Denn sie wissen, was sie schlucken...

TOP

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

3.244

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.025

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
2.305

Bürgerentscheid in Ungarn floppt! Aber Orban sieht sich als Sieger

Ungarns starker Mann fordert die EU-Spitzen heraus. Seiner Anti-Flüchtlings-Abstimmung war aber kein wirklicher Erfolg beschieden. Viktor Orban wird das jedoch nicht davon abhalten, weiter gegen «Brüssel» zu wettern.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.
Die EU will eine Umverteilung von Flüchtlingen auf alle Mitgliedstaaten. Orban wollte das mit einem Referendum verhindern - und ist gescheitert.

Budapest - Bei der Stimmabgabe demonstrierte Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban am Sonntag Gelassenheit. 

Egal, ob die Abstimmung gültig ist oder nicht, ließ er die vor seinem Wahllokal im Budapester Grünviertel Zugliget wartenden Reporter wissen, seine rechts-konservative Regierung werde handeln: 

"Wir haben immer gesagt: nur das ungarische Parlament kann entscheiden, mit wem die Ungarn zusammenleben wollen. Und das werden wir gesetzlich festschreiben."

In den letzten Tagen und Wochen vor dem Referendum über die EU-Flüchtlingsquoten hatte Ungarns starker Mann noch ganz anders geklungen. "Ich bin immer ein wenig enttäuscht, wenn die Wahlbeteiligung unter 100 Prozent liegt", hatte er vor zehn Tagen im Interview mit dem Internet-Portal "origo" gesagt. 

"Am 2. Oktober wird sich zeigen, wie scharf das Schwert ist für den Kampf gegen die Brüsseler Bürokraten." 

Irrtum, denn...

Viktor Orban.
Viktor Orban.

Mit einer Beteiligung von nur 45 Prozent ist aber die von massiven Regierungskampagnen begleitete Volksabstimmung gescheitert - nötig waren mehr als 50 Prozent. 

Es ist ein Flop, den das Regierungslager verleugnet.

Noch bevor die Wahlbehörde nach Schließung der Wahllokale die Beteiligung bekanntgab, trat Gergely Gulyas, der Vize-Präsident der Regierungspartei Fidesz, vor die Presse. Er nannte die Zahl 45 Prozent, ohne das Wörtchen "ungültig" über die Lippen kommem zu lassen. Stattdessen sprach er von einem "überwältigenden Sieg", weil 3,2 Millionen Wähler mit Nein stimmten.

Beim Referendum hatten die Wähler zu entscheiden, ob die EU ohne Zustimmung des ungarischen Parlaments die "Ansiedlung" von nicht-ungarischen Staatsbürgern vorschreiben darf. 

Faktisch ging es dabei um schon beschlossene Quotenregelungen zur Verteilung von Asylbewerbern auf die EU-Mitgliedsländer.

Fotos: DPA

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

6.741

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

1.456

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.317

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

16.896

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

2.126

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

3.574

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

2.800

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

504

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

5.074

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

6.792

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

418

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

901

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

2.749

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

659

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

2.113

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

7.659

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

605

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

10.169

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

5.282

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.614
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.398

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.651

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.409

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.502

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

4.154

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.303

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.855

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.344

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

11.397

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.872

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

10.246

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

6.244

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

11.183

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.566

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

10.165

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

8.090
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.831

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.232

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

19.469

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.971

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.960

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.364