Vom Schwarzwald nach New York: Neue Schau von Fotokünstler Ruff

New York/Offenburg - Nur wenige Tage nach dem Beginn einer Ausstellung mit Werken von Wolfgang Tillmans (54) im New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) gibt es in der Millionenmetropole nun auch noch eine zweite Schau eines deutschen Fotokünstlers.

Der Künster Thomas Ruff (64) wird nun auch in New York ausstellen.
Der Künster Thomas Ruff (64) wird nun auch in New York ausstellen.  © 123RF/sborisov

In den Räumen des deutschen Star-Galeristen David Zwirner (57) im Stadtteil Chelsea in Manhattan eröffnete am Donnerstag eine Schau mit neuen Werken von Thomas Ruff (64). Die Schau soll bis zum 22. Oktober zu sehen sein.

Ruff ist 1958 in Zell am Harmersbach im Schwarzwald (Ortenaukreis) geboren und arbeitet inzwischen in Düsseldorf.

Er zählt zu den weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Fotokünstlern.

Neues Gesetz: In zwölf Minuten soll der Rettungswagen da sein!
Baden-Württemberg Neues Gesetz: In zwölf Minuten soll der Rettungswagen da sein!

Der Titel der Schau "d.o.pe." spiele auf die 1954 veröffentlichte Autobiografie von Aldous Huxley "The Doors of Perception" (Die Pforten der Wahrnehmung) an, hieß es von der Galerie.

Thomas Ruff (64) konnte sich als internationaler Fotokünstler durchsetzen.
Thomas Ruff (64) konnte sich als internationaler Fotokünstler durchsetzen.  © David Young/dpa

Zu sehen sind farbig-abstrakte Werke, gedruckt auf Samtteppiche.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/sborisov, David Young/dpa

Mehr zum Thema Baden-Württemberg: