21-Jähriger zündet sich Zigarette an, dann gibt es eine Explosion

Velten (Oberhavel) - Plötzlich hat es geknallt: Eine brennende Zigarette hat am Montagabend im brandenburgischen Velten eine Explosion ausgelöst.

Ausströmendes Feuerzeuggas hat für die Explosion in der Wohnung des 21-Jährigen gesorgt. (Symbolfoto)
Ausströmendes Feuerzeuggas hat für die Explosion in der Wohnung des 21-Jährigen gesorgt. (Symbolfoto)  © Fabian Sommer/dpa

Dabei wurde ein 21-jähriger Mann leicht verletzt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

Demnach lagerte der Mann in einem Raum in seiner Wohnung in der Poststraße rund 40 Flaschen mit Feuerzeuggas, die nur zum Teil leer waren.

Als er gegen 21.30 Uhr den Lagerraum mit einer brennenden Zigarette betrat, entzündete sich das aus den Flaschen ausströmende Gas und es kam den Angaben zufolge zu einer Explosion.

Faszination Eisenbahn in Brandenburg: "Wir saßen an der Quelle"
Brandenburg Faszination Eisenbahn in Brandenburg: "Wir saßen an der Quelle"

Der 21-Jährige wurde dabei leicht verletzt, lehnte eine medizinische Versorgung vor Ort jedoch ab.

Durch die Detonation wurde eine Wand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: