Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

Top

Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

Neu

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

89.742
Anzeige
4.208

Hier wird in Sachsen unser Steuergeld versenkt

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.

  • Kritik gab’s an Darlehen für Betriebe mit Landesbeteiligung. Damit dürfte unter anderem die Porzellan-Manufaktur Meissen gemeint sein. Knapp zehn Millionen Euro seien gestückelt am Landtag vorbei vergeben worden, dessen Budgetrecht missachtet worden.
  • „Die Privatschulen meldeten häufig falsche Schülerzahlen. Dies führte zu überhöhten Zuschüssen“, hieß es. Bei einem Träger sei jeder achte Schüler nicht zuschussberechtigt. Insgesamt wurden 620.000 Euro zu viel gezahlt.
  • Landeszentrale für politische Bildung: Der Lagerbestand an Publikationen, die kostenlos abgegeben werden, überstieg die jährliche Nachfrage um das Doppelte. 2011 seien 305.000 Werke auf Lager gewesen.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
  • Dass die Landesausstellung 2011 in Görlitz mit einem Defizit von knapp 666.000 Euro endete und von 29 Prozent der Gäste kostenlos besucht wurde, stieß gleichfalls auf Unmut.
  • Beim Gesundheitsmanagement gehe nur jede zweite Behörde systematisch vor. Die Verwendung der dafür vorgesehenen Mittel sei oft nicht nachvollziehbar. So hätten Finanzämter damit etwa Duftspender oder zwei Postwagen mit Klappboxen finanziert.
  • An der TU Dresden gebe es einen Sanierungsstau von rund 500 Millionen Euro. Die Mittel für den Bau-Erhalt seien zu gering. „Die Folgen sind durchnässte Keller oder kaputte Fenster. Investiert wurde überwiegend in Neubauten“, so Rechnungshof-Vizepräsident Stefan Rix (51). Es sei an der falschen Stelle gespart worden.

Insgesamt wirft der Rechnungshof dem Land vor, seine Haushalte bis 2018 durch Entnahmen aus der Rücklage auszugleichen. „Die prognostizierten Steuermehreinnahmen gleichen das nicht aus“, rügte Präsident Karl-Heinz Binus (61).

Er vermisst zudem eine Strategie für die Zeit ab 2020: „40 Prozent unserer Ausgaben wurden von Dritten finanziert. Das wird sich ändern“, sagte er mit Verweis auf das Auslaufen des Solidarpaktes.

Fotos: Steffen Füssel, PR/Meissen

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

Neu

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.629
Anzeige

Schulschwänzer muss in den Knast

Neu

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

Neu

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

Neu

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

Neu

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

Neu

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

Neu

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

Neu

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

Neu

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

1.921

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

137

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

426

Viele minderjährige Flüchtlinge sind doch schon volljährig

7.276

Kaltblütiger Mord: Mann schneidet Frau Kehle durch

5.143
Update

Wohnung zerstört: Selbstgebastelter Böller explodiert aus dem Nichts

949

So süß verkündet dieses Traumpaar seinen Nachwuchs

1.625

Lebensmüder Typ will beweisen, dass die Erde eine Scheibe ist

1.688

Nach Klau-Tour im Netto: Schnapsdiebin beisst Marktleiter blutig

831

Pendler aufgepasst! Bahn testet "leuchtende Bahnsteigkante"

416

Caroline Beil und der ganz normale Wahnsinn mit Baby Ava

1.126

Auto rast unter Laster: Fahrer hat keine Überlebens-Chance

1.631

Kultur statt Kneipentour: Berlin will weg vom Alki-Schmuddel-Image

38

Preiswert oder billig? Katja Krasavice zeigt für 1,29 Euro ihre Nippel

1.531

Beim Tatort-Dreh: Echter Polizei-Einsatz im Skandal-Hochhaus

4.663

Das ist Berlins gemütlichster Weihnachtsmarkt

77

Mann nach Sex plötzlich blind

2.709

RB-Boss Mintzlaff: "Wir werden um unsere Fankultur beneidet!"

1.140

Zweijähriger gestorben: Kinderärzte kommen mit Geldstrafe davon

1.009

Freundin beim Sex verprügelt? Ermittlungen gegen CDU-Politiker

7.206

Lebensgefährte geständig: Kinder lösten Streit zwischen Eltern aus

1.274

Notorische Holocaust-Leugnerin Haverbeck vor nächstem Gericht

1.452

Der Supergau droht: "Horror-Haus"-Prozess kurz vor Eskalation

2.247

Reue oder Krokodilstränen? Filmproduzent vor Gericht eingeknickt

464

Achtung! Diese Kartoffelchips solltet Ihr besser nicht essen

321

Zugestochen und weggerannt! Fahndung nach Messerstecher

5.338

Was für eine Murmel! So rund präsentiert sich Oonagh ihren Fans

4.648

Mit Messer und Drogen in der Tasche quer durch Thüringen

443

Krass! So wird in Zukunft Euer Alter erkannt

1.492

Terrorverdächtige Syrer wieder auf freiem Fuß

2.644

Opfer-Tochter macht Beate Zschäpe ein bitteres Angebot

10.158

Wieder Polizei-Panzer bei Silvesterparty!

3.296

Dr. Bob warnt: Frauen müssen sich im Dschungel gründlich die Brüste waschen!

7.639

Not-Operation! Mann schiebt sich lebenden Aal in den Hintern

23.749

Mit diesem Flüchtlings-Antrag schockt die AfD im Bundestag

14.428

Lebensgefährlich verletzt: Streit eskaliert und endet in Messerstecherei

7.299

Dreist! Knallroter Riesen-Container gestohlen

350

Amok-Alarm! Mädchen sieht Bewaffneten auf Schulgelände

3.597
Update

Ex-Manager Middelhoff trickst Öffentlich-Rechtliche aus

2.324

Verdrosch sie einen Jungen (4) brutal mit einem Kleiderbügel?

2.136

Wer scheffelt die meisten Millionen?

1.032

Gedächtnis verloren und lebensgefährlich verletzt

3.466