Cyberattacke auf deutsche Mediengruppe: Hacker stellen Forderung

Heilbronn - Die Stimme Mediengruppe ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Die Systeme der "Heilbronner Stimme" sowie weiterer Unternehmen der Mediengruppe seien seit dem Freitagmorgen weitgehend lahmgelegt, teilte der Verlag mit.

Hacker haben die Stimme Mediengruppe attackiert. (Symbolbild)
Hacker haben die Stimme Mediengruppe attackiert. (Symbolbild)  © Lino Mirgeler/dpa

"Heilbronner Stimme"-Chefredakteur Uwe Ralf Heer sagte der Deutschen Presse-Agentur, der Verlag plane für Samstag eine sechsseitige Notausgabe zu produzieren. Diese solle dann an alle Haushalte im Verbreitungsgebiet im Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie im Hohenlohekreis (Baden-Württemberg) verteilt werden. Die Internetseite "stimme.de" war zunächst erreichbar.

Computersysteme seien bei dem Angriff verschlüsselt worden, sagte Heer weiter. Es gebe eine Forderung der Hacker. Weitere Details dazu nannte Heer nicht. Die Polizei sei informiert worden.

Normalerweise werden nach Unternehmensangaben die "Heilbronner Stimme", die "Hohenloher Zeitung" und die "Kraichgau Stimme" mit einer Auflage von 75.000 Exemplaren produziert. Zur Stimme Mediengruppe gehören aber auch die Unternehmen Pressedruck, Echo und RegioMail, die den Angaben zufolge ebenfalls von dem Cyberangriff betroffen sind.

Immer wieder waren deutsche Medienhäuser in den vergangenen Jahren Cyberangriffen ausgesetzt. Diese hatten teilweise wochenlang Auswirkungen unter anderem auf Zeitungsproduktionen.

Titelfoto: Lino Mirgeler/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: