36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

Neu

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

Neu

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

Neu

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.762
Anzeige
2.886

Dieser Mann ist schuld, dass heute Feiertag ist

Wir alle freuen uns über den Feiertag am 31. Oktober. Doch was ist das eigentlich, ein Reformationstag?
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll 
der Dominikanermönch gepredigt haben.
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll der Dominikanermönch gepredigt haben.

Sachsen - Martin Luther bescherte ihm einen Platz in der Weltgeschichte. Johann Tetzel aus Pirna wurde zu einer Schlüsselfigur der Reformation und soll der Auslöser für Luthers 95 Thesen gewesen sein.

Luther wurde letztendlich berühmt, Tetzel nur berüchtigt...

Seit rund 550 Jahren ranken sich viele Mythen und Vorurteile um diesen Johann Tetzel. Selbst sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, er wurde wohl um 1465 im sächsischen Pirna geboren. 

Ihm wird der berühmte Slogan zugeschrieben: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". Als Agent des Ablassgewerbes vertrieb der Dominikanermönch eine hochmoderne Vollkaskoversicherung für das Jenseits.

Ablass, also der kirchliche Erlass von Sünden gegen Geld oder andere Leistungen, hatte es das ganze Mittelalter hindurch gegeben. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen wollte, der konnte auch gleich noch seine verstorbenen Verwandten und Freunde freikaufen. 

Aus der Geschichte der Reformation 
ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu 
seinen 95 Thesen provoziert haben.
Aus der Geschichte der Reformation ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu seinen 95 Thesen provoziert haben.

In marktschreierischer Art und Weise soll Tetzel nahe der Elbe in Richtung Heidenau bei Pirna für den Ablass gepredigt haben. Noch heute steht an diesem Ort eine Tetzelsäule. 

Findige Ablassprediger, wie Johann Tetzel verwendeten in ihrem Einzugsgebiet auch Kästen zum Sammeln der Erlöse aus dem Ablassverkauf (Tetzelkasten).

Martin Luther war das ein Dorn im Auge. Der schändliche Ablasshandel wurde von ihm angeprangert. Seine Vorstellungen von sündigen Menschen, die sich eigentlich einem Leben in Demut widmen sollten, um von Sünden freigesprochen zu werden, wurden geradezu verhöhnt.

Seine 95 Thesen sind die Reaktion auf den Ablasshandel von Johann Tetzel. Das war der Beginn der Reformation Ende Oktober 1517. Daraufhin begannen schon bald die Diskussionen um den Ablass einer verdorbenen Kirche im ausgehenden Mittelalter, die mit wilden Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zog.

Nur zwei Jahre später, am 11. August 1519 starb Tetzel an der Pest. Begraben wurde er in der Dominikanerkirche in Leipzig. Sie wurde 1968 vom SED-Regime gesprengt.

Kleiner Tipp: Am Montag (31.10.) findet im Rahmen einer Führung von 11 bis 12.30 Uhr die Besichtigung des Geburtshauses des Ablasspredigers statt. Karten für 6/3 Euro gibt’s im Touristservice Pirna.

Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der 
Schmiedestraße 19 in Pirna.
Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der Schmiedestraße 19 in Pirna.

Der Thesenanschlag am 31. Oktober 1517

Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der 
katholischen Kirche.
Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der katholischen Kirche.

Die Reformation hat Europa tief geprägt, seine Geschichte, Kultur und Religion. Alljährlich wird zum 31. Oktober dem Thesenanschlag Martin Luthers vor fast 500 Jahren an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg gedacht.

Luthers Anliegen war die Wiederherstellung (Reformation) einer dem Evangelium gemäßeren Kirche. Zentrale Voraussetzung dafür war seine Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche.

Der Protest des deutschen Mönchs führte zu einer Spaltung der Christenheit. Als Ergebnis entstand die heutige weltweite evangelische Kirche.

Fotos: Thomas Türpe, Imago, Archiv

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

Neu

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

Neu

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

Neu

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Neu

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

Neu

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.036
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

Neu

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

Neu

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.407
Anzeige

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

Neu

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

45.998
Anzeige

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

1.833

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

5.145

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.842
Anzeige

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

2.475

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

1.089

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.777
Anzeige

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

2.849

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

5.101

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.357
Anzeige

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

447

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

341

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.610
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

3.705

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

6.760

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

31.271

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

2.454

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

4.051

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

5.800

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

584

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

4.840

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

923

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

11.077

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

3.029

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

4.151

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

213

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

6.888

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

2.719

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

13.300

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

5.629

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

330

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

7.838

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

3.433

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

819

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

131

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

6.332

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

1.888

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

7.115

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

3.874

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

1.626

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

10.930