Bier, Grillgut und Campingstühle: Metal-Supermarkt eröffnet auf Wacken Open Air Neu Frau traut ihren Augen, als sie sieht, was ein Mann ungeniert im Flixbus treibt Neu Horror-Zahnarzt soll mit Bewährung davonkommen! Neu VfB-Juwel zu Real Madrid? Spanier sollen großes Interesse haben! Neu Nur drei Tage bei MediaMarkt Sulzbach: Hohe Rabatte auf Notebooks! Anzeige
5.723

Regierung vergeudet Millionen, weil sie eine kleine Änderung nicht hinbekommt

Im Rahmen einer Kleinen Anfrage der Grünen kommt heraus: Die Regierung gibt unnötig Geld für "Leerflüge" aus

Viele Millionen Euro gehen jedes Jahr verloren, weil die Regierung eine kleine Änderung nicht auf die Reihe bekommt!

Berlin - Leerflüge sind den Grünen schon lange ein Dorn im Auge: Sie sind teuer und verursachen unnötigen Schadstoffausstoß. Eine Anfrage zeigt nun: die Verschwendung ist größer, als von vielen vermutet!

Der ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer" im Jahr 2015. Im Moment der Aufnahme übrigens überraschenderweise kaputt.
Der ehemalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier vor dem Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer" im Jahr 2015. Im Moment der Aufnahme übrigens überraschenderweise kaputt.

Wenn ein Minister eine Reise tut, dann meist in einem Flugzeug der Flugbereitschaft. Vorausgesetzt, es handelt sich ausnahmsweise um eine einsatztaugliche Maschine.

Nun ist es so, dass sich die wichtigsten Politiker meist in Berlin aufhalten – und natürlich auch von der Hauptstadt aus ihre Dienstreisen starten. Und hier beginnt das Problem: Die Flugbereitschaft ist nämlich gar nicht in der Hauptstadt stationiert und auch nicht in deren Nähe.

Gute 500 km entfernt, am Flughafen Köln/Bonn, befindet sich die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung. Das hat zur Folge, dass vor jedem (!) Flug von Berlin aus zunächst Crew und Maschine in die Hauptstadt geschickt werden. Häufig wohl auch mit entsprechendem Vorlauf, der Pünktlichkeit und Sicherheit wegen.

Ein Pilot der Flugbereitschaft neben einer Global 5000 der Bundesregierung.
Ein Pilot der Flugbereitschaft neben einer Global 5000 der Bundesregierung.

Wie genau sieht ein solcher Leer- oder Bereitstellungsflug aus?

Hier eine fiktive Reise als Beispiel: Ein Minister muss nach New York fliegen.

1. Flieger mit Crew startet in Köln/Bonn, um den Minister in Berlin einzusammeln (eventuell wird eine Übernachtung für die Mannschaft nötig)

2. Flieger mit Minister und Crew startet in Berlin, Ziel: New York

3. Nach dem Termin startet das Flugzeug in New York, Ziel: Berlin

4. Der Minister wurde abgesetzt, die Crew muss noch weiter nach Köln/Bonn (eventuell wird erneut eine Übernachtung nötig)

5. Landung in Köln/Bonn, wo die Maschine gewartet wird. Kurze Zeit später fliegt sie dann wieder nach Berlin, um den nächsten Politiker einzusammeln.

Um wie viele Flüge handelt es sich?

Genau das wollte der Grünen-Politiker Tobias Lindner (37) wissen und stellte eine Kleine Anfrage an die Regierung. Heraus kam nun: Alleine im Jahr 2018 gab es mehr als 800 "Bereitstellungsflüge", die nur stattfanden, um die Besetzung von Köln/Bonn nach Berlin und zurück zu bringen. Das sind mehr als 15 Flüge jede Woche, die man sich komplett sparen könnte!

Welche Kosten entstehen dabei?

Die Seite "express.de" berichtete bereits 2012 über die gigantischen Kosten: "Allein in den letzten zehn Jahren wurden 19,3 Millionen Euro verpulvert – nur für Flüge ohne Fluggäste wohlgemerkt." Man kann davon ausgehen, dass die Kosten sich inzwischen nochmals ganz gewaltig gesteigert haben. Weiter heißt es auf der Seite: "Kosten pro Flugstunde beim A 340: 17.866 Euro" – das ist schon nahe dran am aktuellen (Brutto-)Jahresgehalt eines Mindestlohn-Verdieners. Für eine einzige Stunde sinnloses Herumfliegen!

Dazu kommen noch zusätzliche Kosten, wie beispielsweise die Unterbringung der Crew am Einsatzort Berlin. Dies kostet 23.000 Euro jeden Monat!

Auch Kanzlerin Angela Merkel musste bereits auf Ersatzflugzeuge ausweichen, weil die "Konrad Adenauer" nicht einsatzfähig war.
Auch Kanzlerin Angela Merkel musste bereits auf Ersatzflugzeuge ausweichen, weil die "Konrad Adenauer" nicht einsatzfähig war.

Wie hoch ist der Schadstoffausstoß dieser Leerflüge?

Die veröffentlichten Zahlen bieten ein schockierendes Bild: in den vergangenen drei Jahren seien mir leeren Quatsch-Flügen CO2-Emissionen von jeweils rund 4000 Tonnen verursacht worden! Kein gutes Vorbild für alle Menschen, die jeden Tag versuchen, Umwelt und Natur mit mühsamem Verzicht zu schützen.

Warum wird die Flugbereitschaft nicht einfach nach Berlin verlagert?

Generell ist das wohl geplant. Aber auch dieses Vorhaben der Bundesregierung zieht sich bereits seit Jahren hin: Denn man wartet auf die Fertigstellung des Berliner Großflughafens BER.

Was passiert nun?

Zunächst vermutlich gar nichts. Der Grünen-Politiker Lindner machte der Regierung den Vorschlag, doch wenigstens zu prüfen, ob nicht einige Hallen der insolventen Airlines Germania oder Air Berlin vorübergehend nutzbar wären. So könnte man wenigstens einen Teil der Maschinen und damit auch Mannschaften nach Berlin verlegen.

Tobias Lindner (37, Grüne) stellte die brisante Anfrage.
Tobias Lindner (37, Grüne) stellte die brisante Anfrage.

Fotos: Soeren Stache/dpa, Jochen Lübke/dpa , Michael Kappeler/dpa, Kay Nietfeld/dpa

Das passiert im ersten langen Trailer von "Toy Story 4"! Neu Abschied für immer? Nächster GZSZ-Star verlässt den Kiez Neu Was erwartet die Mitarbeiter beim großen Discounter Lidl wirklich? 3.840 Anzeige Bewegende Gedenkfeier für verstorbenen "IaF"-Star Ursula Karusseit (†79) Neu Vertrag aufgelöst: So versaut sich Ex-Schalke-Talent Avdijaj die Karriere! Neu Ein Muss für Sneaker Fans: In diesem NIKE Outlet sind neue Modelle eingetroffen 5.630 Anzeige Inzest-Horror: Mädchen (†12) wird von Brüdern und Onkel gemeinsam vergewaltigt und brutal ermordet Neu Zeugen gesucht: Unbekannte schlagen Mann (31) wegen seiner Herkunft brutal zusammen Neu So einfach bekommt Ihr Lebensmittel bis an die Haustür! 5.001 Anzeige Jetzt will's Dunja Hayali von den Hamburgern wissen! Neu Ausgerechnet bei Brandschutz-Schulung: Mann verbrennt sich schwer Neu "Germany's Next Topmodel"-Transgender Tatjana: "Körperlich ging etwas schief" Neu Braucht Dein Kleiderschrank ein Update? Dann musst Du am Freitag hier hin! 2.413 Anzeige So emotional wie nie: Heute spricht Sven Hannawald Klartext Neu Mann eröffnet falschen Strip-Club und hat Sex mit angestellten Frauen Neu Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 7.439 Anzeige "Bin gleich da! Im Sarg..." So krass warnt die Polizei Neu Nach Ausschreitungen in Düsseldorf: Zwei Köln-Fans verurteilt Neu Maddie McCann auf Netflix: Die Eltern erheben schwere Vorwürfe! Neu Frau bei Hattersheim von Regionalexpress erfasst und getötet Neu Stefanie Heinzmann wollte aufhören: Das war der Grund dafür Neu Sie lernte in der Uni, während sich ein Mann vor ihr einen runterholte Neu
Schon wieder! Gewaltverbrecher erneut aus Psychiatrie geflohen Neu Barack Obama stellt sich Fragen junger Menschen in Berlin! 202
"Wie ein kranker Psychopath": Was ist da los bei Olli Schulz? 2.501 Na, wer versteckt sich denn da im Stuttgarter Zoo? 136 Er rief noch den Notruf: Mann (26†) auf offener Straße erstochen 8.140 Autowaschen per App: Hier musst Du nicht mehr aussteigen 210 Tote Reiterhof-Chefin: Jetzt nimmt der Fall Fahrt auf 1.275 Krankenhaus-Drama bei Ex-BTN-Star Jenefer Riili: Deshalb musste sie in die Klinik! 329 21 Messerstiche! Frau (29) brutal getötet, ist Frankfurter Wirt der Täter? 972 Dirk Nowitzki gelingt geiler Wurf für die Geschichts-Bücher! 383 Großeinsatz: Abschiebung in Nürnberg droht zu eskalieren 3.428 Schule verbietet Jogginghosen, Kaugummis und Energydrinks 1.068 DFB-Testspiel: Darum könnte Serbien ein Stolperstein für Deutschland sein! 534 Geklauter Heißluftballon im Wald gefunden, doch es fehlt etwas 1.155 Polizist wegen sexuellem Missbrauch verhaftet 163 Tödlicher Unfall: Auto fährt gegen Gefahrgut-Laster 1.123 Nach Beerdigung von Thomas Haller: Weiterer Fußball-Verein erstattet Anzeige! 11.550 Wegen Rohrbruch: Gefangene dürfen zu Hause schlafen 907 Er klaute eine EC-Karte und hob dann Geld an einem Automaten ab: Wer kennt diesen Mann? 559 Leichtsinn am Steuer! Drei Verletzte wegen nicht frei gekratzter Scheibe 75 Paukenschlag! Geschäftsführer Rettig verlässt den FC St. Pauli 104 Schuh verhindert Schlimmeres: Mann fährt Kollegen zur Strafe über den Fuß 65 RB-Leipzig-Fan nach Bundesligaspiel von Brutalo-Duo bewusstlos geprügelt 4.898 Geniale Erfindung: Wird dieses Pflaster das "Ding des Jahres"? 2.807 Missbrauch auf Campingplatz: Jugendamt kannte pädophile Neigung von Pflegevater 722 Tödlicher Unfall: Laster überrollt Radfahrer beim Rechtsabbiegen 2.315 Update Früheres IS-Mitglied zu Gefängnisstrafe verurteilt 582 23-Jährigen fahrlässig getötet? Zwei Polizisten angeklagt 119 Vermisste Katharina (15): Ist sie als Tramperin unterwegs? 1.113 "Dieser Rasen ist etwas für Pferde": Hertha prüft rechtliche Schritte gegen Stadionbetreiber 520