Preiserhöhung der VVS-Tickets: 365-Euro-Ticket in den Startlöchern

Stuttgart - Viele Bus- und Bahntickets des Verkehrsverbunds Stuttgart (VVS) dürften im kommenden Jahr teurer werden.

Die VVS-Tickets sollen zum nächsten Jahr teurer werden.
Die VVS-Tickets sollen zum nächsten Jahr teurer werden.  © 123RF/rawpixel (Symbolbild)

Die im VVS zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen beschlossen laut einer Mitteilung am Mittwoch eine Tarifanpassung von 4,9 Prozent zum 1. Januar. "Wie sich die Maßnahme auf die einzelnen Ticketangebote auswirkt, wird in der VVS-Aufsichtsratssitzung im Oktober entschieden", hieß es weiter.

Die Anpassung liege unter der durchschnittlichen Kostensteigerung des Verbundverkehrs und unter der derzeitigen Inflationsrate.

Zudem gab der Aufsichtsrat grünes Licht für das Jugendticket, das 365 Euro im Jahr kosten soll. Die Kommunen müssen der Finanzierung bis Ende Juli noch zustimmen. Sowohl der Stuttgarter Gemeinderat als auch die Kreistagsgremien der umliegenden Landkreise hätten sich aber schon dafür ausgesprochen.

20.000 Tonnen radioaktive Abfälle: Abbau von Kraftwerk Fessenheim sorgt für Unmut!
Baden-Württemberg 20.000 Tonnen radioaktive Abfälle: Abbau von Kraftwerk Fessenheim sorgt für Unmut!

Das Ticket als Jahresabo soll den Angaben nach zum 1. März 2023 starten und ist für Menschen bis 21 Jahre unabhängig von ihren Ausbildungsstatus gedacht. "Wer zwischen 21 und 27 Jahre alt ist, benötigt einen Nachweis, dass er studiert, sich in Ausbildung befindet oder einen freiwilligen Dienst absolviert."

Das Verbundgebiet des VVS umfasst die Stadt Stuttgart und die fünf Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis. Insgesamt leben dort den Angaben nach 2,8 Millionen Menschen.

Der VVS zählt mehr als 382 Millionen Fahrgäste jährlich.

Titelfoto: 123RF/rawpixel (Symbolbild)

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: