60-Tonnen-Koloss im Höllental gesprengt: Bahngleise und Straße wieder freigegeben

Freiburg - Die seit Beginn der Woche gesperrte Bundesstraße 31 ist am Samstagabend wieder für den Verkehr freigegeben worden.

Spezialisten bereiten die Sprengung der Felsen vor.
Spezialisten bereiten die Sprengung der Felsen vor.  © Thomas Reichelt/dpa

Dies teilte ein Sprecher der Polizei am Sonntag mit. Die Öffnung des Schienenverkehrs sei am Sonntagmorgen nach Überprüfung aller betroffenen Oberleitungen und Gleise erfolgt, so ein Sprecher der Deutschen Bahn.

Die durch das Höllental führende Ost-West-Verbindung im südlichen Schwarzwald war seit Wochenbeginn für den Straßen- und Schienenverkehr gesperrt gewesen. Grund für die Sperrung waren zwei riesige Felsblöcke, die am Freitag gesprengt werden mussten.

Reisende und Pendler gelangten nur mit Bussen über Umwege an ihr Ziel. Ein Kranunfall am Donnerstag in Buchenbach sorgte zudem für die Sperrung einer Umleitungsstrecke der B31.

Der Koloss wog bis zu 60 Tonnen.
Der Koloss wog bis zu 60 Tonnen.  © Thomas Reichelt/dpa

Der Verkehr wurde fortan von und in den Schwarzwald über St. Märgen und St. Peter umgeleitet.

Titelfoto: Thomas Reichelt/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: