"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
Top
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.042
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
3.988
4.996

13 Regeln für ein langes Leben

Dresden - Menschen streben nach ewiger Schönheit und Jugend. Und noch nie waren wir unserem Ziel so nahe: 13 Punkte, die leicht und freundlich den Weg weisen zu einem längeren, erfüllteren Leben.

Dresden - Seit Anbeginn der Zeit streben die Menschen nach ewiger Schönheit und Jugend. Und noch nie waren wir unserem Ziel so nahe.

Durch fortschrittliche Medizin und Behandlungen werden die Menschen immer älter. Aber fühlen sie sich auch wohl dabei, sind sie wirklich bis ins hohe Alter fit und gesund?

Wir haben für diesen Artikel Experten, Ärzte und Therapeuten gefragt. Herausgekommen sind 13 Punkte, die leicht und freundlich den Weg weisen zu einem längeren, erfüllteren Leben. Ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine kleine Lebenshilfe für alle, die Lust darauf haben.

Ernährung

Je frischer desto besser.
Je frischer desto besser.

1. Achte auf Dein Essen! Die richtige Nahrung ist für ein langes Leben wichtig. Es gilt: Je frischer, desto besser. Egal ob Obst, Gemüse, Brot oder Fisch. Alles sollte ungespritzt und ohne chemische Zusatzstoffe sein. Also „lebensfrisch“!

Zucker gehört dagegen verbannt, der übersäuert den Körper. Vorsicht auch mit zu viel Fleisch. Durch Massentierhaltung kann es mit Antibiotika und Hormonen belastet sein.

Wichtig ist auch, wann und wie gegessen wird. Hier einige Tipps:

  • Fünf Stunden Pause zwischen Mahlzeiten, damit sich der Darm regenerieren kann.
  • Nach 16 Uhr nichts Rohes (würde nachts Gase bilden).
  • Nach 19 Uhr nichts mehr essen (besserer Schlaf, körperliche Regeneration).
  • Mäßig essen.
Arbeit finden, die Freude macht.
Arbeit finden, die Freude macht.

Auch wenn vegane Ernährung gerade im Trend ist, ist sie nicht für jedermann geeignet. Das hängt u.a. mit dem jeweiligen Stoffwechsel, der Blutgruppe oder sogar den Leberwerten zusammen. Man sollte einen Arzt fragen.

2. Regelmäßig fasten! Das reinigt den Körper und erlaubt ihm, sich zu regenerieren. Allerdings ist auch hier ein beratender Arzt gefragt. Denn jeder Mensch reagiert auf Diäten oder Fasten anders.

3. Trinke die richtigen Dinge! Stilles Wasser mit niedrigem Mineralgehalt ist perfekt für den Körper. Zwei Liter am Tag, und viele Krankheiten verschwinden.

Kaffee, Cola, schwarzen Tee und zu viel Alkohol lieber weglassen, stattdessen Kräuter- oder auch grünen Tee (hat viele Vitamine).

Bewegung und Körper

Schlafe gut und richtig.
Schlafe gut und richtig.

4. Raus in die Natur! Gehe bewusst in die Natur und Du wirst merken, wie schon ein kurzer Spaziergang Dich auflädt. Sport treiben ist natürlich toll, aber auch hier gilt: alles in Maßen! Bei Überlastung übersäuert der Körper, was ihn schneller altern lässt.

5. Schlafe gut und richtig. Die Menschen brauchen unterschiedlich viel Schlaf. Manche acht Stunden, anderen reichen sechs. Hier sollte jeder selbst herausfinden, was ihm gut tut. Denn dauerhaft zu langes Schlafen kann den Körper ebenfalls schwächen.

6. Richtiges Atmen wirkt Wunder: Das Wissen über richtiges Atmen ist in Europa (im Gegensatz zu Asien) kaum verbreitet. Wir alle atmen meist zu flach und zu kurz. Dabei nehmen wir mit dem Atmen lebenswichtige Energie (Sauerstoff) auf wie mit dem Essen.

7. Schon mal über Yoga nachgedacht? Beim Yoga kommt richtiges Atmen mit richtigem Bewegen zusammen. Es stärkt Körper, Seele und Geist - und lässt Ruhe einziehen.

Wer Yoga praktiziert, wird meist gelenkiger, gesünder und sieht jünger aus.

Psychologie & Gedanken

Meditation befreit den Kopf.
Meditation befreit den Kopf.

8. Arbeit finden, die Freude macht. Wir Deutschen arbeiten gern und viel. Aber tun wir auch das Richtige? Was zu uns passt? Was unsere Berufung ist? Oft verursacht der falsche Job den größten Frust. Ist es Zeit für Dich, da etwas zu ändern?

9. Meditation macht den Kopf frei. Ob im Sitzen oder Liegen, ob mit oder ohne Musik ist egal. Man setzt sich hin und beobachtet seine Gedanken, bis sie irgendwann verstummen. Das Ziel: Loslassen! Alle Muskeln entspannen, ein herrliches Gefühl.

Tipp: Anfangs sollte man geführte Meditationen (z.B. auf CD) oder in Gruppen machen, um den Weg zum Ziel (Entspannung) zu lernen.

10. Pflege Deine Gedanken. Alles beginnt im Kopf. Ist es vielleicht Zeit, einige grundsätzliche Dinge zu hinterfragen? Bin ich vielleicht so oft krank oder schlecht drauf, weil ich oft schlecht denke ... über die Welt ... über mich selbst?

Konzentriere Dich auf positive Gefühle und Ziele!

Medizinisches

Geht bewusst in die Natur.
Geht bewusst in die Natur.

11. Gesundheit beginnt in den Zähnen! Was viele nicht wissen: Jeder Zahn steht in Kontakt mit einem körperlichen Organ. Ist ein Zahn dauerhaft krank, kann auch das Organ darunter leiden.

Auch sollte man sich testen lassen, ob der Körper unter Amalgamfüllungen oder Kunstklebstoff leidet. Falls ja, sollte man die Zähne mit anderen Materialien behandeln.

12. Wundermittel Einlauf. Über Jahrhunderte war der Einlauf ein anerkanntes Mittel bei der Behandlung von kranken oder antriebslosen Menschen. Die Giftstoffe werden dabei aus dem Darm gespült, der Körper heilt und wird gereinigt.

Seit dem Siegeszug der Pharmaindustrie ist der Einlauf verpönt. Zu Unrecht!

Unsere Experten.
Unsere Experten.

13. Öffne Dich für alternative Heilmethoden! Wir greifen heute zu schnell zu Tabletten und Antibiotika (deren Wirkung langsam nachlässt). Dabei ist die Welt voller alternativer Ärzte.

Ob Bioresonanz, Klangtherapie, Aromamassagen, Reiki, Prana oder homöopathische Globuli... Man kann es zumindest versuchen.

Du hast diesen Text gelesen, Du hast Dir die Zeit dafür genommen. Das ist gut. Denn unsere gestresste Welt hat kaum noch Zeit für Besinnung.

Gerade deshalb: Halte Dir stets Räume frei für die Familie, für Freunde, tolle Gespräche und für das Lachen. Nichts ist schöner, als über das Leben zu lachen... liebevoll und von Herzen.

Expertentipp

Heilpraktiker Chunhua Cen (48)
Heilpraktiker Chunhua Cen (48)

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) hält die Lebensenergie Qi (gesprochen „Tschi“) die Stoffwechselvorgänge aufrecht. „In den Wechseljahren und im Alter wird das Qi schwächer“, sagt Heilpraktiker Chunhua Cen (48) vom TCM-Zentrum in Dresden.

„Es kommt zu Nachtschweiß, Müdigkeit, Herzklopfen und Schlafstörungen. Patienten klagen über Bewegungs- oder Verdauungsstörungen.“

Wenn das Qi nicht mehr harmonisch fließen kann, löst Cen die Blockade mit Akupunktur. Die Nadeln werden dabei auf bestimmten Punkten der Körpermeridiane platziert. „Manche Patienten bekommen auch eine Kräutermedizin verschrieben.“

Ziel der TCM ist es, die Harmonie zwischen Körper und Seele - dem sogenannte Yin und Yang - wieder herzustellen. Manche Krankenkassen zahlen anteilig für TCM-Therapien.

Fotos: Landgraf, imago, PR

"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
5.547
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
8.277
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.713
Anzeige
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
11.957
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
5.604
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.330
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
285
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.212
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
9.443
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
9.809
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.950
Anzeige
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
640
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.170
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.506
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
50.769
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.430
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
7.219
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.221
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.266
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.653
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
4.993
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
20.643
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.099
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
15.126
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
4.894
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.221
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.203
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
418
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.693
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.092
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.510
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
45.863
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.857
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.050
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.542
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.822
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
783
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
7.954
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
9.971
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.393
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.345
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.229
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.210
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.069
Bastian Schweinsteiger macht Amateurverein geheimnisvolles Geschenk
3.277
"Jeder weiß, wie das Business läuft": Nackedei Micaela Schäfer genervt von MeToo-Debatte
4.063
Brauereien sind sich sicher: Das wird ein feucht-fröhlicher Sommer
838
Fremd in eigener Stadt: Rammstein-Keyboarder Flake umzingelt von "unangenehmen Menschen"
17.642
Mutter verkauft Jungfräulichkeit ihrer erst 13 Jahre alten Tochter
8.813
Polizei warnt vor Betrugsmasche mit Fake-WhatsApp-Nachricht
11.677
War's das jetzt? Bacardi schließt einziges Werk in Deutschland!
1.883
Mann wird von toter Ehefrau ein letztes Mal richtig schön reingelegt
27.076
Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
5.565
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
1.619