Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Räuber überfallen Tankstelle, doch ein Verbrecher ist schon vor Ort

NEU

Wegen einer Drohne: Flugzeuge mussten ausweichen

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.441
Anzeige
2.309

Bürgerentscheid in Ungarn floppt! Aber Orban sieht sich als Sieger

Ungarns starker Mann fordert die EU-Spitzen heraus. Seiner Anti-Flüchtlings-Abstimmung war aber kein wirklicher Erfolg beschieden. Viktor Orban wird das jedoch nicht davon abhalten, weiter gegen «Brüssel» zu wettern.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.

Budapest - Bei der Stimmabgabe demonstrierte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Sonntag Gelassenheit. 

Egal, ob die Abstimmung gültig ist oder nicht, ließ er die vor seinem Wahllokal im Budapester Grünviertel Zugliget wartenden Reporter wissen, seine rechts-konservative Regierung werde handeln: 

"Wir haben immer gesagt: nur das ungarische Parlament kann entscheiden, mit wem die Ungarn zusammenleben wollen. Und das werden wir gesetzlich festschreiben."

In den letzten Tagen und Wochen vor dem Referendum über die EU-Flüchtlingsquoten hatte Ungarns starker Mann noch ganz anders geklungen. "Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn die Wahlbeteiligung unter 100 Prozent liegt", hatte er vor zehn Tagen im Interview mit dem Internet-Portal "origo" gesagt. 

"Am 2. Oktober wird sich zeigen, wie scharf das Schwert ist für den Kampf gegen die Brüsseler Bürokraten." 

Irrtum, denn...

Viktor Orban.
Viktor Orban.

Mit einer Beteiligung von nur 45 Prozent ist aber die von massiven Regierungskampagnen begleitete Volksabstimmung gescheitert - nötig waren mehr als 50 Prozent. 

Es ist ein Flop, den das Regierungslager verleugnet.

Noch bevor die Wahlbehörde nach Schließung der Wahllokale die Beteiligung bekanntgab, trat Gergely Gulyas, der Vize-Präsident der Regierungspartei Fidesz, vor die Presse. Er nannte die Zahl 45 Prozent, ohne das Wörtchen "ungültig" über die Lippen kommem zu lassen. Stattdessen sprach er von einem "überwältigenden Sieg", weil 3,2 Millionen Wähler mit Nein stimmten.

Beim Referendum hatten die Wähler zu entscheiden, ob die EU ohne Zustimmung des ungarischen Parlaments die "Ansiedlung" von nicht-ungarischen Staatsbürgern vorschreiben darf. 

Faktisch ging es dabei um schon beschlossene Quotenregelungen zur Verteilung von Asylbewerbern auf die EU-Mitgliedsländer.

Fotos: DPA

Diese Tatort-Komissare machen nach 20 Jahren Schluss

NEU

Hier fand die Polizei das seit Fasching vermisste Mädchen wieder

NEU

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

11.233

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.546
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

4.389

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

3.319

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.194
Anzeige

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

5.650

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

2.049

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

823

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.999

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.923

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

7.359

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.985
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

928

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

6.341

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

3.237

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.942

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

457

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

4.348

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.619

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

2.220

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.956

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.744

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.277

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.875

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.779

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.972

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

18.376

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.426

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

29.774

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

6.017

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.630

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.273

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

14.635

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

2.004

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

22.641

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.809

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

7.082

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.209

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.582