Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

TOP

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

TOP

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

TOP

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
4.143

Hier wird in Sachsen unser Steuergeld versenkt

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.
Rechnungshof- Präsident Karl- Heinz Binus (61) mit dem neuen Jahresbericht.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Duftspender zur Gesundheitsförderung, Bücherberge und marode Hochschulen: Sachsens Rechnungshof prangert im Jahresbericht wieder Beispiele für die fragwürdige Verwendung von Steuergeld an.

  • Kritik gab’s an Darlehen für Betriebe mit Landesbeteiligung. Damit dürfte unter anderem die Porzellan-Manufaktur Meissen gemeint sein. Knapp zehn Millionen Euro seien gestückelt am Landtag vorbei vergeben worden, dessen Budgetrecht missachtet worden.
  • „Die Privatschulen meldeten häufig falsche Schülerzahlen. Dies führte zu überhöhten Zuschüssen“, hieß es. Bei einem Träger sei jeder achte Schüler nicht zuschussberechtigt. Insgesamt wurden 620.000 Euro zu viel gezahlt.
  • Landeszentrale für politische Bildung: Der Lagerbestand an Publikationen, die kostenlos abgegeben werden, überstieg die jährliche Nachfrage um das Doppelte. 2011 seien 305.000 Werke auf Lager gewesen.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
Meissen macht auch Mode. Ein Darlehen in Millionenhöhe an die Manufaktur sorgt für Ärger.
  • Dass die Landesausstellung 2011 in Görlitz mit einem Defizit von knapp 666.000 Euro endete und von 29 Prozent der Gäste kostenlos besucht wurde, stieß gleichfalls auf Unmut.
  • Beim Gesundheitsmanagement gehe nur jede zweite Behörde systematisch vor. Die Verwendung der dafür vorgesehenen Mittel sei oft nicht nachvollziehbar. So hätten Finanzämter damit etwa Duftspender oder zwei Postwagen mit Klappboxen finanziert.
  • An der TU Dresden gebe es einen Sanierungsstau von rund 500 Millionen Euro. Die Mittel für den Bau-Erhalt seien zu gering. „Die Folgen sind durchnässte Keller oder kaputte Fenster. Investiert wurde überwiegend in Neubauten“, so Rechnungshof-Vizepräsident Stefan Rix (51). Es sei an der falschen Stelle gespart worden.

Insgesamt wirft der Rechnungshof dem Land vor, seine Haushalte bis 2018 durch Entnahmen aus der Rücklage auszugleichen. „Die prognostizierten Steuermehreinnahmen gleichen das nicht aus“, rügte Präsident Karl-Heinz Binus (61).

Er vermisst zudem eine Strategie für die Zeit ab 2020: „40 Prozent unserer Ausgaben wurden von Dritten finanziert. Das wird sich ändern“, sagte er mit Verweis auf das Auslaufen des Solidarpaktes.

Fotos: Steffen Füssel, PR/Meissen

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

NEU

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

NEU

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

NEU

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

NEU

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

4.245

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

1.561

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

3.809

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.409

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

2.933

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.135

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.122

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.088

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

6.696

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

6.635

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

7.959

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.535

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.727

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.060

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

24.507

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.497

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.841

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

4.823

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

5.528

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.103

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

12.281

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.721

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

20.985

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

776

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.059
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.092

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.263

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.054

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.348

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.718

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

14.779

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

5.388

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

4.722

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

5.063

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

9.914

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.806