Aufgrund der Hitze: Ungewöhnliche Tierrettung der Feuerwehr

Östringen - Am Mittwochabend kam es zu einer eher ungewöhnlichen Tierrettung, bei der ein See mit Sauerstoff angereichert wurde.

Die Rettungsaktion dauerte drei Stunden.
Die Rettungsaktion dauerte drei Stunden.  © Lars Greulich / Einsatz-Report24

In einem See in Östringen drohte aufgrund der anhaltenden Hitze ein akutes Fischsterben.

Gegen 18 Uhr begannen die Feuerwehrleute Frischwasser in den See zu pumpen.

Mit zwei Chiemseepumpen und einer Fahrzeugpumpe wurde der See drei Stunden lang gefiltert. Ziel war es, mehr Sauerstoff für die Fische entstehen zu lassen.

Wenn die Temperaturen so hoch bleiben, muss die Aktion laut Feuerwehr wiederholt werden. Andernfalls würden die Fische sterben.

Titelfoto: Lars Greulich / Einsatz-Report24

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: