Gigantisches Hakenkreuz neben Brandenburger Feld gemäht

Niederfinow (Barnim) - Rechtsextremisten am Werk? An einem Feld in Niederfinow (Landkreis Barnim) ist ein rund 360 Quadratmeter großes Hakenkreuz entdeckt worden.

Die Polizei ist über Luftaufnahmen in Sozialen Medien auf das verbotene Symbol in dem Feld aufmerksam geworden. (Symbolfoto)
Die Polizei ist über Luftaufnahmen in Sozialen Medien auf das verbotene Symbol in dem Feld aufmerksam geworden. (Symbolfoto)  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie die Polizeidirektion Ost am Mittwoch mitteilte, ist das verbotene Symbol in das Feld gemäht worden und nur aus der Luft erkennbar.

Die Polizei sei über Luftaufnahmen in Sozialen Medien auf das Hakenkreuz aufmerksam geworden. Daraufhin kam es zu einem Hubschraubereinsatz über dem Gebiet. Zuerst hatte die "Bild"- Zeitung online berichtet.

Auf einem Foto war das Symbol auf der Rasenfläche deutlich zu sehen.

Corona-Politik in Brandenburg: Woidke verteidigt die Landesregierung
Brandenburg Corona-Politik in Brandenburg: Woidke verteidigt die Landesregierung

Sowohl der Besitzer des Feldes als auch der zuständige Mäharbeiter sei in der Zwischenzeit ausfindig gemacht worden, so die Polizei.

Das Symbol wurde mit Mäharbeiten umgehend aus dem Feld entfernt.

Laut Polizei war es 19 mal 19 Meter groß. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und stellte eine Anzeige wegen der Verwendung verfassungswidriger Symbole. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittelt.

Originalmeldung von 11.36 Uhr, Text aktualisiert um 17 Uhr

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: