Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

Top

Terrorexperte: "In Deutschland wird viel Schlimmes passieren!"

Top

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

Top

Trumps Sohn will, dass Johnny Depp gekündigt wird

Neu
4.950

13 Regeln für ein langes Leben

Dresden - Menschen streben nach ewiger Schönheit und Jugend. Und noch nie waren wir unserem Ziel so nahe: 13 Punkte, die leicht und freundlich den Weg weisen zu einem längeren, erfüllteren Leben.

Dresden - Seit Anbeginn der Zeit streben die Menschen nach ewiger Schönheit und Jugend. Und noch nie waren wir unserem Ziel so nahe.

Durch fortschrittliche Medizin und Behandlungen werden die Menschen immer älter. Aber fühlen sie sich auch wohl dabei, sind sie wirklich bis ins hohe Alter fit und gesund?

Wir haben für diesen Artikel Experten, Ärzte und Therapeuten gefragt. Herausgekommen sind 13 Punkte, die leicht und freundlich den Weg weisen zu einem längeren, erfüllteren Leben. Ohne erhobenen Zeigefinger.

Eine kleine Lebenshilfe für alle, die Lust darauf haben.

Ernährung

Je frischer desto besser.
Je frischer desto besser.

1. Achte auf Dein Essen! Die richtige Nahrung ist für ein langes Leben wichtig. Es gilt: Je frischer, desto besser. Egal ob Obst, Gemüse, Brot oder Fisch. Alles sollte ungespritzt und ohne chemische Zusatzstoffe sein. Also „lebensfrisch“!

Zucker gehört dagegen verbannt, der übersäuert den Körper. Vorsicht auch mit zu viel Fleisch. Durch Massentierhaltung kann es mit Antibiotika und Hormonen belastet sein.

Wichtig ist auch, wann und wie gegessen wird. Hier einige Tipps:

  • Fünf Stunden Pause zwischen Mahlzeiten, damit sich der Darm regenerieren kann.
  • Nach 16 Uhr nichts Rohes (würde nachts Gase bilden).
  • Nach 19 Uhr nichts mehr essen (besserer Schlaf, körperliche Regeneration).
  • Mäßig essen.
Arbeit finden, die Freude macht.
Arbeit finden, die Freude macht.

Auch wenn vegane Ernährung gerade im Trend ist, ist sie nicht für jedermann geeignet. Das hängt u.a. mit dem jeweiligen Stoffwechsel, der Blutgruppe oder sogar den Leberwerten zusammen. Man sollte einen Arzt fragen.

2. Regelmäßig fasten! Das reinigt den Körper und erlaubt ihm, sich zu regenerieren. Allerdings ist auch hier ein beratender Arzt gefragt. Denn jeder Mensch reagiert auf Diäten oder Fasten anders.

3. Trinke die richtigen Dinge! Stilles Wasser mit niedrigem Mineralgehalt ist perfekt für den Körper. Zwei Liter am Tag, und viele Krankheiten verschwinden.

Kaffee, Cola, schwarzen Tee und zu viel Alkohol lieber weglassen, stattdessen Kräuter- oder auch grünen Tee (hat viele Vitamine).

Bewegung und Körper

Schlafe gut und richtig.
Schlafe gut und richtig.

4. Raus in die Natur! Gehe bewusst in die Natur und Du wirst merken, wie schon ein kurzer Spaziergang Dich auflädt. Sport treiben ist natürlich toll, aber auch hier gilt: alles in Maßen! Bei Überlastung übersäuert der Körper, was ihn schneller altern lässt.

5. Schlafe gut und richtig. Die Menschen brauchen unterschiedlich viel Schlaf. Manche acht Stunden, anderen reichen sechs. Hier sollte jeder selbst herausfinden, was ihm gut tut. Denn dauerhaft zu langes Schlafen kann den Körper ebenfalls schwächen.

6. Richtiges Atmen wirkt Wunder: Das Wissen über richtiges Atmen ist in Europa (im Gegensatz zu Asien) kaum verbreitet. Wir alle atmen meist zu flach und zu kurz. Dabei nehmen wir mit dem Atmen lebenswichtige Energie (Sauerstoff) auf wie mit dem Essen.

7. Schon mal über Yoga nachgedacht? Beim Yoga kommt richtiges Atmen mit richtigem Bewegen zusammen. Es stärkt Körper, Seele und Geist - und lässt Ruhe einziehen.

Wer Yoga praktiziert, wird meist gelenkiger, gesünder und sieht jünger aus.

Psychologie & Gedanken

Meditation befreit den Kopf.
Meditation befreit den Kopf.

8. Arbeit finden, die Freude macht. Wir Deutschen arbeiten gern und viel. Aber tun wir auch das Richtige? Was zu uns passt? Was unsere Berufung ist? Oft verursacht der falsche Job den größten Frust. Ist es Zeit für Dich, da etwas zu ändern?

9. Meditation macht den Kopf frei. Ob im Sitzen oder Liegen, ob mit oder ohne Musik ist egal. Man setzt sich hin und beobachtet seine Gedanken, bis sie irgendwann verstummen. Das Ziel: Loslassen! Alle Muskeln entspannen, ein herrliches Gefühl.

Tipp: Anfangs sollte man geführte Meditationen (z.B. auf CD) oder in Gruppen machen, um den Weg zum Ziel (Entspannung) zu lernen.

10. Pflege Deine Gedanken. Alles beginnt im Kopf. Ist es vielleicht Zeit, einige grundsätzliche Dinge zu hinterfragen? Bin ich vielleicht so oft krank oder schlecht drauf, weil ich oft schlecht denke ... über die Welt ... über mich selbst?

Konzentriere Dich auf positive Gefühle und Ziele!

Medizinisches

Geht bewusst in die Natur.
Geht bewusst in die Natur.

11. Gesundheit beginnt in den Zähnen! Was viele nicht wissen: Jeder Zahn steht in Kontakt mit einem körperlichen Organ. Ist ein Zahn dauerhaft krank, kann auch das Organ darunter leiden.

Auch sollte man sich testen lassen, ob der Körper unter Amalgamfüllungen oder Kunstklebstoff leidet. Falls ja, sollte man die Zähne mit anderen Materialien behandeln.

12. Wundermittel Einlauf. Über Jahrhunderte war der Einlauf ein anerkanntes Mittel bei der Behandlung von kranken oder antriebslosen Menschen. Die Giftstoffe werden dabei aus dem Darm gespült, der Körper heilt und wird gereinigt.

Seit dem Siegeszug der Pharmaindustrie ist der Einlauf verpönt. Zu Unrecht!

Unsere Experten.
Unsere Experten.

13. Öffne Dich für alternative Heilmethoden! Wir greifen heute zu schnell zu Tabletten und Antibiotika (deren Wirkung langsam nachlässt). Dabei ist die Welt voller alternativer Ärzte.

Ob Bioresonanz, Klangtherapie, Aromamassagen, Reiki, Prana oder homöopathische Globuli... Man kann es zumindest versuchen.

Du hast diesen Text gelesen, Du hast Dir die Zeit dafür genommen. Das ist gut. Denn unsere gestresste Welt hat kaum noch Zeit für Besinnung.

Gerade deshalb: Halte Dir stets Räume frei für die Familie, für Freunde, tolle Gespräche und für das Lachen. Nichts ist schöner, als über das Leben zu lachen... liebevoll und von Herzen.

Expertentipp

Heilpraktiker Chunhua Cen (48)
Heilpraktiker Chunhua Cen (48)

Laut Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) hält die Lebensenergie Qi (gesprochen „Tschi“) die Stoffwechselvorgänge aufrecht. „In den Wechseljahren und im Alter wird das Qi schwächer“, sagt Heilpraktiker Chunhua Cen (48) vom TCM-Zentrum in Dresden.

„Es kommt zu Nachtschweiß, Müdigkeit, Herzklopfen und Schlafstörungen. Patienten klagen über Bewegungs- oder Verdauungsstörungen.“

Wenn das Qi nicht mehr harmonisch fließen kann, löst Cen die Blockade mit Akupunktur. Die Nadeln werden dabei auf bestimmten Punkten der Körpermeridiane platziert. „Manche Patienten bekommen auch eine Kräutermedizin verschrieben.“

Ziel der TCM ist es, die Harmonie zwischen Körper und Seele - dem sogenannte Yin und Yang - wieder herzustellen. Manche Krankenkassen zahlen anteilig für TCM-Therapien.

Fotos: Landgraf, imago, PR

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

Neu

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

23.438
Anzeige

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

Neu

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

Neu

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

Neu

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.266
Anzeige

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

Neu

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

Neu

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

6.530
Anzeige

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

Neu

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

3.352

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

13.886
Anzeige

Schlagerstar Anna-Maria: "Ich habe ein gutes Bauchgefühl"

857

Die Bahn als Vorbild? Das soll sich künftig bei Flixbus ändern

3.243

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

40.691
Anzeige

Frontalcrash mit Auto: Motorradfahrer stirbt noch an Unfallstelle

2.740

Wo ist Klaus? Deutscher in Indonesien vermisst

913

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.757
Anzeige

Atom-Alarm! Der erste Störfall der Geschichte mitten in Sachsen

4.043

Tanklaster kippt um, doch Augenzeugen rauchen! Über 120 Menschen müssen bei Feuer sterben

3.574
Update

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.509
Anzeige

Mutter mit Baby kollabiert: Mann nutzt Situation schamlos aus

5.300

Auto crasht am Breitscheidplatz in Sicherheitspoller

431

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.672
Anzeige

Großer Kandidaten-Check: Welche Partei schickt wen in den Bundestag?

350

Ex-Dynamo Leistner und seine Miss Universe: So liefen die ersten Monate als Eltern

1.279

Mega-Party in Chemnitz! In diesem Moment schreibt Florian Silbereisen Tv-Geschichte

15.282

Naddel und ihr neuer Flirt: Schon jetzt Zoff wegen Alkohol?

6.390

19-Jähriger stirbt bei Absturz mit Segelflugzeug

3.447

Knack-Po auf Reisen: Wer sendet hier sexy Urlaubs-Grüße?

5.188

Achtung ansteckend! Diesen vermissten Mann solltet Ihr nicht ansprechen

32.944

19-Jähriger will den Bus noch erwischen und wird von Auto erfasst

3.238

Nanu? Wer zeigt uns denn hier sein Hinterteil?

5.400

Deutsches Start-up wird zum Konkurrenten für Amazon

7.135

Abschiebe-Flug nach Afghanistan kurzfristig abgesagt!

2.671

Bahati Venus verrät pikante Details: So wenig lief mit "Mörtel" im Bett

7.852

Junger Familienvater stirbt, weil er seinem Bruder helfen wollte

6.336

Explosion tötet acht Kumpel in Kohlemine

952

Sekretärin entjungfert Schüler, während seine Mutter im Nebenzimmer ist

11.084

Schädelprellung! Betrunkener Thüringer schlägt Bundespolizisten nieder

3.713

Gewöhnt Euch nicht an die Sonne: Neues Tief bringt wieder Regen und Gewitter!

16.090

Endlich! Jetzt steht fest, wann das GZSZ-Drama ein Ende findet

63.630

Abholfrist endet bald! Wem gehört dieser riesige Lottogewinn?

12.555

Zimmermädchen packt aus: Dieses Verhalten von Hotelgästen nervt!

8.376

Gefahr für die Gesundheit! Streifen-Shirts machen krank

5.604

Diese 7 Snacks solltet ihr unbedingt vor dem Sex essen!

5.382

Ratet mal, welchen Preis dieser Hund gewonnen hat

1.718

Kerstin Ott voller Vorfreude! Noch in diesem Sommer ist es soweit

8.386

Potenzielles Mordwerkzeug! Dieses neue Spielzeug kann lebensgefährlich werden

6.790

Gerry Weber Open: Roger Federer zum elften Mal im Finale

1.660

Zehn Jugendliche greifen Flüchtlinge bei Fußballspiel an

8.328

24 Stunden Polizei: Das sind die lustigsten Einsatz-Tweets

5.538