Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest 3.097
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch 1.504 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
3.097

Mordfall Maria Baumer: Ermittler nehmen Lebensgefährten nach sechs Jahren fest

Anwalt: Festnahme im Fall der toten Maria Baumer in Regensburg

Ihrer sterblichen Überreste wurden 2013 gefunden, jetzt haben die Ermittler einen Mann festgenommen.

Regensburg - Im Fall der im Jahr 2013 tot gefundenen Maria Baumer aus Regensburg haben die Ermittler erneut den ehemaligen Lebensgefährten verhaftet.

Harald Wiesenberger, Kriminaldirektor, spricht während einer Pressekonferenz zu den aktuellen Entwicklungen im Todesfall Maria Baumer zu Journalisten.
Harald Wiesenberger, Kriminaldirektor, spricht während einer Pressekonferenz zu den aktuellen Entwicklungen im Todesfall Maria Baumer zu Journalisten.

Sein Mandant sitze wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft, sagte der Rechtsanwalt Michael Haizmann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Für den Nachmittag kündigte die Staatsanwaltschaft eine Pressekonferenz in dem Fall an.

Die 26-Jährige war seit Mai 2012 vermisst worden. 16 Monate später fanden Pilzsammler ihr Skelett in einem Wald bei Regensburg. Die Todesursache konnte nach Angaben der Polizei von damals nach so langer Zeit nicht mehr festgestellt werden.

Trotzdem wurde der 28 Jahre alte Verlobte des Opfers wenig später verhaftet. Dieser kam aber wieder auf freien Fuß, nachdem sein Anwalt Haizmann ein zweites Mal Haftbeschwerde einlegt hatte.

Jahrelang habe sich in dem Fall nichts mehr getan, sagte Haizmann. Am Montag dann seien die Wohnungen seines Mandanten und die von dessen Mutter und eines Bruders durchsucht worden.

Seit Mittwoch sitze der Mann wieder in Untersuchungshaft. Der Vorwurf der Ermittler laute auf Mord mit den Merkmalen der Heimtücke und niedriger Beweggründe.

Mordfall Maria Baumer scheint nach sechs Jahren geklärt

Der Lebensgefährte von der toten Maria Baumer sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. (Symbolbild)
Der Lebensgefährte von der toten Maria Baumer sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Im Jahr 2013 hatte der Rechtsanwalt seine Haftbeschwerde vor allem auf zwei Säulen gestützt. "Es konnte nicht festgestellt werden, ob die Frau umgebracht wurde. Die Umstände ihres Todes sind gänzlich unbekannt", sagte Haizmann damals.

Zudem habe das Motiv gefehlt: "Die beiden hatten eine harmonische Beziehung und wollten heiraten."

Baumer hatte kurz vor ihrem Verschwinden einen neuen Job angetreten. Zudem war sie eine Woche zuvor zur Landesvorsitzenden der Katholischen Landjugendbewegung gewählt worden. Mit ihrem Verlobten hatte sie zusammengelebt.

An dem Tag, an dem die Einladungen zur Hochzeit verschickt werden sollten, verschwand die 26-Jährige und ließ ihr Handy und den Verlobungsring zurück. Der Verlobte hatte behauptet, nach dem Verschwinden der Frau noch zweimal mit ihr telefoniert zu haben.

Dabei soll sie gesagt haben, dass sie eine Auszeit nehmen wolle. Er stellte schließlich eine Vermisstenanzeige.

Update 14.30 Uhr: Staatsanwalt: Maria Baumer wurde mit Beruhigungsmittel betäubt

Clemens Prokop (M), leitender Oberstaatsanwalt gab neue Details in Regensburg bekannt.
Clemens Prokop (M), leitender Oberstaatsanwalt gab neue Details in Regensburg bekannt.

Der im Fall Maria Baumer verhaftete Mann hat der jungen Frau nach Ermittlerangaben vor ihrem Tod ein starkes Beruhigungsmittel verabreicht. Das sagte der ermittelnde Staatsanwalt am Donnerstag in Regensburg.

In der Kleidung und in den Haaren der im Jahr 2013 gefundenen sterblichen Überresten Baumers sei der Stoff Lorazepam nachgewiesen worden. Ob sie an dem Mittel starb, sei nicht mehr nachweisbar.

Dieses und weitere Indizien seien aber ausreichend gewesen, dass ein Richter den Verdächtigen am Mittwoch erneut in Untersuchungshaft schickte.

Update 14.40 Uhr: Verdächtiger schweigt

Der im Fall Maria Baumer verhaftete Mann äußert sich nicht zu den Mordvorwürfen der Ermittler. Der 35-Jährige habe bei Befragungen in den vergangenen Tagen keine Angaben zum Fall gemacht, sagte Staatsanwalt Thomas Rauscher am Donnerstag in Regensburg.

In der Vergangenheit habe der Verdächtige die Tatvorwürfe stets bestritten.

Fotos: Armin Weigel/dp, Armin Weigel/dpa

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.259 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt Top
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.721 Anzeige
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! Neu
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.811 Anzeige
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt Neu
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 667
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 20.617
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 438
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 1.709
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 18.052
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 1.878
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 957
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 764
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 7.671
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 4.254
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 5.651
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 1.685
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 3.663
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 686
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 810
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 1.866
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 6.252
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.130
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 856
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 23.717
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 7.078
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.503
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 3.953
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.064
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 554
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 6.389
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 639
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 259
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.707
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 2.960
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.270
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.074
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.213
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 11.290
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.427 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 561
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.237
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 7.704
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.274
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 11.897
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 374
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 8.982 Update