Meteor kracht auf Erde: Jetzt warnen Wissenschaftler vor dem Weltraumgestein Top Kokain, Sex, Brüste! Schockierender Film mit Meghan Markle bald im Kino? Top Mädchen wird in die Notaufnahme gebracht: Ärzte wissen nicht was ihr fehlt, bis die Eltern etwas verraten Neu Nasenpiercing bringt 20-Jährige in den Rollstuhl Neu Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.261 Anzeige
2.460

Deutlicher Rückgang von rechtsextremen Gewalttaten, doch zwei Entwicklungen bereiten Sorge

Bericht: Deutlicher Rückgang rechtsextremer Gewalttaten 2017

Die Zahl rechtsextremistischer Gewalttaten ist im vergangenen Jahr laut einem Medienbericht deutlich gesunken. Doch die rechte Szene vernetzt sich immer besser.

Berlin - Die Zahl rechtsextremistischer Gewalttaten ist im vergangenen Jahr laut einem Medienbericht deutlich gesunken.

Rechtsextreme demonstrieren in Mainz (Rheinland-Pfalz) am Hauptbahnhof.
Rechtsextreme demonstrieren in Mainz (Rheinland-Pfalz) am Hauptbahnhof.

Die registrierten Körperverletzungen gingen um mehr als 30 Prozent zurück, die Brandstiftungen um mehr als 60 und die Gewalttaten gegen Asylunterkünfte um mehr als 70 Prozent, wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf das Bundesamt für Verfassungsschutz berichten.

Im vergangenen Jahr war die Zahl der Flüchtlinge abermals deutlich gesunken. Der Verfassungsschutz vermutet als eine Ursache des Rückgangs rechtsextrem motivierter Taten "die konsequente Verurteilungspraxis vieler Gerichte bei entsprechenden Gewalttaten mit teils hohen Haftstrafen für die Täter".

Dennoch warnt der Verfassungsschutz nach wie vor einem "anhaltend hohen Gefährdungspotenzial" durch die rechtsextreme Szene, die sich in Europa immer stärker vernetzt. "Rechte Ideologie drängt zur Tat und ist immer eine Bedrohung für Angehörige von Minderheiten", sagte die Bundestagsabgeordnete Martina Renner (51, Linke) zum Blatt "Der Westen" und unterstreicht die Warnung des Verfassungsschutzes.

Zudem kam es im ersten Halbjahr 2018 immer noch an fast jeden zweiten Tag zu einem Anschlag auf eine Asylunterkunft - trotz der rückläufigen Tendenz. Das zeigen Zahlen des Bundeskriminalamts, die der "Neuen Osnabrücker Zeitung" am Freitag vorliegen.

Demnach wurden im ersten Halbjahr 74 solcher Angriffe verübt. Die Zahl ist noch vorläufig, in der Regel gibt es eine Reihe von Nachmeldungen.

Fotos: Fredrik von Erichsen/dpa

Mann beichtet seiner Freundin, dass er als Kind vergewaltigt wurde: Ihre Reaktion ist entsetzlich Neu Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool 904 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.091 Anzeige Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 1.275 Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! 443
Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 473 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.718 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 260 Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland 4.931 Update Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 5.479
Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 90 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.780 Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.756 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.562 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.870 So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod 5.345 Update Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 928 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 412 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.818 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.711 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 5.187 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.321 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.685 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 172 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.621 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.238 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.222 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 4.068 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 8.261 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 250 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 240 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 1.101 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.789 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 47 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 954 Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" 1.362 Update Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 947 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 8.247 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 2.043 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.650 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.613 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.346 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.524 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 721 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 273 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.646 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 11.091 Karl Lagerfeld (†85) ist tot 32.179 Vor 16 Jahren tötete er eine Putzfrau: Angeklagter gesteht! 1.332