Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

Top

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.204
Anzeige

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

3.046
Anzeige
6.035

Politiker fliegt aus Rathaus, weil er zu viel redet

Neumark - Polizeieinsatz bei der Gemeinderatssitzung: Weil ein Politiker zu viel reden wollte, erteilte ihm der Bürgermeister Hausverbot. Als der Gemeinderat Andreas Fritzsch (59, parteilos) die Sitzung immer noch nicht verlassen wollte, rief der Bürgermeister die Polizei - Anzeige wegen Hausfriedensbruch! Ein in Sachsen wohl einmaliger Vorgang.
Bürgermeister Ralf Fester (3.v.l.) erklärt der Polizei die Situation. Anschließend nimmt die den unliebsamen Gesprächsgast mit.
Bürgermeister Ralf Fester (3.v.l.) erklärt der Polizei die Situation. Anschließend nimmt die den unliebsamen Gesprächsgast mit.

Neumark - Polizeieinsatz bei der Gemeinderatssitzung: Weil ein Politiker zu viel reden wollte, erteilte ihm der Bürgermeister Hausverbot. Als der Gemeinderat Andreas Fritzsch (59, parteilos) die Sitzung immer noch nicht verlassen wollte, rief der Bürgermeister die Polizei - Anzeige wegen Hausfriedensbruch! Ein in Sachsen wohl einmaliger Vorgang.

Die Politiker-Karriere von Andreas Fritzsch begann vor einem reichlichen Jahr nahezu kometenhaft: Als Ratsneuling auf der CDU-Liste wurde er sofort zum stellvertretenden Bürgermeister gewählt. Er versprach frischen Wind für die „verkrusteten Strukturen“ - seit 25 Jahren regiert Bürgermeister Ralf Fester (58) mit einer FDP-Mehrheit im Rat.

Und Fritzsch mischte den Laden auf: „Ich stellte fest, dass in den Sitzungen ständig gegen die Geschäftsordnung verstoßen wurde und die Protokolle falsch waren.“

Aufgrund seines Einschreitens stellte die Kommunalaufsicht fest, dass die Gemeinde viele rechtswidrige Beschlüsse gefasst hatte. Alle mussten nachsitzen. Weil der Unmut über ihn zu groß wurde, trat Fritzsch vom Amt zurück und aus der Fraktion aus.

Bürgermeister Ralf Fester (58) sieht sich im Recht.
Bürgermeister Ralf Fester (58) sieht sich im Recht.

Doch in den weiteren Ratsversammlungen besteht Fritzsch stets penibel auf seine Auslegung der Geschäftsordnung. Lokalreporterin und Krimi-Autorin Petra Steps beobachtet öfter die Gemeinderatssitzung: „Die Räte müssen sich häufig bei bürokratischen Formfragen aufhalten, Sacharbeit ist kaum möglich.“

Bei der letzten Sitzung kam es zum Eklat: Bei jedem Tagesordnungspunkt erzwingt Fritzsch über Gebühr das Rederecht, fällt anderen ins Wort. Bürgermeister Ralf Fester: „Wenn jemand in jeder Sitzung - teils rüpelhaft - stört und andere Räte persönlich angeht, muss ich für Ordnung sorgen und von meinem Hausrecht Gebrauch machen.“ Er rief die Polizei zur Unterstützung.

Gemeinderat Fritzsch wartete so lange, bis ihn die Beamten aus dem Ratssaal entfernten. Er darf an den kommenden drei Sitzungen nicht teilnehmen. Doch er freut sich auch über die Anzeige. Andreas Fritzsch: „Jetzt gibt es endlich ein Verfahren. Ich hoffe, dass die ganzen Unregelmäßigkeiten und Rechtsbrüche aus Neumark jetzt ans Tageslicht kommen.“

Paragraf 38 gibt dem Bürgermeister recht

Gemeinderat Andreas Fritzsch (59) darf nicht mehr ins Neumarker Rathaus. Er hat Hausverbot, weil er bei einer Gemeinderatssitzung zu viel redete.
Gemeinderat Andreas Fritzsch (59) darf nicht mehr ins Neumarker Rathaus. Er hat Hausverbot, weil er bei einer Gemeinderatssitzung zu viel redete.

Ein Rausschmiss aus der Ratsversammlung ist dem Verhandlungsleiter durchaus erlaubt.

Die Sächsische Gemeindeordnung legt im Paragrafen 38 fest, dass der Bürgermeister die Ordnungsgewalt und das Hausrecht ausübt.

§ 38 (3): Bei grobem Verstoß gegen die Ordnung kann ein Gemeinderat vom Vorsitzenden aus dem Beratungsraum verwiesen werden; damit ist der Verlust des Anspruchs auf die auf den Sitzungstag entfallende Entschädigung verbunden.

Bei wiederholten Verstößen kann ein Gemeinderat für mehrere Sitzungen ausgeschlossen werden. Auch das haben die Räte im Fall Fritzsch beschlossen.

Fotos: Petra Steps (2), Franko Martin

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

Neu
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.528
Anzeige

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

Neu

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

Neu

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

21.930
Anzeige

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

Neu

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.432
Anzeige

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

1.674

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.387

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

971

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.460

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.502

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

253

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

4.534

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

5.077

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.126

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.337

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

2.932

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

953

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.171

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.210

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.588

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

907

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.175

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Kroatin verzaubert "The Voice of Germany"

1.286

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

900

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

6.354

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

2.910

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.706

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.665

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

9.986

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.295

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.097

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

17.121

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.208

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.360

"Kriegsschauplatz" Kreisliga: Schlägerei führt zu Spielabbruch

5.627

Blutiges Drama! Jugendlicher greift mehrere Menschen mit Axt an

7.531

Er wird in Russland festgehalten! Künstler fordern Freilassung ihres Regisseurs

392

So viele Kinder in Deutschland leben jahrelang in Armut

572

Preisschock! Darum wird der Apfelsaft jetzt erheblich teurer

1.694

Fahrer flüchtet vor Polizei, weil er gejagt werden möchte

941

Flieger sitzt immer noch fest: Air Berlin sauer auf isländische Flughafen-Betreiber

962

Trotz Panne! TSG-Coach Nagelsmann steht zum Videobeweis

60

Sie wird vom Weißen Hai angegriffen! Wie das Mädchen sich rettet, ist unglaublich

4.462

Das Strafmaß für Ex-Drogeriekönig Schlecker sinkt!

1.825
Update

So viele Rechtsextreme gibt es bei der Bundeswehr

1.451