Bananenkisten-Irrtum in Brandenburg: 660 Kilo Drogen aufgeflogen!

Groß Kreutz - Kokain in Bananenkisten: Ermittler des Landeskriminalamts und des Zollfahndungsamts haben auf einem Obsthandel in Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark) 660 Kilogramm Kokain entdeckt.

Ein Obsthändler entdeckte in Brandenburg Drogen in Bananenkisten.
Ein Obsthändler entdeckte in Brandenburg Drogen in Bananenkisten.  © Polizei Brandenburg

Dies sei die bislang größte sichergestellte Menge der Droge in Brandenburg mit einem geschätzten Marktwert von rund 50 Millionen Euro, teilte das Polizeipräsidium am Montag mit.

Der Händler habe die Polizei am vergangenen Freitag alarmiert, nachdem bei der Anlieferung unter Bananen Blöcke mit einer weißen Substanz gefunden wurden. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine" berichtet.

Ein Vortest habe positiv auf Kokainhydrochlorid reagiert, berichtete die Polizei. Das Kokain sei in Blöcken von jeweils etwa einem Kilogramm eingeschweißt worden. Darüber waren in den Kisten Bananen zur Tarnung verteilt worden.

Faszination Eisenbahn in Brandenburg: "Wir saßen an der Quelle"
Brandenburg Faszination Eisenbahn in Brandenburg: "Wir saßen an der Quelle"

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler waren die getarnten Drogenpakete mit einem Containerschiff von Kolumbien nach Deutschland transportiert und dann irrtümlich an den Obsthändler in Groß Kreutz geliefert worden.

In Brandenburg entdeckte ein Obsthändler Drogen in Bananenkisten

Die Polizei fand insgesamt 660 Kilogramm Kokain in Brandenburg.
Die Polizei fand insgesamt 660 Kilogramm Kokain in Brandenburg.  © Polizei Brandenburg

An dem Einsatz waren rund 40 Kräfte von Polizei und Zoll beteiligt.

Titelfoto: Polizei Brandenburg (Bildmontage)

Mehr zum Thema Brandenburg: