Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

3.498

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

5.035

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.757
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

301
13.095

Rechter Rand: Wieso die AfD gerade in Ostsachsen so viele Stimmen bekam

Nach der Wahl wurde eine deutliche Grenze zwischen Ost- und Westsachsen deutlich. Woran liegt das?

Von Juliane Morgenroth

Gewinner bei den Erststimmen in den Wahlkreisen. Es ist eine klare Trennung zwischen West- und Ostsachsen erkennbar. Schwarz steht für die CDU, blau für die AfD, rot für die Linke.
Gewinner bei den Erststimmen in den Wahlkreisen. Es ist eine klare Trennung zwischen West- und Ostsachsen erkennbar. Schwarz steht für die CDU, blau für die AfD, rot für die Linke.

Leipzig - Das politische Gefüge in Sachsen steht nach der Bundestagswahl Kopf - nirgendwo sonst ist die AfD so stark. Doch nicht überall ist sie gleich erfolgreich. Woran liegt das?

Die Hochburgen liegen in Ostsachsen: Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen und Görlitz. Warum?

„Vor allem im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gab es schon bei vergangenen Wahlen eine größere Bereitschaft, Parteien rechts der Union zu wählen“, so Politologe Dr. Hendrik Träger (35) von der Uni Leipzig mit Verweis auf NPD-Erfolge. „Dieses Potenzial hat sicher auch der AfD in die Karten gespielt.“

Klassische Parteien seien in Ostsachsen wenig verankert. Hier gäbe es besonders wenig Parteimitglieder, die aktiv sein könnten. „Beispielsweise im Jahr 2012 gab es unter 10.000 Menschen nur sechs SPD-Mitglieder“, so Träger. Landesweit seien es doppelt so viele. Generell sei die Präsenz von SPD, Linken und Grünen auf dem Land schlecht. Bei der CDU sähe es nur etwas besser aus. „Dieses organisatorische Vakuum konnte die AfD nutzen.“

In Westsachsen war die AfD nicht ganz so stark. Laut Träger sei etwa im Vogtland sowie in Zwickau und Chemnitz die SPD für sächsische Verhältnisse noch relativ stark. „Das sind offenbar noch die letzten Überreste einer langen sozialdemokratischen Tradition.“ Unterschiede auch zwischen Stadt und Land. Träger: „Dresden gilt schon lange als deutlich konservativer als Leipzig.“ In Leipzig gewann die Linke gar ein Direktmandat.

Auch wichtig: Grenzlage und Wirtschaft. In Ostsachsen hätten Kriminalität und Kampf um Jobs eine Rolle gespielt. „Manchmal reicht das Gefühl, abgehängt und unsicher zu sein. Aber der Kreis Görlitz hat tatsächlich mit Abstand die höchste Arbeitslosenquote Sachsens.“ Anders sei die Situation im Vogtland. Hier gebe es Vorteile durch die Nähe zu Bayern. Die Kreise Leipzig und Nordsachsen profitierten von der Nähe zu Leipzig mit Porsche und DHL.

„In Görlitz fällt mir nur Bombardier ein.“ Dort kriselt es.

Dr. Hendrik Träger (35), Politikwissenschaftler der Universität Leipzig.
Dr. Hendrik Träger (35), Politikwissenschaftler der Universität Leipzig.

Fotos: undefined, DPA

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

265

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

882

TAG24 sucht genau Dich!

72.423
Anzeige

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

3.371

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

5.230

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

414

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

2.708

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.568
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

3.585

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.105

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

5.472

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.696
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

151

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.172

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.746
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.394

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

17.028

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.038

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

5.194

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

111

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.088

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.032

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

4.407

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

5.893

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.088

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

931

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.436

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

2.897

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.990

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

537

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

474

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

218

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

839

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.630

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

6.183

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.161

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

294

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.120

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

329

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

4.419

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

2.419

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.075

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.231
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

319

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.542

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.261

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.928

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

2.939

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.272

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.008

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.341

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

17.961
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.967

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.280

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

6.691