Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Jetzt wird's schmutzig! Trump schlägt nach Merkel-Kritik bei Twitter zurück

Top

Wie im Horrorfilm: Fledermäuse überfallen Menschen nachts im Schlaf

Top

Aus besiegelt! Pokalsieger Dortmund trennt sich von Trainer Tuchel

Top

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.080
Anzeige
4.197

Rechtsextreme und Kriminelle: Cottbusser Fan-Szene im Visier vom Staatsschutz

Die Szene soll massiv von Gewalttätern, Kriminellen und Neonazis unterwandert sein. #fce #Cottbus
Die Cottbusser Fanszene wird seit Januar von einer extra eingerichteten Ermittlungsgruppe des Staatsschutzes beobachtet.
Die Cottbusser Fanszene wird seit Januar von einer extra eingerichteten Ermittlungsgruppe des Staatsschutzes beobachtet.

Cottbus – Krawallmacher und Gewalttäter mit rechter Gesinnung im Stadion: Der Staatsschutz ermittelt zu rechtsextremistischer Kriminalität innerhalb der Fan-Szene beim Fußball-Regionalligisten Energie Cottbus. Die Ermittlungsgruppe sei im Januar eingerichtet worden, teilte die Polizei am Dienstag in Cottbus mit.

"Diese gewalttätige Fan-Szene haben wir seit Jahren feststellen müssen", sagte der Leiter der Polizeidirektion Süd, Sven Bogacz. "Wir wissen, dass sich diese Szene auch rechtsextremistisch äußert." Zuerst hatten die "Potsdamer Neuesten Nachrichten" und der RBB über das kriminelle Netzwerk berichtet.

FC-Energie-Präsident Michael Wahlich sagte, dass der Fußballverein '"von kriminellen Elementen, die den Fußball als Plattform nutzen", unterwandert werde.

Die Polizei bezifferte die Größe des Netzwerks auf 100 Personen, der Großteil sei polizeibekannt. "Zu vielen Sachverhalten laufen auch Ermittlungsverfahren", sagte Bogacz.

Es gebe eine deutliche Verquickung zwischen Kickboxer-Szene, Rockern, Rechtsextremisten und Gewalttätern. Die Polizei erhofft sich Hinweise von Bürgern, denen etwas bei Fußballspielen oder in der Stadt Cottbus auffällt.

Der Leiter der Polizeidirektion Süd, Sven Bogacz.
Der Leiter der Polizeidirektion Süd, Sven Bogacz.

Heftige gewalttätige Krawalle hatte es zuletzt Ende April beim Regionalspiel SV Babelsberg gegen Energie Cottbus in Babelsberg gegeben. Cottbuser Fans stürmten den Fußballplatz – zweimal war das Spiel minutenlang unterbrochen worden (TAG24 berichtete)

Den Medienberichten zufolge gehört zu dem kriminellen Netzwerk insbesondere die rechtsextrem orientierte Gruppierung "Inferno Cottbus", die versucht, mit Gewalt Fans auf ihre Seite zu ziehen.

Der Verein habe Stadionverbote gegen die Gruppierung ausgesprochen, betonte FC-Energie-Präsident Wahlich. "Nach den Ausschreitungen in Babelsberg sind unsere Spieler beim nächsten Spiel in Trikots mit dem Schriftzug "Kein Platz für Nazis" aufgelaufen."

Wahlich sagte allerdings auch, dass es schwierig sei, Stadionverbote zu überprüfen. "Wir arbeiten aktuell an einem Ausschlussverfahren gegen zwei Mitglieder, die an Übergriffen in Babelsberg beteiligt waren." Diese müssten aber erst noch angehört werden.

Die Gruppierung "Inferno Cottbus" wird vom Verfassungsschutz Brandenburg beobachtet. Nach Angaben des Innenministeriums können auch Aktivitäten der Gruppe außerhalb des Fußballstadions dem Rechtsextremismus zugeordnet werden. Zum Beispiel seien interne Feiern wiederholt durch rechtsextremistische Symbolik und Musik geprägt gewesen.

Fotos: DPA

Wer so einen Euroschein hat, kann richtig Kohle machen

Neu

Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst!

Neu

Aus Frust: Flüchtlinge sollen eigene Unterkunft angezündet haben

Neu

Leichenfund! 73-Jähriger liegt tot im Gartenteich

Neu

Vater sucht Kleid für autistische Tochter! So reagiert der Hersteller

Neu

Selbstironie? Gomez singt "Mario Gomez ist ein Hur******!"

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.799
Anzeige

In Torte! Sylvie Meis versteckt Botschaft für ihren Ex

Neu

Ihre Freunde mussten hilflos zusehen: 15-Jährige im Eisbach ertrunken

Neu

Aus Respekt vor Terror-Opfern von Manchester: "Baywatch"-Premiere abgesagt

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.613
Anzeige

Terrorverdächtiger bei Razzia in Bayern geschnappt

1.750

Für die Liebe ist es nie zu spät! Sat.1 plant Dating-Show mit Ü60-Singles

175

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.259
Anzeige

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

3.100

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

1.694

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.440
Anzeige

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

2.301

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

1.811

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.318
Anzeige

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

463

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

11.781

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.914
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

9.864

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

3.810

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

2.106
Update

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

7.332

Unwetter löscht Waldbrand auf ehemaligen Truppen-Übungsplatz

8.798
Update

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

7.300

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

632

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

2.442

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

5.166

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

2.127

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.964

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

3.453
Update

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.888

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

1.274

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

7.023

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.246

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.728

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.298

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.807

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.445

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

7.330

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

4.327

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.794

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.752

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

7.204

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.517

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.441

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.549

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.629

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

22.717

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

7.117