Polizei stoppt wirren 85-Jährigen auf A12 und rettet ihn später in eiskalter Nacht auf Straße

Fürstenwalde (Oder-Spree) - Die Brandenburger Polizei hat einen hilflosen Senior aus Hamm gerettet, der in der eiskalten Nacht zum Samstag auf einer Umgehungsstraße bei Fürstenwalde herumirrte.

Die Beamten haben den 85 Jahre alten Mann in der Nacht zu Samstag auf der Straße aufgelesen und in einer beheizten Zelle auf einem Polizeirevier in Fürstenwalde untergebracht. (Symbolfoto)
Die Beamten haben den 85 Jahre alten Mann in der Nacht zu Samstag auf der Straße aufgelesen und in einer beheizten Zelle auf einem Polizeirevier in Fürstenwalde untergebracht. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/ZB

Nachdem aufmerksame Bürger die Polizei alarmiert hatten, trafen die Streifenbeamten auf den 85-jährigen Mann aus Nordrhein-Westfalen, der nicht gewusst habe, wo er sich befand, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Dabei kam heraus, dass die Polizei den Senior bereits am Tag zuvor im Auto wegen seiner auffälligen Fahrweise auf der Autobahn A12 gestoppt hatte.

Weil der 85-Jährige offensichtlich hilflos war, wurde er in einem Hotel untergebracht und über die Kollegen in Hamm der Sohn des Mannes informiert.

Zeuge findet beschädigtes Auto mit Blutspuren: Polizei rätselt
Brandenburg Zeuge findet beschädigtes Auto mit Blutspuren: Polizei rätselt

Dieser konnte seinen Vater jedoch erst am Samstag abholen, nachdem der 85-jährige die Nacht in einer gut geheizten Zelle auf der Wache in Fürstenwalde verbracht hatte.

Der Mann habe selbstverständlich bei geöffneter Zellentür schlafen können und sei von den Beamten pflegerisch umsorgt worden, hieß es.

Titelfoto: Patrick Pleul/ZB

Mehr zum Thema Brandenburg: