Theaterregisseur Christoph Schroth ist gestorben

Cottbus - Der Theater-Regisseur Christoph Schroth ist tot.

Christoph Schroth (†85) war von 1992 bis 2003 Intendant des Staatstheaters Cottbus. (Archivbild)
Christoph Schroth (†85) war von 1992 bis 2003 Intendant des Staatstheaters Cottbus. (Archivbild)  © IMAGO / Scherf

Er sei am Dienstag im Alter von 85 Jahren gestorben, teilte das Staatstheater Cottbus am Mittwoch mit.

Diese Nachricht habe das Theater von der Ehefrau Barbara Bachmann und seinem Sohn, Regisseur Andreas Dresen, erfahren. Zuvor hatte der rbb berichtet.

Schroth war von 1992 bis 2003 Intendant des Staatstheaters in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs.

Intendant Stephan Märki betonte: "Christoph Schroth war ein großer Theatermacher vor und nach der Wende, der Cottbus durch besonders schwierige Zeiten hindurch ein wichtiger künstlerischer Impuls und dadurch ein Hoffnungsgeber war."

Titelfoto: IMAGO / Scherf

Mehr zum Thema Brandenburg: