Klimaexperten warnen vor Temperaturanstieg im Südwesten

Stuttgart - Der Südwesten muss sich nach Einschätzung des Klimasachverständigenrats auf einen deutlichen Temperaturanstieg bis zum Jahr 2040 einstellen.

Passanten gehen auf dem Rotenberg bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein spazieren.
Passanten gehen auf dem Rotenberg bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein spazieren.  © Bernd Weißbrod/dpa

Bis dahin solle es in Baden-Württemberg um drei Grad Celsius wärmer sein als zu Beginn des Industriezeitalters, berichtete der Südwestrundfunk (SWR) am Dienstag unter Berufung auf das Beratungsgremium mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Mit einem Plus von drei Grad habe die grün-schwarze Landesregierung eigentlich erst im Jahr 2100 gerechnet, hieß es in dem Medienbericht.

"Wir wollen mit dieser Analyse niemandem Angst machen, aber wir müssen einfach den Realitäten ins Auge sehen", sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats, Maike Schmidt, dem SWR.

Kampf gegen Zerfall: So soll eine KI das Ulmer Münster retten!
Baden-Württemberg Kampf gegen Zerfall: So soll eine KI das Ulmer Münster retten!

Baden-Württemberg sei vom Klimawandel stärker betroffen als andere Regionen.

Die Expertin forderte die Stuttgarter Landesregierung auf, Maßnahmen zum Vorbeugen gegen Hochwasser und Dürren nun anzupassen.

"Wir erwarten durch diese höheren Temperaturen ein deutlich häufigeres Auftreten von Extremereignissen", sagt sie dem Sender.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: