Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.343
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.943
Anzeige
2.933

Dieser Mann ist schuld, dass heute Feiertag ist

Wir alle freuen uns über den Feiertag am 31. Oktober. Doch was ist das eigentlich, ein Reformationstag?
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll 
der Dominikanermönch gepredigt haben.
In unmittelbarer Elbnähe Richtung Heidenau steht die Tetzelsäule. Hier soll der Dominikanermönch gepredigt haben.

Sachsen - Martin Luther bescherte ihm einen Platz in der Weltgeschichte. Johann Tetzel aus Pirna wurde zu einer Schlüsselfigur der Reformation und soll der Auslöser für Luthers 95 Thesen gewesen sein.

Luther wurde letztendlich berühmt, Tetzel nur berüchtigt...

Seit rund 550 Jahren ranken sich viele Mythen und Vorurteile um diesen Johann Tetzel. Selbst sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt, er wurde wohl um 1465 im sächsischen Pirna geboren. 

Ihm wird der berühmte Slogan zugeschrieben: "Wenn die Münze im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt". Als Agent des Ablassgewerbes vertrieb der Dominikanermönch eine hochmoderne Vollkaskoversicherung für das Jenseits.

Ablass, also der kirchliche Erlass von Sünden gegen Geld oder andere Leistungen, hatte es das ganze Mittelalter hindurch gegeben. Zahlen musste jeder, der das Fegefeuer vermeiden wollte. Und wer ganz auf Nummer sicher gehen wollte, der konnte auch gleich noch seine verstorbenen Verwandten und Freunde freikaufen. 

Aus der Geschichte der Reformation 
ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu 
seinen 95 Thesen provoziert haben.
Aus der Geschichte der Reformation ist Johann Tetzel kaum wegzudenken. Mit seiner Ablasskampagne soll er Luther zu seinen 95 Thesen provoziert haben.

In marktschreierischer Art und Weise soll Tetzel nahe der Elbe in Richtung Heidenau bei Pirna für den Ablass gepredigt haben. Noch heute steht an diesem Ort eine Tetzelsäule. 

Findige Ablassprediger, wie Johann Tetzel verwendeten in ihrem Einzugsgebiet auch Kästen zum Sammeln der Erlöse aus dem Ablassverkauf (Tetzelkasten).

Martin Luther war das ein Dorn im Auge. Der schändliche Ablasshandel wurde von ihm angeprangert. Seine Vorstellungen von sündigen Menschen, die sich eigentlich einem Leben in Demut widmen sollten, um von Sünden freigesprochen zu werden, wurden geradezu verhöhnt.

Seine 95 Thesen sind die Reaktion auf den Ablasshandel von Johann Tetzel. Das war der Beginn der Reformation Ende Oktober 1517. Daraufhin begannen schon bald die Diskussionen um den Ablass einer verdorbenen Kirche im ausgehenden Mittelalter, die mit wilden Versprechungen den Leuten das Geld aus der Tasche zog.

Nur zwei Jahre später, am 11. August 1519 starb Tetzel an der Pest. Begraben wurde er in der Dominikanerkirche in Leipzig. Sie wurde 1968 vom SED-Regime gesprengt.

Kleiner Tipp: Am Montag (31.10.) findet im Rahmen einer Führung von 11 bis 12.30 Uhr die Besichtigung des Geburtshauses des Ablasspredigers statt. Karten für 6/3 Euro gibt’s im Touristservice Pirna.

Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der 
Schmiedestraße 19 in Pirna.
Geburtshaus des berühmten Dominikanermönchs Johannes Tetzel in der Schmiedestraße 19 in Pirna.

Der Thesenanschlag am 31. Oktober 1517

Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der 
katholischen Kirche.
Luthers Thesenanschlag von 1517 wurde zum Symbol für die Erneuerung der katholischen Kirche.

Die Reformation hat Europa tief geprägt, seine Geschichte, Kultur und Religion. Alljährlich wird zum 31. Oktober dem Thesenanschlag Martin Luthers vor fast 500 Jahren an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg gedacht.

Luthers Anliegen war die Wiederherstellung (Reformation) einer dem Evangelium gemäßeren Kirche. Zentrale Voraussetzung dafür war seine Übersetzung der Heiligen Schrift ins Deutsche.

Der Protest des deutschen Mönchs führte zu einer Spaltung der Christenheit. Als Ergebnis entstand die heutige weltweite evangelische Kirche.

Fotos: Thomas Türpe, Imago, Archiv

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

Neu

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

1.938
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

Neu

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

Neu

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

4.869

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

729

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

7.770

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

16.369

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

1.489

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.527
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

3.473

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.053

TAG24 sucht genau Dich!

71.128
Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

4.702

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

4.839

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.036

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

964

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

549

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.032

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.399

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.086

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.448

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.365

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

6.841

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.522

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

898

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

4.823

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.180

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.652

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

9.377

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.741

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

2.220

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.250

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.207

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.265

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.669

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.461

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.262

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.458

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.047

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.459

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.126

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.583

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

3.645

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.138

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.326

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.074

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.812

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.163

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

353

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.329

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.194

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.625
Update