-Starterin auf Rang 31.

Als Gut zunächst knapp hinter Weirather als Zweitplatzierte über die Ziellinie fuhr, kam vom Publikum auf den nicht voll besetzten Tribünen ein kollektives "Aaahh". Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin, die in diesem Winter vor der WM drei von vier Super-G gewonnen hatte, lehnte danach lange enttäuscht gegen eine Absperrung, ehe sie das Lächeln wieder fand. "Die erste Medaille, sicher cool und so", meinte sie: "Es ist eine Medaille, ich denke, es wird immer besser."

Immerhin blieb ihr Edelmetall - im Gegensatz zu Rebensburg, die dem Deutschen Skiverband die erste WM-Medaille im Super-G seit Maria Rieschs Bronze 2011 einfahren wollte. Das bis dato letzte Gold in der Disziplin hatte Katja Seizinger 1993 in Morioka Shizukuishi gewonnen.

Gar nicht ins Ziel kam US-Star Lindsey Vonn: Die Rekordsiegerin im Weltcup verlor zunächst kurz ihren Stock und wählte danach deswegen eine freche Linie - fuhr aber nach rund 44 Sekunden noch vor der zweiten Zwischenzeit an einem Tor vorbei. "Heute hieß es: Alles oder nichts. Und es wurde nichts", sagte Vonn. Auch sie setzt nun wie Rebensburg auf die Abfahrt, wo sie Favoritin ist.

Fotos: DPA

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.560
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
8.309
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.977
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.611
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.330
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
290
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.951
Anzeige
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.216
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
9.462
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.837
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.718
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
644
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.178
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.507
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
50.815
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.436
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
7.243
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.222
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.275
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.652
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.999
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
20.707
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.100
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
15.151
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.899
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.222
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.208
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
419
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.698
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.093
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.511
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
45.886
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.856
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.052
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.548
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.823
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
782
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.956
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.977
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.393
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.350
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.231
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.212
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.071
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.277
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
4.064
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
838
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
17.670
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.818
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.681
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.883
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
27.089
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.566
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.619