Nach tödlichen Schüssen auf Axt-Mann in Senftenberg: Obduktionsergebnis liegt vor

Potsdam - Im Fall des von Schüssen der Polizei getöteten Mannes aus Senftenberg gibt die Staatsanwaltschaft Cottbus weiterhin kaum Informationen bekannt.

Der 34-Jährige ging mit einem axtähnlichen Gegenstand auf die Polizisten los.
Der 34-Jährige ging mit einem axtähnlichen Gegenstand auf die Polizisten los.  © Robert Michael/dpa

"Das Obduktionsergebnis liegt vor", sagte Behördensprecherin Nicole Walter am Freitag auf Anfrage.

Dazu und zu weiteren Einzelheiten werde sich die Staatsanwaltschaft aber erst nach Abschluss der Ermittlungen äußern, betonte Walter. Sie bestätigte lediglich, dass es sich bei dem Toten um einen 34-Jährigen handelte.

Der 34-Jährige war nach Angaben der Polizei am Dienstag mit einem axtähnlichen Gegenstand auf Beamte losgegangen, die in einem Mehrfamilienhaus wegen Ruhestörung im Einsatz waren.

Brandenburg: Immer mehr Menschen werden deutsche Staatsbürger
Brandenburg Brandenburg: Immer mehr Menschen werden deutsche Staatsbürger

Daher hätten sich die Beamten gezwungen gesehen, von der Dienstwaffe Gebrauch zu machen.

Umgehend eingeleitete Reanimationsversuche seien erfolglos geblieben. Der Notarzt habe nur noch den Tod des Mannes feststellen können, berichtete die Polizei.

Titelfoto: Robert Michael/dpa

Mehr zum Thema Brandenburg: