Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

2.615

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

1.461
4.149

Hier wird in Sachsen unser Steuergeld versenkt

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.

  • Kritik gab’s an Darlehen für Betriebe mit Landesbeteiligung. Damit dürfte unter anderem die Porzellan-Manufaktur Meissen gemeint sein. Knapp zehn Millionen Euro seien gestückelt am Landtag vorbei vergeben worden, dessen Budgetrecht missachtet worden.
  • „Die Privatschulen meldeten häufig falsche Schülerzahlen. Dies führte zu überhöhten Zuschüssen“, hieß es. Bei einem Träger sei jeder achte Schüler nicht zuschussberechtigt. Insgesamt wurden 620.000 Euro zu viel gezahlt.
  • Landeszentrale für politische Bildung: Der Lagerbestand an Publikationen, die kostenlos abgegeben werden, überstieg die jährliche Nachfrage um das Doppelte. 2011 seien 305.000 Werke auf Lager gewesen.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
  • Dass die Landesausstellung 2011 in Görlitz mit einem Defizit von knapp 666.000 Euro endete und von 29 Prozent der Gäste kostenlos besucht wurde, stieß gleichfalls auf Unmut.
  • Beim Gesundheitsmanagement gehe nur jede zweite Behörde systematisch vor. Die Verwendung der dafür vorgesehenen Mittel sei oft nicht nachvollziehbar. So hätten Finanzämter damit etwa Duftspender oder zwei Postwagen mit Klappboxen finanziert.
  • An der TU Dresden gebe es einen Sanierungsstau von rund 500 Millionen Euro. Die Mittel für den Bau-Erhalt seien zu gering. „Die Folgen sind durchnässte Keller oder kaputte Fenster. Investiert wurde überwiegend in Neubauten“, so Rechnungshof-Vizepräsident Stefan Rix (51). Es sei an der falschen Stelle gespart worden.

Insgesamt wirft der Rechnungshof dem Land vor, seine Haushalte bis 2018 durch Entnahmen aus der Rücklage auszugleichen. „Die prognostizierten Steuermehreinnahmen gleichen das nicht aus“, rügte Präsident Karl-Heinz Binus (61).

Er vermisst zudem eine Strategie für die Zeit ab 2020: „40 Prozent unserer Ausgaben wurden von Dritten finanziert. Das wird sich ändern“, sagte er mit Verweis auf das Auslaufen des Solidarpaktes.

Fotos: Steffen Füssel, PR/Meissen

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

5.131

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

3.136

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.661
Anzeige

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

2.114

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.589

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.923
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

5.551

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

7.017

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.320
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

398

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.139

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

2.292

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

6.693

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

3.700

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.864

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.764

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.685

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

265

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.041

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

10.853

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.484

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.313

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.733

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.821

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.016

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.967

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.826

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

23.382

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

667

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.091

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.262

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.904

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.604

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.403

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.427

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.705

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.458

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.269

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.987

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

4.028

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.324

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.529

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.596