Zärtliche Küsse! Ist sie die neue Frau an der Seite von Jogi Löw? Top Oktoberfest: Münchner vergewaltigt 21-jährige Touristin Top Sexuelle Belästigung: Direktor von Stasi-Gedenkstätte gekündigt Neu Blutige Messerattacke am Bahnhof: Die Mordkommission ermittelt Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.899 Anzeige
1

«Reden allein hilft nicht»: FC Augsburg sucht den Rettungs-Notplan

Chancenlos in Berlin, dann gewinnt auch noch Ingolstadt. Der Druck auf den FC Augsburg und Trainer Manuel Baum wird größer. Nur noch sechs Spiele bleiben, der FCA trudelt Richtung 2. Liga. Dagegen hat Hertha seine Schwächeperiode beendet, die Europa League ist nah.

Berlin (dpa) - Auf der Rückreise erfuhren die frustrierten Spieler und Verantwortlichen des FC Augsburg das Resultat aus Ingolstadt. Die Nachricht vom 3:2 des FCI gegen den SV Darmstadt 98 passte zum gebrauchten Tag der bayerischen Schwaben. «Wir ärgern uns extrem, weil wir ständig über die Situation reden. Aber Reden allein hilft nicht. Wir müssen das in die Tat umsetzen und mit Leben erfüllen», erklärte Trainer Manuel Baum, der nach dem sechsten Spiel ohne Sieg wie sein gesamtes Team enorm unter Druck geraten ist. Die Ingolstädter als Tabellen-17. sind bis auf einen Zähler an den 16. Augsburg herangerückt.

«Wir wissen, dass das jede Woche zu wenig ist», erklärte Augsburgs Mittelfeldmann Daniel Baier nach dem 0:2 in Berlin, der dritten Niederlage in der abgelaufenen Englischen Woche. Auch am 28. Spieltag der Vorsaison hatte der FC Augsburg auf den Abstiegs-Relegationsplatz gestanden, am Ende war er Zwölfter. Jetzt aber spricht die Negativ-Serie gegen die Augsburger, die seit Ende Februar nicht mehr gewonnen haben. Auch fünf personelle Ausfälle in Berlin können nicht als Ausrede dienen.

«Wir sind in einer Situation, wo du dich dagegen stemmen musst», sagte Manager Stefan Reuter. Der Weltmeister von 1990 nahm seine Profis in die Pflicht: «Ich glaube, dass wir uns die Spieler jetzt mal packen müssen und ganz klare Forderungen formulieren.» Den glücklosen Chefcoach Baum (37), der im Dezember des Vorjahres Dirk Schuster abgelöst hatte und seither mit dem FCA von 14 Spielen vier gewann, aber sieben verlor, nahm Reuter noch aus der Kritik.

Augsburg sucht den Rettungs-Notplan. «Wir müssen von den Köpfen alles vergessen, wer vier Tore gemacht hat, wer fünf Tore gemacht hat. Wer die letzten Jahre Stammspieler war. Wer 200 Ligaspiele für Augsburg hat, das zählt jetzt alles nicht mehr», erklärte Torwart Marwin Hitz, der noch mehr Hertha-Treffer als die von John Anthony Brooks und Valentin Stocker verhinderte: «Wenn jeder wieder bei Null anfängt, könnte uns das voranbringen.»

Hertha dagegen hat die kurze Schwächeperiode mit drei Niederlagen beendet und schaut als Tabellenfünfter wieder positiv auf den Kampf um die Europa-League-Plätze. 34 von insgesamt 43 Punkten haben die Berliner nun im eigenen Stadion eingesammelt. Es sei nicht selbstverständlich, dass sein Team dem Druck standgehalten habe, unterstrich Trainer Pal Dardai nach dem elften Heimsieg der Saison: «Vier Niederlagen hätten nicht schön ausgesehen. Das Selbstvertrauen ist da. Jetzt sieht es wieder gut aus.»

"Cornflakes"-Wutrede gegen Schiri: Das ist seine Strafe! Neu Baby krabbelt auf vielbefahrener Straße: Dann kommt ein Auto Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.888 Anzeige Wegen Kakerlaken: Ekel-Alarm an Grundschule hört nicht auf Neu Wiesn-Gast erlaubt sich Ketchup-Spaß: Bedienung muss zum Sanitäter Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.670 Anzeige Vorsicht beim Pilze sammeln: Das solltet Ihr unbedingt beachten Neu Ein Toter und mehrere Verletzte bei Feuer in Wohnung! Neu
Ihr trauriges Geständnis: Was ist beim "Bauer sucht Frau"-Traumpaar los? Neu Lebensgefährliche Schleusung gestoppt: Das Versteck ist unglaublich! Neu Schon wieder Streik! Ryanair streicht 190 Flüge Neu
Lebensmüde! Typ springt von Brücke, um seinen Kumpels Bier zu bringen Neu Steine krachen auf Frontscheibe von Lokomotive: Bahnstrecke muss gesperrt werden! Neu Nach Anschlag auf Bahnstrecke: Staatsschutz ermittelt gegen Linksextremisten Neu Nach BVB-Banner: Das halten die Bayern-Bosse von Beleidigungen gegen Hopp Neu Schlappe für Merkel! CDU-Fraktionschef gestürzt! Das ist der neue Neu Raucher stirbt, da glimmende Zigarette einen Brand auslöste Neu Herr Söder, müssen Diesel-Besitzer Nachrüstungen zahlen? Neu Hessen halten New Yorker U-Bahn-Waggons zusammen Neu TV-Köchin Cornelia Poletto bei Autounfall schwer verletzt Neu Vier Verletzte bei Brand! Die Ursache dafür steht in fast jeder Wohnung Neu 21-Jährige nach Amokfahrt in Münster: "Mein Glück mit dem Ersthelfer" Neu Liebeskummer-Alarm bei GZSZ: Bricht Sophie Jonas das Herz? Neu Mutter schockiert: Sohn (5) hängt nur mit dem Hals an Riesenrad-Gondel Neu Mann schläft im Auto ein, jetzt drohen ihm bis zu fünf Jahre Haft Neu 3677 Minderjährige missbraucht: Kardinal Marx entschuldigt sich fürs Wegschauen 218 Kandidatinnen lassen TV-Bachelor stehen, um miteinander durchzubrennen 1.502 Sie kennen sich schon lange! Zeigt uns Angelina Jolie hier ihren neuen Freund? 838 Kulturhauptstadt: Stuttgart schlägt Dresden und Berlin! 411 Auto rammt Rettungswagen mit Patientin an Bord 56 Ziegenbock legt Bahnverkehr lahm: So lange dauerte die Rettung 382 Siegaue-Vergewaltiger (32) voll schuldfähig: Strafe wird neu festgelegt 1.297 Keine Gebühren: Öffentlicher Rundfunk streicht Sender und Stellen 1.374 Grausames Video: Polizist schlägt stundenlang auf Hund ein, bis dieser stirbt 2.267 Reichsbürger-Prozess gegen Ex-"Mister Germany" unterbrochen 929 13-Jähriger vermisst: Wo ist Joshua Bravo? 735 Mitarbeiter spuckt auf Pizza: Mann gefeuert, Imbiss geschlossen 1.141 Tennis-Star traumatisiert: Ex-Mann tötet gemeinsame Kinder und dann sich selbst 4.406 Ihr liebt Kaffee? In Leipzig schlürft Ihr (fast) am günstigsten! 151 Beim Einkaufen: Mann besorgt sich Beil und schlägt es seinem Pfleger auf den Kopf 119 Mit wem turtelt GNTM-Zweite Elena Carrière in Paris? 321 Unglaublich! Über 15 Euro pro Quadratmeter für eine Wohnung in München 730 Schock für Filmwelt: "Star Wars"-Produzent (†78) ist tot 2.392 Busfahrerin lässt Kinder ans Steuer: Mit dem Ergebnis hat sie nicht gerechnet 2.699 15-jährige Unternehmer-Tochter stirbt qualvoll, weil sie ein Baguette aß 4.064 Kanzlerin eine Schmugglerin? Merkel verblüfft Jugend mit Geständnis 1.516 Tödlicher Vorfall wegen Einweisung in Psychiatrie: Ein Opfer außer Lebensgefahr 1.820 Frau mit zahllosen Stichen getötet: Ist auch ihr Mörder nicht mehr am Leben? 2.002 Von wegen braves Bambi! Reh dreht durch und bedroht Kinder 969