Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
20.478

Rechte Zeitschrift in Polizeiwagen sorgt für Wirbel

Jena - Eine Ausgabe der rechten Zeitschrift "Compact", die im Vorfeld einer AfD-Kundgebung in Jena hinter der Windschutzscheibe eines Polizeiautos zu sehen war, hat für Aufregung gesorgt.
In einem Polizeifahrzeug in Jena liegt das Kampfblatt "Compact" aus.
In einem Polizeifahrzeug in Jena liegt das Kampfblatt "Compact" aus.

Jena - Eine Ausgabe der rechten Zeitschrift "Compact", die im Vorfeld einer AfD-Kundgebung in Jena hinter der Windschutzscheibe eines Polizeiautos zu sehen war, hat für Aufregung gesorgt.

Die Polizei teilte in der Nacht zum Donnerstag mit, sie habe noch am Mittwochnachmittag kritische Nachfragen dazu bekommen, warum das Magazin in dem Fahrzeug lag. Beim Polizeiführer habe der Fall für Unverständnis gesorgt.

Da die politische Neutralität der eingesetzten Beamten in diesem Fall offensichtlich nicht gewahrt worden sei, werde die Sache intern geprüft, hieß es weiter.

Zuvor hatte sich die Polizei schon über den Kurznachrichtendienst Twitter entschuldigt, nachdem dort die Frage aufgekommen war, ob man sich um die Neutralität der Ordnungshüter sorgen müsse: "Nein - wir sind selbstverständlich unparteiisch! Sorry trotzdem", lautete die Antwort.

Auf dem Titel des "Compact"-Magazins ist die AfD-Chefin Frauke Petry zu sehen.

Etwa 2500 Menschen hatten in Jena gegen die AfD-Kundgebung demonstriert, wie die Polizei mitteilte. Dem Aufruf der Partei seien etwa 550 ihrer Anhänger gefolgt. Als Gegendemonstranten Absperrungen durchbrechen wollten, setzte die Polizei Pfefferspray ein. Es gab mehrere Verletzte (MOPO24 berichtete).

UPDATE 21:30 Uhr: Wie der MDR berichtet, hat der Fall für zwei Polizeibeamte Konsequenzen. Sie wurden mit sofortiger Wirkung in andere Dienststellen versetzt. Außerdem werde geprüft, ob sie gegen beamtenrechtliche Pflichten verstoßen haben.

Foto: Twitter "JG-Stadtmitte"

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

NEU

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

NEU

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

NEU

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

NEU

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.433

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.755

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.330

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.748

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

777

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.785

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

367

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.402

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.028

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.883

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.808

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.022

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.546

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

656

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.381

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.101

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.804

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.368

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

568

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.589

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.322

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.606

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

650

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.293

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.388

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.535

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.667

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.339

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

522

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.909

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.010

Von Leipzig direkt nach New York!

4.379

Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

8.238