65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

Top

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Neu

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

Neu
2.338

Bürgerentscheid in Ungarn floppt! Aber Orban sieht sich als Sieger

Ungarns starker Mann fordert die EU-Spitzen heraus. Seiner Anti-Flüchtlings-Abstimmung war aber kein wirklicher Erfolg beschieden. Viktor Orban wird das jedoch nicht davon abhalten, weiter gegen «Brüssel» zu wettern.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.

Budapest - Bei der Stimmabgabe demonstrierte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Sonntag Gelassenheit. 

Egal, ob die Abstimmung gültig ist oder nicht, ließ er die vor seinem Wahllokal im Budapester Grünviertel Zugliget wartenden Reporter wissen, seine rechts-konservative Regierung werde handeln: 

"Wir haben immer gesagt: nur das ungarische Parlament kann entscheiden, mit wem die Ungarn zusammenleben wollen. Und das werden wir gesetzlich festschreiben."

In den letzten Tagen und Wochen vor dem Referendum über die EU-Flüchtlingsquoten hatte Ungarns starker Mann noch ganz anders geklungen. "Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn die Wahlbeteiligung unter 100 Prozent liegt", hatte er vor zehn Tagen im Interview mit dem Internet-Portal "origo" gesagt. 

"Am 2. Oktober wird sich zeigen, wie scharf das Schwert ist für den Kampf gegen die Brüsseler Bürokraten." 

Irrtum, denn...

Viktor Orban.
Viktor Orban.

Mit einer Beteiligung von nur 45 Prozent ist aber die von massiven Regierungskampagnen begleitete Volksabstimmung gescheitert - nötig waren mehr als 50 Prozent. 

Es ist ein Flop, den das Regierungslager verleugnet.

Noch bevor die Wahlbehörde nach Schließung der Wahllokale die Beteiligung bekanntgab, trat Gergely Gulyas, der Vize-Präsident der Regierungspartei Fidesz, vor die Presse. Er nannte die Zahl 45 Prozent, ohne das Wörtchen "ungültig" über die Lippen kommem zu lassen. Stattdessen sprach er von einem "überwältigenden Sieg", weil 3,2 Millionen Wähler mit Nein stimmten.

Beim Referendum hatten die Wähler zu entscheiden, ob die EU ohne Zustimmung des ungarischen Parlaments die "Ansiedlung" von nicht-ungarischen Staatsbürgern vorschreiben darf. 

Faktisch ging es dabei um schon beschlossene Quotenregelungen zur Verteilung von Asylbewerbern auf die EU-Mitgliedsländer.

Fotos: DPA

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Neu

Feuer auf ehemaligem Truppen-Übungsplatz steckt Hunderte Hektar Heide in Brand

Neu

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Neu

Ist das die Zukunft? Diese Schüler lernen auf Heimtrainern

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.582
Anzeige

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

Neu

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.424
Anzeige

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

Neu

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

Neu

Frau überfährt rote Ampel und erfasst fünf Menschen

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.030
Anzeige

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

609

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

2.638

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.420
Anzeige

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.146

Tierpflegerin von Tiger getötet

7.518

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.596
Anzeige

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.877

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

7.305

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.588
Anzeige

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

3.898

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.432

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.885
Anzeige

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.539

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.113

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

9.688

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.367

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.898

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.057

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.370

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.000

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

19.779

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.388

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.691

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

7.706

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.623

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

332

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.762

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.060

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.098

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.043

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

24.530

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.859

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.028

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.205

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.776

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.321

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.394

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.346

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

7.121

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.633
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.463

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.831

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.143