Enthüllt! Erdogans Schlägertrupps sollten Böhmermann "abstrafen"
Top
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
Neu
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
Neu
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
Neu
3.000

Dieser Mann ist schuld, dass heute Feiertag ist

Wir alle freuen uns über den Feiertag am 31. Oktober. Doch was ist das eigentlich, ein Reformationstag?
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll 
der Dominikanermönch gepredigt haben.
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll der Dominikanermönch gepredigt haben.

Sachsen - Martin Luther bescherte ihm einen Platz in der Weltgeschichte. Johann Tetzel aus Pirna wurde zu einer Schlüsselfigur der Reformation und soll der Auslöser für Luthers 95 Thesen gewesen sein.

Luther wurde letztendlich berühmt, Tetzel nur berüchtigt...

Seit rund 550 Jahren ranken sich viele Mythen und Vorurteile um diesen Johann Tetzel. Selbst sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, er wurde wohl um 1465 im sächsischen Pirna geboren. 

Ihm wird der berühmte Slogan zugeschrieben: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". Als Agent des Ablassgewerbes vertrieb der Dominikanermönch eine hochmoderne Vollkaskoversicherung für das Jenseits.

Ablass, also der kirchliche Erlass von Sünden gegen Geld oder andere Leistungen, hatte es das ganze Mittelalter hindurch gegeben. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen wollte, der konnte auch gleich noch seine verstorbenen Verwandten und Freunde freikaufen. 

Aus der Geschichte der Reformation 
ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu 
seinen 95 Thesen provoziert haben.
Aus der Geschichte der Reformation ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu seinen 95 Thesen provoziert haben.

In marktschreierischer Art und Weise soll Tetzel nahe der Elbe in Richtung Heidenau bei Pirna für den Ablass gepredigt haben. Noch heute steht an diesem Ort eine Tetzelsäule. 

Findige Ablassprediger, wie Johann Tetzel verwendeten in ihrem Einzugsgebiet auch Kästen zum Sammeln der Erlöse aus dem Ablassverkauf (Tetzelkasten).

Martin Luther war das ein Dorn im Auge. Der schändliche Ablasshandel wurde von ihm angeprangert. Seine Vorstellungen von sündigen Menschen, die sich eigentlich einem Leben in Demut widmen sollten, um von Sünden freigesprochen zu werden, wurden geradezu verhöhnt.

Seine 95 Thesen sind die Reaktion auf den Ablasshandel von Johann Tetzel. Das war der Beginn der Reformation Ende Oktober 1517. Daraufhin begannen schon bald die Diskussionen um den Ablass einer verdorbenen Kirche im ausgehenden Mittelalter, die mit wilden Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zog.

Nur zwei Jahre später, am 11. August 1519 starb Tetzel an der Pest. Begraben wurde er in der Dominikanerkirche in Leipzig. Sie wurde 1968 vom SED-Regime gesprengt.

Kleiner Tipp: Am Montag (31.10.) findet im Rahmen einer Führung von 11 bis 12.30 Uhr die Besichtigung des Geburtshauses des Ablasspredigers statt. Karten für 6/3 Euro gibt’s im Touristservice Pirna.

Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der 
Schmiedestraße 19 in Pirna.
Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der Schmiedestraße 19 in Pirna.

Der Thesenanschlag am 31. Oktober 1517

Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der 
katholischen Kirche.
Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der katholischen Kirche.

Die Reformation hat Europa tief geprägt, seine Geschichte, Kultur und Religion. Alljährlich wird zum 31. Oktober dem Thesenanschlag Martin Luthers vor fast 500 Jahren an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg gedacht.

Luthers Anliegen war die Wiederherstellung (Reformation) einer dem Evangelium gemäßeren Kirche. Zentrale Voraussetzung dafür war seine Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche.

Der Protest des deutschen Mönchs führte zu einer Spaltung der Christenheit. Als Ergebnis entstand die heutige weltweite evangelische Kirche.

Fotos: Thomas Türpe, Imago, Archiv

Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
Neu
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
Neu
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
Neu
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.329
Anzeige
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
Neu
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
Neu
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
Neu
Rückkehr nach Deutschland: Abgeschobener Afghane hat Visum
Neu
Ein Toter und viele Verletzte! Lkw und Auto krachen in Gotthard-Tunnel zusammen
Neu
Junge Frau steigt über Gleise und wird von Zug erwischt
Neu
Bestechungsvorwürfe! Großrazzia bei Flughafenbetreiber Fraport
Neu
Kinder verletzt! Fenster aus Helikopter stürzt auf Schulgelände
Neu
Weselsky kritisiert Deutsche Bahn: Ohne Probefahrt kein Regelbetrieb!
Neu
Schockierendes Video: Hier wird eine Mutter ins Auto gezerrt und entführt
1.372
Ein Drittel der ausländischen Ärzte fällt durch den Deutschtest
624
Tierarzt kann nicht glauben, was er in einem Hundebauch findet
2.387
Schwerer Schicksalsschlag für Stefanie Hertel: Mutter Elisabeth ist tot
10.558
Medienberichte: Berliner Pannen-Flughafen BER hat Eröffnungstermin!
1.558
Autofahrer wird geblendet, dann stehen plötzlich drei Kühe auf der Straße
664
Elfjährige vergewaltigt: "Aktenzeichen XY" soll Fall lösen
1.677
Schwerbehinderter Junge bei Schnee und Kälte aus Zug geworfen: Jetzt meldet sich die Bahn!
2.383
Mann bringt Kind (3) um, weil es den Schlafanzug nicht anzieht
2.307
Cool oder geschmacklos? Sophia Thomalla mimt den gekreuzigten Jesus
2.590
Ehepaar hat Streit mit Nachbar, dann fallen tödliche Schüsse
2.351
Löwe tötet Löwin vor den Augen der Zoo-Besucher
5.273
Zug rammt Auto: Fahrer rettet sich in letzter Sekunde
2.065
Frau kommt bei Auffahrunfall auf Autobahn ums Leben
2.459
Weil Elektro-Fahrräder Feuer fingen! Fünf Menschen sterben
2.147
Mann quält Frau zu Tode und schickt davon Live-Fotos an ihren Liebhaber
3.516
Hund beißt Kinder! Jetzt muss die Halterin vier Jahre in den Knast
3.034
Hier vögelt ein Paar mitten am öffentlichen Strand
7.479
Schlimmer Unfall! Elf Pilger sterben bei Wallfahrt
740
Air-Berlin-Pleite: Verlieren vor Weihnachten weitere 1000 Mitarbeiter ihren Job?
542
Opferbeauftragter versteht die heftige Kritik an Angela Merkel
1.390
Terror-Laster vom Breitscheidplatz für immer verschwunden
7.784
Ex-Piraten-Politiker wegen Hass-Nachricht an Polizisten vor Gericht
612
Update
Fußgänger auf Zebrastreifen zu Tode gefahren
1.680
Auf Anweisung der "Polizei"! Oma wirft 20.000 Euro aus dem Fenster
2.912
Nach Bums-Skandal im Knast: Jetzt packt Schwesta Ewa aus!
10.018
Rabiater Räuber! Opfer sprang panisch aus dem 1. Stock
1.015
Nach mildem Urteil für die S-Bahn-Schubser: So fühlt sich das Opfer jetzt
7.441
Todesdrama: Fußgänger und Hund beim Gassigehen überfahren
8.852
Situation an TBC-Gymnasium spitzt sich weiter zu: Wieder 21 neue Fälle
10.982
Das gab's noch nie: Dynamofans machen Semperoper voll
13.681
Frau in Ausländer-Behörde mit abgebrochener Flasche angegriffen
4.418
Bauer Gerald und Anna: War's das mit der Romantik?
27.170
Stopp auf freier Strecke: Reisende stecken stundenlang in Zug fest
1.676
Sarah Lombardi spricht erschöpft von aufgestauten Aggressionen
7.893
"Sonst büchsen sie aus!" Politik ringt um Umgang mit Straftätern aus Nordafrika
4.487
Frau findet Eimer voll Geld und macht dann das
6.717
Körper regelrecht zerrissen: Polizisten mit 130 km/h gezielt überfahren
31.124
Mercedes kracht an Bahnübergang in Schmalspurbahn
5.479
Mysteriöse Wende! Otto Kern aus zehntem Stock gestürzt?
14.573