Bundespolizei nimmt mutmaßlichen Schleuser auf der A12 fest

Frankfurt/Oder - Auf der A12 zwischen Frankfurt/Oder und der polnischen Grenze haben Polizeibeamte einen mutmaßlichen Schleuser vorläufig festgenommen.

Einsatzkräfte des Zolls deckten die Einschleusung von fünf Personen auf der Bundesautobahn 12 auf. (Symbolbild)
Einsatzkräfte des Zolls deckten die Einschleusung von fünf Personen auf der Bundesautobahn 12 auf. (Symbolbild)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Einer Zollstreife sei am späten Dienstagabend kurz vor Mitternacht der Transporter des 20-Jährigen aufgefallen, teilte die Polizei mit.

Nach den Angaben vom Mittwoch verfügten seine fünf Mitfahrer - drei Männer aus dem Irak, ein iranischer und ein türkischer Staatsangehöriger - über keine gültigen Aufenthaltsdokumente.

Die Männer im Alter zwischen 24 und 68 Jahren wurden demnach zur Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt gebracht.

Gegen den polnischen Fahrer werde nun wegen Verdachts des Einschleusens von Ausländern ermittelt, hieß es weiter.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: