Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

3.336

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

2.814

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

8.697

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.159

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.731

Dieser Mann ist schuld, dass heute Feiertag ist

Wir alle freuen uns über den Feiertag am 31. Oktober. Doch was ist das eigentlich, ein Reformationstag?
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll 
der Dominikanermönch gepredigt haben.
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll der Dominikanermönch gepredigt haben.

Sachsen - Martin Luther bescherte ihm einen Platz in der Weltgeschichte. Johann Tetzel aus Pirna wurde zu einer Schlüsselfigur der Reformation und soll der Auslöser für Luthers 95 Thesen gewesen sein.

Luther wurde letztendlich berühmt, Tetzel nur berüchtigt...

Seit rund 550 Jahren ranken sich viele Mythen und Vorurteile um diesen Johann Tetzel. Selbst sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, er wurde wohl um 1465 im sächsischen Pirna geboren. 

Ihm wird der berühmte Slogan zugeschrieben: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". Als Agent des Ablassgewerbes vertrieb der Dominikanermönch eine hochmoderne Vollkaskoversicherung für das Jenseits.

Ablass, also der kirchliche Erlass von Sünden gegen Geld oder andere Leistungen, hatte es das ganze Mittelalter hindurch gegeben. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen wollte, der konnte auch gleich noch seine verstorbenen Verwandten und Freunde freikaufen. 

Aus der Geschichte der Reformation 
ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu 
seinen 95 Thesen provoziert haben.
Aus der Geschichte der Reformation ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu seinen 95 Thesen provoziert haben.

In marktschreierischer Art und Weise soll Tetzel nahe der Elbe in Richtung Heidenau bei Pirna für den Ablass gepredigt haben. Noch heute steht an diesem Ort eine Tetzelsäule. 

Findige Ablassprediger, wie Johann Tetzel verwendeten in ihrem Einzugsgebiet auch Kästen zum Sammeln der Erlöse aus dem Ablassverkauf (Tetzelkasten).

Martin Luther war das ein Dorn im Auge. Der schändliche Ablasshandel wurde von ihm angeprangert. Seine Vorstellungen von sündigen Menschen, die sich eigentlich einem Leben in Demut widmen sollten, um von Sünden freigesprochen zu werden, wurden geradezu verhöhnt.

Seine 95 Thesen sind die Reaktion auf den Ablasshandel von Johann Tetzel. Das war der Beginn der Reformation Ende Oktober 1517. Daraufhin begannen schon bald die Diskussionen um den Ablass einer verdorbenen Kirche im ausgehenden Mittelalter, die mit wilden Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zog.

Nur zwei Jahre später, am 11. August 1519 starb Tetzel an der Pest. Begraben wurde er in der Dominikanerkirche in Leipzig. Sie wurde 1968 vom SED-Regime gesprengt.

Kleiner Tipp: Am Montag (31.10.) findet im Rahmen einer Führung von 11 bis 12.30 Uhr die Besichtigung des Geburtshauses des Ablasspredigers statt. Karten für 6/3 Euro gibt’s im Touristservice Pirna.

Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der 
Schmiedestraße 19 in Pirna.
Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der Schmiedestraße 19 in Pirna.

Der Thesenanschlag am 31. Oktober 1517

Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der 
katholischen Kirche.
Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der katholischen Kirche.

Die Reformation hat Europa tief geprägt, seine Geschichte, Kultur und Religion. Alljährlich wird zum 31. Oktober dem Thesenanschlag Martin Luthers vor fast 500 Jahren an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg gedacht.

Luthers Anliegen war die Wiederherstellung (Reformation) einer dem Evangelium gemäßeren Kirche. Zentrale Voraussetzung dafür war seine Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche.

Der Protest des deutschen Mönchs führte zu einer Spaltung der Christenheit. Als Ergebnis entstand die heutige weltweite evangelische Kirche.

Fotos: Thomas Türpe, Imago, Archiv

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

1.707

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

3.756

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.246

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

5.675

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

975

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.153

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.418

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

5.310

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.519

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.390

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

276

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.661

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

7.526

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

189

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

2.721

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

3.820

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

7.341

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.219

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.552

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.189

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.953

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.956

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

265

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

13.110

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.343

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

6.683

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.804

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.535
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.177

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.590
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.359

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

6.357

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.219

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

11.628

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.336

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

914

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

9.849

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.415

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.666

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

14.001

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

215

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

21.100

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

24.702