Lagerhalle einer Autowerkstatt steht in Flammen: Anwohner gewarnt

Potsdam - Nach ersten Erkenntnissen wurde die Feuerwehr Potsdam am gestrigen Neujahrsabend gegen 23 Uhr zu einem Großbrand im Ortsteil Babelsberg-Süd alarmiert.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort und versucht die brennende Lagerhalle in Babelsberg zu löschen.
Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort und versucht die brennende Lagerhalle in Babelsberg zu löschen.  © Morris Pudwell

In einem Gewerbegebiet an der Ahornstraße stand ein KFZ-Meisterbetrieb und die dazugehörige 750 Quadratmeter große Lagerhalle in Flammen.

Die Feuerwehr löste die App basierten Warnsysteme KATWARN und NINA aus, um die Anwohner aufgrund der großen Rauchentwicklung am Brandort zu informieren.

Das Feuer wurde mit etwa 60 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr Potsdam, Freiwilliger Feuerwehr, THW und dem DRK (Betreuung der Einsatzkräfte) bekämpft. Kurz nach Eintreffen stürzte das Dach der Werkstatthalle ein.

Kinder zündeln vor Heuhaufen: Feuerwehreinsatz, 8000 Euro Schaden!
Brandenburg Kinder zündeln vor Heuhaufen: Feuerwehreinsatz, 8000 Euro Schaden!

Es kam ständig zu Explosionen. Dachteile flogen meterweit durch die Gegend.

Die Löscharbeiten wurden, durch in der Halle gelagerte Gasflaschen, die immer wieder explodierten, und eine installierte Solaranlage, erschwert. Der Einsatz dauere wohl bis zum heutigen Vormittag an.

Die Brandenburger Polizei wird die Ermittlungen nach Beendigung der Löscharbeiten aufnehmen.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Brandenburg: