Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

Neu

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

Neu

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.037
Anzeige
776

Rebensburg rauscht hauchdünn am Podium vorbei

Viktoria Rebensburg hat die ersehnte Medaille als Super-G-Vierte im Auftaktrennen der Ski-WM knapp verpasst. Weniger als zwei Zehntelsekunden fehlten am Ende auf den Dritten.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.
Überraschungs-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer (27). Die Österreicherin hatte zuvor noch nie ein Weltcup-Rennen gewonnen.

St. Moritz – Dem bitteren vierten Rang im Auftaktrennen der Ski-WM konnte Viktoria Rebensburg auch etwas Positives abgewinnen.

Auch wenn sie das erhoffte Edelmetall im Super-G von St. Moritz hauchdünn um 0,17 Sekunden verpasste, hatte sie ihren Platz bei der Medaillenzeremonie der besten Sechs am Dienstagabend gesichert. "Wir haben jetzt ein Auto zum Runterfahren. Und jetzt sehe ich mal, was da so los ist", sagte Deutschlands beste Skirennfahrerin zum geplanten Trip ins Zentrum des Nobel-Skiorts mit einem Fahrservice. "Das ist eine gute Motivation für die nächsten Rennen."

Am Sonntag will Rebensburg sich dieses Privileg erneut erarbeiten - und abends auf dem Kulm-Platz nicht nur Statistin sein, sondern mit einer WM-Medaille zu den Hauptdarstellerinnen zählen. "Das tut weh, aber ich bin in der Abfahrt gut drauf, die WM hat gerade erst angefangen", betonte die 27-Jährige.

"Ich habe gezeigt, dass ich gut in Form bin und voll dabei. Irgendwann kommt das Glück zurück. Ich werde auf alle Fälle meinen Teil dazu beitragen und hart dafür arbeiten."

Zum Auftakt brachte sie ein Fahrfehler kurz vor dem Ziel um alle Chancen auf einen Podestplatz. Nach starken Zwischenzeiten konnte sie nach dem vorletzten Sprung die Linie nicht halten. "Da hat es mich hinten reingedrückt, und ich habe die Zehntel verloren, die mir fehlen auf den Dritten", erklärte sie.

Der Sieg ging überraschend an Nicole Schmidhofer aus Österreich, die in ihrer Karriere noch nie einen Weltcup gewonnen und im Super-G erst ein Podestresultat vorzuweisen hatte. Vor einem Jahr hatte sie beim Training in Cortina noch einen Kreuzbandriss erlitten. «Ich bin nie verlegen um einen Spruch, aber heute ist es schwer. Gold war für mich unerreichbar mit der Lara», berichtete sie und meinte: "Unglaublich!" Titelverteidigerin Anna Veith umarmte ihre Teamkollegin im Ziel lange, bei der Hymne musste Schmidhofer vor Rührung weinen.

Die unterlegene Lara Gut wischte der Österreicherin die Tränen aus dem Gesicht und zeigte Größe. Als Topfavoritin musste sich die Schweizerin bei ihrer Heim-WM mit Bronze zufrieden geben. Zweite wurde Tina Weirather aus Liechtenstein (+0,33 Sekunden), die nach eigenen Angaben mit einer gebrochenen Hand unterwegs gewesen war. Kira Weidle kam als zweite DSV-Starterin auf Rang 31.

Als Gut zunächst knapp hinter Weirather als Zweitplatzierte über die Ziellinie fuhr, kam vom Publikum auf den nicht voll besetzten Tribünen ein kollektives "Aaahh". Die letztjährige Weltcup-Gesamtsiegerin, die in diesem Winter vor der WM drei von vier Super-G gewonnen hatte, lehnte danach lange enttäuscht gegen eine Absperrung, ehe sie das Lächeln wieder fand. "Die erste Medaille, sicher cool und so", meinte sie: "Es ist eine Medaille, ich denke, es wird immer besser."

Immerhin blieb ihr Edelmetall - im Gegensatz zu Rebensburg, die dem Deutschen Skiverband die erste WM-Medaille im Super-G seit Maria Rieschs Bronze 2011 einfahren wollte. Das bis dato letzte Gold in der Disziplin hatte Katja Seizinger 1993 in Morioka Shizukuishi gewonnen.

Gar nicht ins Ziel kam US-Star Lindsey Vonn: Die Rekordsiegerin im Weltcup verlor zunächst kurz ihren Stock und wählte danach deswegen eine freche Linie - fuhr aber nach rund 44 Sekunden noch vor der zweiten Zwischenzeit an einem Tor vorbei. "Heute hieß es: Alles oder nichts. Und es wurde nichts", sagte Vonn. Auch sie setzt nun wie Rebensburg auf die Abfahrt, wo sie Favoritin ist.

Fotos: DPA

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

Neu

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

Neu

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

Neu

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

Neu

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

Neu

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.923
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

Neu

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

Neu

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.860
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

Neu

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

2.302

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.288
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

549

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

771

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.022
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

678

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

143

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

21.958
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

192

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

4.052

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.954
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

2.003

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

56

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

43.898
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

14.776

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

1.935

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

3.096

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

3.388

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

5.196

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

224

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

838
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.168

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

2.930

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

5.626

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

2.661

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

198

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

3.166

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

7.400

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

526

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.484

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

5.061

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

7.565

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

7.570

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

15.889

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.415

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

8.941

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.262

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

142

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

23.811

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.322

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

3.868

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

3.939