Mann in Oranienburg getötet: Polizei schnappt Tatverdächtigen

Oranienburg - Nach der Tötung eines 27-Jährigen in Oranienburg hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.

Der 23-Jährige hat laut Polizei bei den Vernehmungen Angaben zu der Tat gemacht. (Symbolbild)
Der 23-Jährige hat laut Polizei bei den Vernehmungen Angaben zu der Tat gemacht. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Nach Befragung von Zeugen habe sich der Verdacht gegen einen 23-jährigen Iraker erhärtet, der in Hohen Neuendorf festgenommen worden sei, berichtete die Polizeidirektion Nord am Dienstag. Anschließend seien zwei Wohnungen in Fürstenberg und Oranienburg durchsucht und Beweismittel sichergestellt worden.

Der 23-Jährige habe bei den Vernehmungen Angaben zu der Tat gemacht, berichtete die Polizei. Das Motiv werde im Bereich des Drogenmilieus vermutet. Nach Angaben von Staatsanwalt Andreas Pelzer soll der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt werden.

Am Freitagabend war ein 26-jähriger Berliner an einer Tankstelle in Oranienburg vorgefahren und hatte erklärt, dass er einen verletzten 27-Jährigen im Auto habe, der medizinische Hilfe benötige. Der 27-jährige Berliner hatte der Polizei zufolge schwere Verletzungen und starb später im Krankenhaus.

Kriminalität in Brandenburg: Hier gab es fast 400 Prozent mehr Fälle als im Vorjahr!
Brandenburg Kriminalität in Brandenburg: Hier gab es fast 400 Prozent mehr Fälle als im Vorjahr!

Der Autofahrer sei in Bezug zu dem Tötungsdelikt nicht mehr tatverdächtig, sagte Pelzer. Er habe den Verletzten am mutmaßlichen Tatort in Oranienburg angetroffen.

Der weitere Ablauf sei aber noch Gegenstand der Ermittlungen, betonte Pelzer.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Brandenburg: