Busse, Kliniken, Kitas und Müllabfuhr: Hier wird heute gestreikt!

Freiburg - Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst haben am Mittwoch den öffentlichen Nahverkehr in Freiburg getroffen. 

In Baden-Württemberg gab es auch am Mittwoch Warnstreiks. (Symbolbild)
In Baden-Württemberg gab es auch am Mittwoch Warnstreiks. (Symbolbild)  © Martin Gerten/dpa

Busse und Bahnen standen nach Gewerkschaftsangaben vom Morgen an still. 

Bestreikt werden auch Kliniken in Heidenheim, Heilbronn und anderen kleineren Städten. Hunderte Mitarbeiter würden ihre Arbeit niederlegen, sagte ein Verdi-Sprecher. 

In Tübingen seien etwa Kitas, öffentliche Dienststellen und Sparkassen betroffen. In Ulm wird bei der Müllabfuhr gestreikt.

Verdi fordert in der Tarifrunde des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen unter anderem eine Erhöhung der Einkommen um 4,8 Prozent, mindestens aber 150 Euro monatlich.

Die nächste Verhandlungsrunde ist für den 22. und 23. Oktober in Potsdam geplant.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0