Heute soll der Bundestag die umstrittene Pkw-Maut besiegeln

Top

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

Neu

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

Neu

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

2.815
2.312

Bürgerentscheid in Ungarn floppt! Aber Orban sieht sich als Sieger

Ungarns starker Mann fordert die EU-Spitzen heraus. Seiner Anti-Flüchtlings-Abstimmung war aber kein wirklicher Erfolg beschieden. Viktor Orban wird das jedoch nicht davon abhalten, weiter gegen «Brüssel» zu wettern.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.

Budapest - Bei der Stimmabgabe demonstrierte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Sonntag Gelassenheit. 

Egal, ob die Abstimmung gültig ist oder nicht, ließ er die vor seinem Wahllokal im Budapester Grünviertel Zugliget wartenden Reporter wissen, seine rechts-konservative Regierung werde handeln: 

"Wir haben immer gesagt: nur das ungarische Parlament kann entscheiden, mit wem die Ungarn zusammenleben wollen. Und das werden wir gesetzlich festschreiben."

In den letzten Tagen und Wochen vor dem Referendum über die EU-Flüchtlingsquoten hatte Ungarns starker Mann noch ganz anders geklungen. "Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn die Wahlbeteiligung unter 100 Prozent liegt", hatte er vor zehn Tagen im Interview mit dem Internet-Portal "origo" gesagt. 

"Am 2. Oktober wird sich zeigen, wie scharf das Schwert ist für den Kampf gegen die Brüsseler Bürokraten." 

Irrtum, denn...

Viktor Orban.
Viktor Orban.

Mit einer Beteiligung von nur 45 Prozent ist aber die von massiven Regierungskampagnen begleitete Volksabstimmung gescheitert - nötig waren mehr als 50 Prozent. 

Es ist ein Flop, den das Regierungslager verleugnet.

Noch bevor die Wahlbehörde nach Schließung der Wahllokale die Beteiligung bekanntgab, trat Gergely Gulyas, der Vize-Präsident der Regierungspartei Fidesz, vor die Presse. Er nannte die Zahl 45 Prozent, ohne das Wörtchen "ungültig" über die Lippen kommem zu lassen. Stattdessen sprach er von einem "überwältigenden Sieg", weil 3,2 Millionen Wähler mit Nein stimmten.

Beim Referendum hatten die Wähler zu entscheiden, ob die EU ohne Zustimmung des ungarischen Parlaments die "Ansiedlung" von nicht-ungarischen Staatsbürgern vorschreiben darf. 

Faktisch ging es dabei um schon beschlossene Quotenregelungen zur Verteilung von Asylbewerbern auf die EU-Mitgliedsländer.

Fotos: DPA

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.384

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

11.351

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.516
Anzeige

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

4.494

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

3.263

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.699

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.865

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.598
Anzeige

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.917

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

14.862

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.706

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.608
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

4.637

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.447

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.357
Anzeige

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.074

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.154

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.645

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

7.034

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.146

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.699

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.467

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.634

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.302

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

535

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.666

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.805

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.086

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

14.761

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.517

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.887

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.669

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.577
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.439

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.504

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.481

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.000

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.806

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

20.746

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.375

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.985

Boote treiben brennend auf der Spree

3.166

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.793

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.808

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.871
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

4.005

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.617

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.443

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.143

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.383

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.621

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.289

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.281

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.455

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.236