Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.711

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
159

Rechnungshofpräsident verlangt Besetzung von Juristenstelle 

Für Rechnungshofpräsident Sebastian Dette ist die seit etwa zweieinhalb Jahren verwaiste Stelle des Thüringer Generalstaatsanwalts Sparen an der falschen Stelle.
Rechnungshofpräsident Sebastian Dette.
Rechnungshofpräsident Sebastian Dette.

Rudolstadt - Für Rechnungshofpräsident Sebastian Dette ist die seit etwa zweieinhalb Jahren verwaiste Stelle des Thüringer Generalstaatsanwalts Sparen an der falschen Stelle.

 "Für mich ist es unverständlich, warum dieser Posten in Jena so lange unbesetzt ist", sagte Dette der Deutschen Presse-Agentur. Eine Behörde, die so lange ohne Chef sei, werde auf Verschleiß gefahren und weniger wahrgenommen.

Generalstaatsanwalt Hartmut Reibold war Ende Februar 2014 in den Ruhestand gegangen. Danach hatte es juristische Auseinandersetzungen um den Posten gegeben. 2015 hatte das Justizministerium die Stelle neu ausgeschrieben.

Eine funktionierende Staatsanwaltschaft sei ein wichtiger Teil des Rechtsstaats, sagte Dette. Er sprach sich erneut für unabhängige Staatsanwaltschaften aus, die nicht weisungsgebunden sind. "Ich könnte mir vorstellen, dass der Generalstaatsanwalt in Thüringen wie der Rechnungshofpräsident mit Zweidrittelmehrheit vom Landtag gewählt wird."

Nach Angaben des Justizministeriums ist das Besetzungsverfahren für den Posten des Generalstaatsanwalts noch nicht abgeschlossen. Es gebe Kandidaten für das Amt, sagte ein Ministeriumssprecher auf Anfrage. "Nach sorgfältiger Auswahl hoffen wir auf einen zügigen Abschluss." Er wollte sich nicht festlegen, wann ein neuer Generalstaatsanwalt ins Amt kommen könnte.

Das Ministerium arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an einer Art Selbstbeschränkung beim Weisungsrecht des Justizministers gegenüber den Staatsanwaltschaften. Weisungen sollen transparenter werden - etwa, indem sie schriftlich erfolgen.

Ursprünglich war Martin Engers, ein Abteilungsleiter im Ministerium, für den Posten vorgesehen. Dagegen klagten aber zwei unterlegene Konkurrenten. Daraufhin stoppte das Verwaltungsgericht Gera die Stellenbesetzung, wogegen wiederum das Ministerium beim Oberverwaltungsgericht Beschwerde einreichte, sie dann aber wieder zurückzog. Danach wurde der Posten im vergangenen Jahr erneut ausgeschrieben.

Die Generalstaatsanwaltschaft ist quasi die vorgesetzte Dienststelle für die vier Thüringer Staatsanwaltschaften, die ihren Sitz in Erfurt, Gera, Mühlhausen und Meiningen haben.

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.668

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

793

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.206

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

896

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.878

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.409

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.741

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.428

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.395

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.786

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.909

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.700
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.530

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.630

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.531

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.361

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.393

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.958

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.560

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

886

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.424

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.577

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.033

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.684

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.686

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.682

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.243

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.224

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.563

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.513

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.466

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.841

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.068

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.696

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.997

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.426

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.853

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.822

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.239

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.979

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.766