Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

Neu

Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Neu

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

Neu
489

Dauerregen in Thüringen! Vorerst keine Entwarnung

Regen und kein Ende in Sicht. Die Thüringer müssen sich auch am Mittwoch auf nasses Wetter einstellen. #erfurt #thüringen
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.

Erfurt - Regen, Regen, Regen: Der Blick aus dem Fenster war für viele Thüringer am Dienstag ungemütlich. Die Feuerwehr hatte mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen zu kämpfen. Und die Aussichten? Nicht besser.

Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, blockierte Wanderwege - anhaltender Starkregen hat am Dienstag für zahlreiche Einschränkungen in Thüringen gesorgt. Selbst die Drachenschlucht war zeitweise nicht passierbar.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach bis Mittwochabend die höchste Unwetterwarnstufe aus. Im Nordwesten des Landes könnten innerhalb von 48 Stunden mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, hieß es. Die Pegelstände an den Flüssen waren bis zum Dienstagnachmittag aber nicht dramatisch gestiegen.

Die Thüringer Polizei warnte vor überschwemmten Straßen, umgestürzten Bäumen und herabfallenden Ästen. Auf Autobahnen drohe zudem Gefahr durch Aquaplaning. "Feuerwehren und Polizei sind im Dauereinsatz", hieß es. In Waltershausen (Landkreis Gotha) prallte ein 66-Jähriger mit seinem Auto gegen einen umgestürzten Baum. Er und seine Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.
Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.

Pegelstände steigen langsam an

"Wir gehen davon aus, dass die Situation sich noch verschärfen wird", sagte ein Sprecher der Einsatzleitstelle im Landkreis Eichsfeld. Bislang seien im ganzen Kreis mehrere Keller vollgelaufen und Straßen überflutet worden. Aufgrund der Wetterprognose rechne er jedoch mit einer unruhigen Nacht.

Im benachbarten Kyffhäuserkreis gab man hingegen vorsichtig Entwarnung. Die Situation habe sich nach einem unruhigen Morgen wieder entspannt, sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Es habe einige Feuerwehreinsätze wegen vollgelaufener Keller gegeben, vorübergehende Straßensperrungen seien bis zum Mittag jedoch wieder aufgehoben worden. In Artern löste sich in einem vollgelaufenen Keller ein Öltank vom Boden - die Feuerwehr pumpte das ausgelaufene Öl ab.

Im Suhler Stadtteil Neundorf in Südthüringen trat am Dienstag ein Zulauf der Hasel über die Ufer, eine Ortsdurchfahrt war nicht mehr passierbar. Die Einsatzkräfte hätten Sandsäcke verlegt, um die Keller der Anwohner zu schützen, sagte ein Sprecher. Zwei Keller standen dennoch unter Wasser. Auch im Ortsteil Heinrichs seien mehrere Keller vollgelaufen. Zudem drohte dem Sprecher zufolge das Sammelbecken der Mülldeponie Goldlauter überzulaufen. Damit das kontaminierte Regenwasser nicht in den Erdboden gelangt, wollte die Feuerwehr es abpumpen und in einen nahegelegenen Kanal leiten. "Wir stellen uns auf eine lange Nacht ein."

In Erfurt kam es zu Überflutungen im Stadtteil Mittelhausen. Hier war die Schmale Gera über die Ufer getreten. An der KiTa "Waldblick" stapelten Feuerwehrleute vorsichtshalber Sandsäcke auf.

Am Mittwochmorgen seien die Rettungskräfte zu keinen größeren wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Die Pegelstände steigen nach Angaben des Lagezentrums langsam. Der Mittwoch bringt Thüringen jedoch weiteren Regen, wie der Deutsche Wetterdienst am frühen Morgen mitteilte.

Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.
Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.

Fotos: News5/Ittig, News5, Matthias Gränzdörfer

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

Neu

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.732
Anzeige

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

Neu

Werden Heilpraktiker jetzt verboten?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.166
Anzeige

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

Neu

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

Neu

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

Neu

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

Neu

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.197
Anzeige

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

Neu

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

Neu
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

Neu

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

2.997

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

4.492
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

1.871

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

755

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

2.246

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

112

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

1.488

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

3.674

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.615

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

4.146

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.346

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

1.715

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.316
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

8.523

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

931

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

2.728

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

16.639

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

8.618

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

7.635

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

32.136

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

2.857

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.331

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.428

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.489

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

13.113

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

3.854

Mann will seinen Rollator vom Gleis holen, dann kommt der Zug...

3.424

So reagieren Fußball-Fans auf die Strafe der UEFA

5.908

Flugzeug-Absturz über den Alpen: Drei Tote

2.756

Sie wendeten in der Rettungsasse! Hier greifen Feuerwehr und Polizei durch

11.480

Nach Brandanschlägen: Hier kommt es noch zu Einschränkungen für Bahnfahrer

923

SPD-Politiker Oppermann blamiert sich mit HSV-Vergleich

3.025

Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

1.141

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

12.280

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

2.605

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

1.961

Rauchbombenanschlag! Neun Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

2.221
Update

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

15.697

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

5.856

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

10.093