Erneut Schüsse in Plochingen: Mann leicht verletzt!

Plochingen - In Plochingen (Landkreis Esslingen) ist am frühen Sonntagmorgen ein Mann angeschossen und leicht verletzt worden.

Die Suche nach dem Täter läuft auf Hochtouren.
Die Suche nach dem Täter läuft auf Hochtouren.  © SDMG / Kohls

Der 34-jährige Inhaber, der laut Mitteilung zur Tatzeit am frühen Sonntagmorgen alleine in der Gaststätte am Bahnhof war, wurde leicht verletzt. Er habe das Krankenhaus nach kurzer Zeit wieder verlassen können, teilten das LKA und die Polizei mit.

Die Fahndung nach einem Auto, aus dem heraus geschossen worden war, blieb zunächst erfolglos. Laut der Sprecherin wurde gegen 5.30 Uhr vor einer Gaststätte in der Nähe des Bahnhofs auf den Mann geschossen.

Die Polizei sucht derzeit unter anderem mit einem Polizeihubschrauber nach dem Täter oder den Tätern.

Neues Gesetz: In zwölf Minuten soll der Rettungswagen da sein!
Baden-Württemberg Neues Gesetz: In zwölf Minuten soll der Rettungswagen da sein!

Die Schüsse erinnern an einen ähnlichen Vorfall Ende Februar. Damals wurde in Plochingen ein 66 Jahre alter Gastwirt angeschossen. Der Mann wurde schwer verletzt. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist völlig unklar.

Die Polizei prüfte damals auch einen Zusammenhang mit Schüssen auf eine 21-Jährige in der Nacht zuvor in Eislingen/Fils (Kreis Göppingen). Sie war nachts aus einem fahrenden Auto heraus angeschossen und dabei am Bein verletzt worden.

Die Polizeikräfte waren im Großeinsatz vor Ort.
Die Polizeikräfte waren im Großeinsatz vor Ort.  © SDMG / Kohls

Mitte März hatten Unbekannte in Stuttgart auf einen 32-Jährigen geschossen und ihn verletzt. Ebenfalls im März wurde ein FDP-Politiker in der Gemeinde Hattenhofen angeschossen und verletzt. Die Hintergründe waren unklar.

Erstmeldung: 10.39 Uhr, aktualisiert um 12.20 Uhr.

Titelfoto: SDMG / Kohls

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: