Der Sommer kommt zurück! Hier darf man sich bald auf 20 Grad freuen

Top

Neonazi-Attacke: Holocaust-Überlebender an Denkmal angegriffen

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.231
Anzeige

24 Vergewaltigungen! Sanitäter gibt erschreckende Details seiner Taten Preis

Neu
499

Dauerregen in Thüringen! Vorerst keine Entwarnung

Regen und kein Ende in Sicht. Die Thüringer müssen sich auch am Mittwoch auf nasses Wetter einstellen. #erfurt #thüringen
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.

Erfurt - Regen, Regen, Regen: Der Blick aus dem Fenster war für viele Thüringer am Dienstag ungemütlich. Die Feuerwehr hatte mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen zu kämpfen. Und die Aussichten? Nicht besser.

Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, blockierte Wanderwege - anhaltender Starkregen hat am Dienstag für zahlreiche Einschränkungen in Thüringen gesorgt. Selbst die Drachenschlucht war zeitweise nicht passierbar.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach bis Mittwochabend die höchste Unwetterwarnstufe aus. Im Nordwesten des Landes könnten innerhalb von 48 Stunden mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, hieß es. Die Pegelstände an den Flüssen waren bis zum Dienstagnachmittag aber nicht dramatisch gestiegen.

Die Thüringer Polizei warnte vor überschwemmten Straßen, umgestürzten Bäumen und herabfallenden Ästen. Auf Autobahnen drohe zudem Gefahr durch Aquaplaning. "Feuerwehren und Polizei sind im Dauereinsatz", hieß es. In Waltershausen (Landkreis Gotha) prallte ein 66-Jähriger mit seinem Auto gegen einen umgestürzten Baum. Er und seine Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.
Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.

Pegelstände steigen langsam an

"Wir gehen davon aus, dass die Situation sich noch verschärfen wird", sagte ein Sprecher der Einsatzleitstelle im Landkreis Eichsfeld. Bislang seien im ganzen Kreis mehrere Keller vollgelaufen und Straßen überflutet worden. Aufgrund der Wetterprognose rechne er jedoch mit einer unruhigen Nacht.

Im benachbarten Kyffhäuserkreis gab man hingegen vorsichtig Entwarnung. Die Situation habe sich nach einem unruhigen Morgen wieder entspannt, sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Es habe einige Feuerwehreinsätze wegen vollgelaufener Keller gegeben, vorübergehende Straßensperrungen seien bis zum Mittag jedoch wieder aufgehoben worden. In Artern löste sich in einem vollgelaufenen Keller ein Öltank vom Boden - die Feuerwehr pumpte das ausgelaufene Öl ab.

Im Suhler Stadtteil Neundorf in Südthüringen trat am Dienstag ein Zulauf der Hasel über die Ufer, eine Ortsdurchfahrt war nicht mehr passierbar. Die Einsatzkräfte hätten Sandsäcke verlegt, um die Keller der Anwohner zu schützen, sagte ein Sprecher. Zwei Keller standen dennoch unter Wasser. Auch im Ortsteil Heinrichs seien mehrere Keller vollgelaufen. Zudem drohte dem Sprecher zufolge das Sammelbecken der Mülldeponie Goldlauter überzulaufen. Damit das kontaminierte Regenwasser nicht in den Erdboden gelangt, wollte die Feuerwehr es abpumpen und in einen nahegelegenen Kanal leiten. "Wir stellen uns auf eine lange Nacht ein."

In Erfurt kam es zu Überflutungen im Stadtteil Mittelhausen. Hier war die Schmale Gera über die Ufer getreten. An der KiTa "Waldblick" stapelten Feuerwehrleute vorsichtshalber Sandsäcke auf.

Am Mittwochmorgen seien die Rettungskräfte zu keinen größeren wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Die Pegelstände steigen nach Angaben des Lagezentrums langsam. Der Mittwoch bringt Thüringen jedoch weiteren Regen, wie der Deutsche Wetterdienst am frühen Morgen mitteilte.

Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.
Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.

Fotos: News5/Ittig, News5, Matthias Gränzdörfer

Blutiger Überfall: Mann sticht auf Moderatorin ein

Neu

Helene, ist das wirklich Bier? Schlager-Queen trinkt Maß auf Ex

Neu

Große Sorge um Dolly Buster! Sie soll an einer schweren Krankheit leiden

Neu

Vater akzeptierte Freund der Tochter nicht: Da kam es zur Messerstecherei!

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

22.128
Anzeige

Großfahndung nach bewaffnetem Überfall auf Bäckerei

Neu

Tragödie auf Landstraße: Mann schiebt Rad, wenig später ist er tot

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

73.471
Anzeige

Mann versucht Tochter vor sexueller Belästigung zu schützen und wird angezündet

Neu

Verletzt in Klinik! Eingeschlafene Arme bringen konfusen Radler zu Fall

Neu

AfD vor Spaltung? "Alternative Mitte" wird nicht geduldet

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

10.228
Anzeige

War's das jetzt mit billigen Flugtickets?

Neu

Unschöne Szenen! Halle-Fans randalieren in Erfurt

Neu

Wieso geht Tillich seinem neuen Minister an den Hintern?

Neu

Pinkel-Panne beim Präsidenten!

Neu

Immer noch keine Spur! Wo ist der entflohene Straftäter?

Neu

Bei dieser Mutter dürfen die Kinder wirklich alles!

402

Nach tagelanger Flucht: Vergewaltiger von zwei Männern festgenommen

4.911
Update

Stammt der Mensch ursprünglich aus Deutschland?

1.998

Frau tot im Esszimmer gefunden! Kannte sie den Täter?

1.908

17-Jährige prügelt Einbrecher mit Baseballschläger in die Flucht

1.947

An dieser Uni studieren zum Wintersemester 26 Flüchtlinge

1.198

Vater verbannt Mädchen (3) aus dem Haus, weil es Milch nicht trinkt: Polizei findet Leiche

4.619

Obduktion verrät: So grausam starb FDP-Politikerin Cornelia Jehle

8.814

Asylbewerber stirbt nach heftigem Streit

3.338

Geht's noch?! Mann lässt Frau an Kasse vor, um sie zu begrapschen

2.028

Dreister Dieb klaut bei Kontrolle Polizei-Ausrüstung

1.616

Neue Katastrophen-App hat diesen riesigen Vorteil

1.159

Geständnis! Zwei Frauen setzten Ex als Denkzettel nackt im Wald aus

1.665

Mädchen (3) kann nicht sprechen, braucht aber nur 90 Minuten Schlaf

1.722

Nach schwerem Busunfall! 13-Jähriger erfüllt kleinem Bruder letzten Wunsch

829

Lkw-Fahrer rast zu schnell in Baustelle! Autobahn bleibt für Stunden gesperrt

5.014

Sie sollte doch die neue Beate werden! Oliver serviert Tutti ab

7.171

"Reichsbürger" muss nach Polizistenmord lebenslang in den Knast

1.216

Mit diesen Geschäftszahlen wollte Air Berlin tatsächlich weitermachen

1.471

Seine Trauringseite kennen alle! Millionär stirbt beim Surfen

3.194

Mann rastet aus und beißt Polizisten blutig

1.029

Irrer Raserunfall: Auto hebt ab und fliegt 58 Meter durch die Luft

2.353

Ne, oder!? Hier liegt der erste Schnee in Deutschland

6.712

Mysteriöse Schussgeräusche und dubiose Szenen: Zeugen alarmieren Polizei

1.710

Janni und Peer schmieden in luftiger Höhe Zukunftspläne

998

Dieser SPD-Politiker will AfD wie NPD behandeln

2.449

Außergewöhnliches Gesamtpaket! Georgierin verzaubert "The Voice of Germany"

1.436

Bricht in diesem Bundesland bald die Vogelgrippe aus?

1.013

Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

7.317

Nach brutaler Nazi-Attacke am Bahnhof: So geht es dem Opfer

3.078

Entlarvt dieses Detail ein millionenschweres Gemälde als Fälschung?

2.936

Verdächtiger schweigt nach Fund der verstümmelten Frauenleiche

1.778

Große Trauer bei AC/DC: George Young ist tot

15.681

Liebespaar küsst sich auf Zebrastreifen, wenig später ist die Frau tot

5.612

Setzt diese deutsche Stadt bald massiv auf Videoüberwachung?

1.178

Rote-Rosen-Star beim Fremdknutschen erwischt!

20.157

Ben Tewaag am Hauptbahnhof überfallen und geschlagen

2.384

Darum wandert Sophia Vegas jetzt aus

2.519