Freiburger Altstadt wegen Glatteis teilweise gesperrt

Freiburg - Wegen spiegelglatter Straßen hat die Stadt Freiburg große Teile des bei Touristen beliebten Münsterplatzes und der Haupteinkaufsmeile in der Altstadt gesperrt.

In Freiburg ist der Winterdienst im Dauereinsatz. (Symbolbild)
In Freiburg ist der Winterdienst im Dauereinsatz. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Besonders auf den Pflastersteinen sei es am Mittwoch sehr rutschig gewesen, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Zwar streue die Stadtreinigung seit den frühen Morgenstunden intensiv.

"Doch bei der anhaltenden Witterung - Regen, der gefriert und nicht taut - ist der Glätte nicht überall und fortlaufend beizukommen", hieß es in einer Mitteilung der südbadischen Großstadt.

"Das Salz hält nicht", sagte ein Mitarbeiter der "Badischen Zeitung", "die Oberfläche ist zu uneben und das Salz rieselt sofort in die Fugen".

Weil die Kliniken der Stadt wegen der vielen Glatteis-Unfälle überfüllt sind, haben Rettungskräfte einen Behandlungsplatz in einer Freiburger Messehalle aufgebaut.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: