Klima-Aktivisten planen Dauer-Mahnwache vor Brandenburger Landtag

Potsdam - Klima-Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" haben für die kommenden beiden Wochen erneut eine Mahnwache vor dem Brandenburger Landtag in Potsdam geplant.

Bereits im November vergangenen Jahres hielten Klima-Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" eine Mahnwache in Potsdam ab. (Archivbild)
Bereits im November vergangenen Jahres hielten Klima-Aktivisten der Gruppe "Extinction Rebellion" eine Mahnwache in Potsdam ab. (Archivbild)  © Gerald Matzka/dpa

Damit wolle die Gruppe auf die Dringlichkeit eines sofortigen Kohleausstiegs und einer klimagerechten Energiewende aufmerksam machen, teilte die Potsdamer Sektion der Gruppe am Samstag mit.

Dazu wollen die Aktivisten auch mit Landtagsabgeordneten ins Gespräch kommen. In der kommenden Woche sind im Landtag Ausschusssitzungen, in der übernächsten Woche tagt das Plenum.

"Das Land Brandenburg ist wegen der Förderung und Verstromung der klimaschädlichen Braunkohle in der Lausitz für einen überproportional hohen Anteil der deutschen Treibhausgasemissionen verantwortlich und sabotiert damit die Einhaltung des 1,5 Grad Ziels", hieß es in der Mitteilung.

Auch das vom Land formulierte Ziel einer Klimaneutralität bis 2045 sei ungenügend, erklärten die Aktivisten.

Titelfoto: Gerald Matzka/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: