Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

TOP

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

TOP

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

NEU

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
3.275

Gruppe Freital: Zeuge hatte Kontakt zum Verfassungsschutz

Also doch! Ein Zeuge gab dem Verfassungsschutz einen Hinweis auf die rechtsterroristische Gruppe Freital.

Von Juliane Morgenroth





Ausschuss-Chef Klaus Bartl (66, Linke): Kommende Woche sollen 
die zuständigen Minister Auskunft geben.
Ausschuss-Chef Klaus Bartl (66, Linke): Kommende Woche sollen die zuständigen Minister Auskunft geben.

Dresden - Der ominöse Zeuge aus dem Umfeld der rechtsterroristischen „Gruppe Freital“ hatte Kontakt zum Verfassungsschutz.

Dies räumten Vertreter der Staatsregierung im Landtag ein. Allerdings sei er kein V-Mann oder Informant gewesen. Vertreter der Staatsregierung, Polizei und Generalstaatsanwaltschaft mussten in der Sondersitzung des Rechts- und Verfassungsausschusses Rede und Antwort stehen.

Denn nach einem „Spiegel“-Bericht gab es erneut viele offene Fragen zum Zeugen, einem mutmaßlichen Mittäter. 

Ausschuss-Chef Klaus Bartl (66, Linke): „Dass es Kontakt gab, ist ein eingeräumter Fakt.“ Details soll die geheim tagende Parlamentarische Kontrollkommission erfahren.

Laut Martin Modschiedler (49, CDU) und Valentin Lippmann (25, Grüne) hat die Staatsregierung aber klargestellt, dass der Zeuge kein V-Mann oder Informant des Verfassungsschutzes war.

Lippmann: „Der Status wurde nicht erreicht.“

Der Grünen-Politiker bleibt bei seinem Vorwurf, dass der letzte Anschlag der Gruppe am 1. November 2015 auf ein Asylheim möglicherweise hätte verhindert werden können. Schließlich habe der Zeuge bereits am 23. Oktober ausgesagt.

Kommende Woche tagt der Ausschuss erneut zum Thema, weil Fragen offenblieben.

Die vom Generalbundesanwalt angeklagten acht Mitglieder der „Gruppe Freital“ werden beschuldigt, eine rechtsterroristische Vereinigung gebildet und Anschläge vor allem gegen Asylunterkünfte verübt zu haben.

Ein zweites Ermittlungsverfahren wird gegen acht weitere Beschuldigte geführt.

Fotos: Holm Helis

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

NEU

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

NEU

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

NEU

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

NEU

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

NEU

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

NEU

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

1.674

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

2.561

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

7.555

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

3.504

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

835

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

9.221

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

1.891

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

1.893

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

2.457

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

4.561

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

3.825

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

6.250

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

1.711

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

2.967

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

2.827

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

4.678
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

636

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.043

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

8.642

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

947

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

8.493

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.114

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

14.938

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

20.482

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.059

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

6.361

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.137

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.784

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

4.100

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

6.896

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

9.098

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

10.986

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

3.377

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.960

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.416