Auswirkungen des Ukraine-Kriegs: Steigt die Arbeitslosigkeit im Ländle?

Stuttgart - Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht am Donnerstag (10 Uhr) in Stuttgart die Zahl der Arbeitslosen im Juni.

Im Mai waren im Südwesten annähernd rund 204.200 Menschen ohne Beschäftigung. (Symbolbild)
Im Mai waren im Südwesten annähernd rund 204.200 Menschen ohne Beschäftigung. (Symbolbild)  © Fabian Sommer/dpa

Experten zufolge dürfte die Arbeitslosigkeit im Vormonatsvergleich gestiegen sein.

Stichtag für die Erhebung ist der 13. Juni. Im Mai waren im Südwesten annähernd rund 204.200 Menschen ohne Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote betrug 3,2 Prozent und lag damit etwas niedriger als im Vormonat.

Der Arbeitsmarkt hatte sich bisher trotz Krisen und weit verbreiteten Materialmangels in der Industrie stabil gezeigt.

Experten hatten aber bereits gewarnt, dass sich der Ukraine-Krieg auch im Südwesten auf den Arbeitsmarkt auswirken könnte.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: