Wegen Schneefall! 33 Fahrzeuge krachen auf Autobahn ineinander
Top
Auto kracht in Linienbus: 22-Jähriger erliegt seinen Verletzungen
Neu
LOTTO Jackpot mit rund 16 Mio. Euro!
Anzeige
Schon wieder? Kim Kardashian und Kanye West sorgen für Überraschung!
1.306
508

Dauerregen in Thüringen! Vorerst keine Entwarnung

Regen und kein Ende in Sicht. Die Thüringer müssen sich auch am Mittwoch auf nasses Wetter einstellen. #erfurt #thüringen
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.
In Neundorf trat ein Zufluss der Hasel über die Ufer.

Erfurt - Regen, Regen, Regen: Der Blick aus dem Fenster war für viele Thüringer am Dienstag ungemütlich. Die Feuerwehr hatte mit vollgelaufenen Kellern und überschwemmten Straßen zu kämpfen. Und die Aussichten? Nicht besser.

Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, blockierte Wanderwege - anhaltender Starkregen hat am Dienstag für zahlreiche Einschränkungen in Thüringen gesorgt. Selbst die Drachenschlucht war zeitweise nicht passierbar.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sprach bis Mittwochabend die höchste Unwetterwarnstufe aus. Im Nordwesten des Landes könnten innerhalb von 48 Stunden mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, hieß es. Die Pegelstände an den Flüssen waren bis zum Dienstagnachmittag aber nicht dramatisch gestiegen.

Die Thüringer Polizei warnte vor überschwemmten Straßen, umgestürzten Bäumen und herabfallenden Ästen. Auf Autobahnen drohe zudem Gefahr durch Aquaplaning. "Feuerwehren und Polizei sind im Dauereinsatz", hieß es. In Waltershausen (Landkreis Gotha) prallte ein 66-Jähriger mit seinem Auto gegen einen umgestürzten Baum. Er und seine Beifahrerin kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.
Die KiTa Waldblick wurde in Erfurt mit Sandsäcken geschützt.

Pegelstände steigen langsam an

"Wir gehen davon aus, dass die Situation sich noch verschärfen wird", sagte ein Sprecher der Einsatzleitstelle im Landkreis Eichsfeld. Bislang seien im ganzen Kreis mehrere Keller vollgelaufen und Straßen überflutet worden. Aufgrund der Wetterprognose rechne er jedoch mit einer unruhigen Nacht.

Im benachbarten Kyffhäuserkreis gab man hingegen vorsichtig Entwarnung. Die Situation habe sich nach einem unruhigen Morgen wieder entspannt, sagte ein Sprecher des Landratsamtes. Es habe einige Feuerwehreinsätze wegen vollgelaufener Keller gegeben, vorübergehende Straßensperrungen seien bis zum Mittag jedoch wieder aufgehoben worden. In Artern löste sich in einem vollgelaufenen Keller ein Öltank vom Boden - die Feuerwehr pumpte das ausgelaufene Öl ab.

Im Suhler Stadtteil Neundorf in Südthüringen trat am Dienstag ein Zulauf der Hasel über die Ufer, eine Ortsdurchfahrt war nicht mehr passierbar. Die Einsatzkräfte hätten Sandsäcke verlegt, um die Keller der Anwohner zu schützen, sagte ein Sprecher. Zwei Keller standen dennoch unter Wasser. Auch im Ortsteil Heinrichs seien mehrere Keller vollgelaufen. Zudem drohte dem Sprecher zufolge das Sammelbecken der Mülldeponie Goldlauter überzulaufen. Damit das kontaminierte Regenwasser nicht in den Erdboden gelangt, wollte die Feuerwehr es abpumpen und in einen nahegelegenen Kanal leiten. "Wir stellen uns auf eine lange Nacht ein."

In Erfurt kam es zu Überflutungen im Stadtteil Mittelhausen. Hier war die Schmale Gera über die Ufer getreten. An der KiTa "Waldblick" stapelten Feuerwehrleute vorsichtshalber Sandsäcke auf.

Am Mittwochmorgen seien die Rettungskräfte zu keinen größeren wetterbedingten Einsätzen ausgerückt. Die Pegelstände steigen nach Angaben des Lagezentrums langsam. Der Mittwoch bringt Thüringen jedoch weiteren Regen, wie der Deutsche Wetterdienst am frühen Morgen mitteilte.

Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.
Feuerwehrleute schichten im Suhler Stadtteil Neundorf Sandsäcke auf.

Fotos: News5/Ittig, News5, Matthias Gränzdörfer

Drogen im Wert von 120.000 Euro: Polizei schnappt Dealer in Studenten-WG
496
Frau bestellt Essen, doch kurz darauf passiert etwas, das sie schockiert
3.109
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
17.431
Anzeige
145 Jahre alte ostdeutsche Biermarke wird von West-Investor geschluckt
6.063
Nun hat die Mutter Gewissheit: Das passierte mit Baby Yasmina (10 Monate)
9.763
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
27.473
Anzeige
Sechsjähriger greift nach Fledermaus und stirbt! Was war passiert?
4.891
Frau und 13-Jährige mit Stange verprügelt: Polizei sucht diesen Mann!
3.685
Zwei Männer stechen 36-Jährigen nieder und setzen dessen VW-Bus in Brand
2.847
Das Aus für den Flughafen Tegel? Gutachten liefert eindeutiges Ergebnis
188
Gruselig! Polizei findet in Garten von Vermisster Frau verdächtiges Paket
6.610
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.490
Anzeige
Tödlicher Unfall! 15-Jähriger auf Autobahn überrollt
3.057
Inzest-Drama: Mutter zwingt Sohn (10), sie sexuell zu befriedigen
7.095
18-Jährige verkauft Jungfräulichkeit für unglaubliche Summe
9.759
Horror-Unfall! Metallstrebe bohrt sich durch Auto
1.934
"Ich habe mich nie kaufen lassen": Warum geht Brinkmann dann in den Dschungel?
1.246
Baby kommt mit Behinderung zur Welt, weil Ärztin einen fatalen Fehler macht
6.209
Festnahme im Zug: Polizisten werden misstrauisch, als ein Amerikaner kein Englisch versteht
618
Vermisster Jäger steckt in Sumpf fest: Eine Drohne rettete ihm das Leben
1.071
Routineeinsatz endet tragisch: Zwei Polizisten schwer verletzt
4.403
Magazin findet dieses Model zu dick: Ihre Reaktion ist mega!
3.186
Ex-Fußballprofi Müller scheitert mit Klage vor Arbeitsgericht
1.316
Das hat Ex-GZSZ-Star Isabell Horn im Thailand-Urlaub zu schätzen gelernt
809
"Bastelei" aus Jugendtagen: Terrorverdächtiger freigesprochen
734
Diss gegen die Familie? Da versteht Bushido keinen Spaß!
1.235
Gruppen-Vergewaltigung! Mann verschleppt Frau auf Friedhof, dort warten die anderen
11.699
Matti "genießt die Stillzeit": Trinkt Anna-Maria trotzdem Alkohol?
1.099
Ihr Mann musste zusehen: Frau stürzt mit Schlitten Felswand hinab
2.873
Ehrenmord: Sechsfache Mutter mit Spanngurt erdrosselt!
3.060
Mord im Flüchtlingsheim! Opfer ins Herz gestochen
3.729
Frau geht auf Autobahn spazieren und löst Polizeieinsatz aus
1.037
Amok-Alarm im Jobcenter! Plötzlich zückte er das Messer!
3.972
Ärzte warnen: Das solltet ihr beim Niesen nicht tun
2.817
Thomas Gottschalk fährt mit der Berliner U-Bahn und Social-Media flippt aus
4.562
Frau ruft um Hilfe, weil sie bedroht wird, doch dahinter steckt etwas völlig anderes
2.472
Mutter soll mit Geldstück Tattoo des Sohns entfernen: Als das nicht klappt, verprügelt er sie
5.561
So viele Flüchtlinge kommen nach Deutschland und so viele werden abgeschoben
4.457
Blutiges Attentat! Serbischer Politiker im Kosovo erschossen
1.917
"Cool Runnings 2"? Jamaikas Bobteam fährt mit deutscher Olympiasiegerin nach Korea
1.460
Polizei stürmt Verstecke mutmaßlicher Geheimagenten in Deutschland
6.251
Update
Gift tritt aus! Vier Menschen schwer verletzt
2.161
Nach Sex-Affäre: Bürgermeisterin kehrt nicht ins Amt zurück!
7.168
Zwei Mütter klauen Luftballons! Was dann passiert, ist unglaublich
2.297
Mysteriös! Lkw-Fahrer blutüberströmt in seinem Führerhaus gefunden
4.971
Wie eklig! Hier läuft ein kompletter Güllebehälter aus
2.115
Hier ist es so kalt, dass sogar die Wimpern einfrieren!
5.437
IS-Terror! LKA muss verdächtigen Syrer wieder gehen lassen
2.726
Bomben-Alarm! 500-Kilo-Brocken bei Mannheim entschärft
2.368
"Alternative Fakten" ist Unwort des Jahres
473
Neues Babyfoto von Cathy Hummels, doch dieses Detail regt die Fans auf
8.376
Kind zum Vergewaltigen verkauft: Polizei findet Festplatte
2.268
Update
Völlig irre, was diese Freaks bei minus 60 Grad gleich machen
2.012
Kind stürzt bei Hausbrand ab, doch ein Feuerwehrmann wird zum Held
3.041
Hier könnt Ihr kostenlos im Museum Yoga machen
352